Interner SATA-300 Controller oder Externer PCI SATA-150 Controller (Raid) für Raid 1?

crogge

Lt. Commander Pro
Ich bin dabei zwei WD Red 3TB HDDs in meinem kleinen Homeserver zu verbauen, dort sind folgende SATA Controller verfügbar:

Intern:
SATA 300 Controller vom Intel 946GZ Chipsatz (2 ports, kein RAID/AHCI support) (Intel 82801GB ICH7 - SATA Controller)

Extern (PCI):
Sil3114CTU PCI Controller von Silicon Image (4 ports, BIOSchip für Raid auf der Karte)

Mein Bauchgefühl sagt mir ich sollte den internen Controller benutzten da der Sil3114CTU Chipsatz sowieso nur ein "Software Raid" über den Treiber erstellt und langsamer ist, liege ich damit richtig?

Also OS benutze ich Ubuntu 12 LTS, kann also ohne Probleme ein Linux SW Raid erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Softwareraid mit Linux am dem Intel Controller würde ich mal sagen, läuft allgemein ziemlich stabil und ein Backup sollte ja sowieso immer vorhanden sein.
Die SIL kannst du eigentlich vergessen, ziemlich lahm, das RAID ist auch nicht gerade das beste und bin mir gerade nicht sicher ob es unter Linux mit dem Treiber richtig funktioniert hat.

Zurück
Oben