Internet am Macbook bricht immer wieder ab

L9429

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
34
Hallo zusammen,

das Internet an meinem Macbook bricht alle paar Sekunden oder Minuten ab und geht dann wieder für ein paar Sekunden oder Minuten. Das Problem scheint nicht am Wlan an sich zu liegen. An meinen anderen Geräten konnte ich keine derartigen Probleme feststellen. Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte? Ein paar naheliegende Dinge wie das Wlan zu entfernen und neu zu verbinden, einen Neustart des Macbooks, einen Wechsel der IP u.ä. habe ich bereits gemacht. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
welches macOS
welches macbook.
nur im wlan oder auch am kabel?
Viverse Macbooks zwischen 2013 und 2019 hatten Probleme mit brechenden Wlan Antennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und BFF
Und auch was Du als Router (WLAN) verwendest und wie der eingestellt ist.
Ist das Problem schon immer oder gerade eben erst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
welches macOS
welches macbook.
nur im wlan oder auch am kabel?
Viverse Macbooks zwischen 2013 und 2019 hatten Probleme mit brechenden Wlan Antennen
Ein Kabel um das auszuprobieren habe ich leider nicht. Es geht um ein Macbook M1 (neuestes OS).
BFF schrieb:
Und auch was Du als Router (WLAN) verwendest und wie der eingestellt ist.
Ist das Problem schon immer oder gerade eben erst?
Ich benutze einen Speedport 3 von der Telekom. Besonders eingestellt ist der nicht. Nach einem Gespräch mit dem Kundendienst hat man mir dort auch die neueste Firmware aufgespielt. Das Problem existiert seit ungefähr zwei Wochen.
 
hast du zufällig an deinem macbook irgendeine form von usb-adapter? usb-hub? irgendwas was usb-c/thunderbird verteilt?
 
Nein.
Was ich noch erwähnen muss: In einem anderen Wlan hat das Macbook problemlos funktioniert. Es scheint also irgendwie am Zusammenspiel von Macbook und Router zu liegen.
 
gut zu wissen, viele (china) usb hubs verursachen nämlich genau solche probleme am macbook.

speedport mist rauswerfen, fritzbox rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L9429
Und nun mal ganz schnell #2 und #3 beantworten.
 
Kann im Endeffekt auch auf ein defektes WLAN-Modul hindeuten.
 
L9429 schrieb:
das Internet an meinem Macbook bricht alle paar Sekunden oder Minuten ab und geht dann wieder für ein paar Sekunden oder Minuten.

War das schon immer so?
Hat sich rein zufaellig der Router geaendert oder wurde am Router fuer WLAN etwas geaendert?
 
Der Speedport schreibt logfiles, schau da mal nach. Eventuell gibt es Hinweise darauf, wo das Problem ist.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L9429
Nein, das geht erst 2-3 Wochen so. Ich habe am Router auch nichts verändert.
 
Zurück
Oben