Internes Netzwerk langsam, warum ?

Bions

Lieutenant
Ich habe mein Netzwerk auf Papier gezeichnet und denke das viele Leute "so ein normales" Netzwerk zu hause haben.
Alle meine Endgeräte schaffen den Download und Upload im Test, den ich auch bezahle (50down10up)
Am Router habe ich das 2.4GHz Netzwerk vom 5GHz getrennt, alle Geräte bis am Drucker greifen über das 5er zu.

Meine Frage ist nun.
Wieso ist mein interner Datenaustausch von Laptop Surface Pro zum Synology NAS (Raid 1 mit 2x WD30EFRX-68EUZN0 ) so langsam.
Wenn ich Dateien zwischen NAS und Laptop austausche ist mir das Netzwerk viel zu langsam. sollte ich hier nicht mindest 50MBytes im Lesen und Schreiben erreichen.

Hier ein paar Bilder und Tests zum Verständnis.

Anhänge

• nur 5ghz.PNG
    nur 5ghz.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 382
  • Vom Laptop zum NAS.PNG
    Vom Laptop zum NAS.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 381
  • vom NAS zum Laptop.PNG
    vom NAS zum Laptop.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_5173.JPG
    IMG_5173.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 395
Bions schrieb:
sollte ich hier nicht mindest 50MBytes im Lesen und Schreiben erreichen.

WLAN. Da kannst Du genauso gut würfeln.

Du hast viele Faktoren, die die Leistungsfähigkeit beeinflussen. Anzahl verbundener Clients, Wände, Wetterlage, Leistungsfähigkeit des Routers, Omas Brotdose auf dem Küchentisch, Aufstellort des Routers, Leistungsfähigkeit der Endgeräte...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Sind normale Werte für WLAN, kommt immer auf die Geräte / Entfernung / Störquellen an.
Zum NAS wirst du nur mehr erreichen wenn du übers LAN darauf zugreifst.

Das hängt auch vom NAS ab. Mein altes DS410j schafft auch nicht viel mehr als ~20MB/s - schneller ist die Kiste einfach nicht.

5GHz heisst nicht automatisch schnell. schau mal https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac#Example_configurations an.

es hängt stark davon ab, wieviele antennen ein gerät verbaut hat und welche kanalbandbreite verwendet wird. dein surface hat wahrscheinlich 2 antennen mit standard 80MHz kanalbandbreite = max 867mbit/s bandbreite. davon bleiben in der praxis 1/2 bis 2/3 übrig, was gut zu deinen werten passt.

Der Router steht mitten im Raum und ich würde sagen optimale Bedienungen für Wlan.
Der Laptop steht 2 Meter daneben, und NAS ist DS716+II . Also ich denke schon das alle Geräte im "besseren" Bereich angesiedelt sind.
Mein Router hat vier Antennen(Interne keine die Außen weg stehen)

30 MB/s über 5 Ghz AC wlan ist ein guter wert!

Ich komme mit Richtfunk bei guter Bedingung auf so 35 ohne andere Störer

Kabel kommt nicht in Frage, der router steht nur zu Testzwecken genau da um zu sehen was ich da erreiche.

Wieso ist das ein guter Wert , Wenn ich beim Download vom Internet 48MBytes erreiche...
Ich denke irgendwo muss es doch einen Haken geben wenn ich nicht mit ähnliche Geschwindigkeit auch Daten austauschen kann ?

Wenn ich bei Internetgeschwindigkeit 50down und 10up lese, kann es sein dass Megabit und Megabyte durcheinander geworfen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ja, er kennt anscheinend den Unterschied nicht. Er denkt vermutlich es sind 50 MB/s was natürlich Quatsch ist, es sind nur etwas über 5 MB/s umgerechnet.

Nagut kommt auf die Hardware an da gibts
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

Dazu hat der TE nichts erwähnt
Zudem muss es beiderseits sein

Welche Wlan Hardware ist im Surface verbaut und welcher Router?

Anhand des Speedtests anscheinend 866 AC Wlan? Beim Router oder Surface

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es jetzt mit einem Surface Book 2 probiert zum Daten austauschen (Nas zu Book)
Hier ist es genauso langsam wie mit dem Pro.
Im Surface Book 2 ist folgendes Gerät verbaut: Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller

Im Anhang ein Foto von meinem Internet, die Geschwindigkeit reicht mir wie gesagt.
Folgenden Router habe ich, es ist direkt der vom Anbieter meines Internets: FiberBox 2, https://imgur.com/6xqFxxe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 187
teste zuerst mal mit einem lankabel. Hast du ähnliche Werte macht einfach deine nas nicht mehr möglich.

https://www.marvell.com/wireless/88w8897/

88W8897
OverviewMobile MIMOBeamforming
The Marvell 88W8897 SoC is the industry’s first 2x2 802.11ac chip to combine Bluetooth 4.2, mobile MIMO, and transmit beamforming. It supports multiple Wi-Fi interfaces via our innovative virtual dual-MAC architecture. A 2x2 combination radio chip, the 88W8897 delivers up to 867Mbps of throughput making it ideal for home digital applications.

Key Features:
  • IEEE 802.11ac compliant, 2x2 MIMO spatial stream multiplexing with data rates up to MCS9 (867 Mbps)
  • Bluetooth 4.2 + High Speed (HS), supports Low Energy (LE)
Also lag ich doch richtig mit 30 Mb/s sind gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Bions
Bions schrieb:
Mit dem Kabel mehr als das doppelte drinnen

Ich kann dir dazu nur sagen per WLAN nur 50% zu verlieren ist schon extrem gut, ich rechne da meist mit 1/4 Netto über... liegt an 5 GHz das du noch so viel hast und das die Entfernung nur 2 Meter ist. Von daher sind die Daten super und liegt auch nicht am NAS. Wenn schneller geht einfach nur LAN.

Zurück
Oben