Internet am Laptop schneller als am PC

Eric96

Cadet 4th Year
Nabend, ich habe folgendes Problem. Wir haben seit kurzem ne neue Internetleitung. Auf meinem Handy und auf meinem Laptop laden die Dateien mit ca. 5,5 mb/s runter aber auf meinem Hauptrechner nur mit 1,5mb/s. Liegt dies womöglich am Wlan-Stick? Oder daran, dass der Hauptrechner nur Win 7 hat?

PS: Ich weiss das 5,5mb/s nicht viel ist ;)

MfG
Eric

Was meinst du genau? Ich habe mir bei Steam ein Spiel runtergeladen. Das Laptop und der PC standen dabei im selben Raum. Und ich habe anwechselnd runter geladen. Das Laptop ist erst in diesem Jahr gekauft worden. und die PC Teile sind schon gute 3,5 Jahre alt. Der Wlan Stick ist ein Fritz Wlan Stick V2

Wenn du mit WLAN testest ist das Käse bzw. erklärt dies die einschränkung.

Wenn du die maximale Performance möchtes kommt man um Kabel nicht drum herum.
Nur in seltenen Fällen kommt WiFi an diese Leistungen

Eric96 schrieb:
Oder daran, dass der Hauptrechner nur Win 7 hat?
Natürlich. Sofort auf Windows 10 wechseln. :p

Eric96 schrieb:
PS: Ich weiss das 5,5mb/s nicht viel ist
Das ist mindestens 50 Mbit/s, was der Zugang haben muss.

Eric96 schrieb:
Liegt dies womöglich am Wlan-Stick?
Wahrscheinlich. Siehe in der Netzwerkübersicht des Routers, mit welcher Rate er verbunden ist.

maxik schrieb:
Wenn du die maximale Performance möchtes kommt man um Kabel nicht drum herum.
Nur in seltenen Fällen kommt WiFi an diese Leistungen
Manchmal kann man aber keine Leitung legen oder will es nicht.
Ergänzung ()

Mich würde mal interessieren, was für einen Anbieter du hast.

Vorher war es eine 16000 Da haben wir mit ca 1,8 MB runtergeladen und nun soll es ne 50000er sein und am Laptop lade ich mit 5,5MB runter

Auf jeden Fall erstmal auf Win 10 bringen und einen neuen Stick kaufen. Oder wenn Du kannst, dann natürlich per Lan an den Pc gehen.

Der FritzStick kann maximal 300 MBit. Auch auf dem 5 Ghz Band nicht mehr. Da kann Dein neues Notebook vermutlich deutlich mehr. Das wird der Grund sein.

Es muss alles stimmen. Der Anbieter,Leitung und dann natürlich auch noch der Router.

PC-Zocker schrieb:
Auf jeden Fall erstmal auf Win 10 bringen und einen neuen Stick kaufen. Oder wenn Du kannst, dann natürlich per Lan an den Pc gehen.

Was soll das Windows 10 bringen?
Wird am Stick liegen.
Neuen richtig guten Stick und das Problem ist behoben.

d3vilsadvocate schrieb:
WLAN ist generell einfach Müll. Und deine Inet Leitung ist auch nicht viel besser ^^

WLAN is nicht generell Müll, das Problem ist, dass die Hardware bei den meisten leuten immer so gut wie nichts kosten darf.

Benutze auch WLAN im 5GHz-bereich und habe durch ne Wand und paar Möbel meine 1500/1300 Mbit/s zur Fritzbox.

Zurück
Oben