Internet am Modem gut, am Endgerät schlecht (KD/Vodafone)

JanZz

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin echt ratlos. Ich nutze seit einer Woche den 32Mbit Tarif von KD (vorher 25Mbit, die einwandfrei funktionierten). Das Internet an meinem Computer ist aber deutlich langsamer als die vorhandene Bandbreite. Ich habe jetzt schon diverse Speedtest-Durchläufe bei KD gemacht. Das was an meinem Endgerät ankommt schwankt zwischen 4 und 8 Mbit. Am Modem kommt aber deutlich mehr an (18 Mbit aufwärts). Ich nutze eine direkte Verbindung über LAN. Dem KD Router/Modem nachgeschaltet ist ein Linksys WRT54G, der für das WLAN in der Wohnung sorgt.

Ich habe folgendes (leider erfolglos) probiert.

Verbindung über LAN
Verbindung über WLAN
Firewall am KD Modem ausgeschaltet
Antivir am PC ausgeschaltet

Ich habe echt keine Idee mehr, zumal mein Upload und der Ping ja gut sind, das spricht ja theoretisch gegen Spyware oder ähnliches oder? Gescannt habe ich mit Antivir. Für Spyware müsste ich jedoch ein anderes Programm installieren, da mein Avira das nicht in der Lizenz hat.

Anbei noch ein Bild:

KD.JPG

Bin für eure Hilfe echt dankbar.

LG
Jan

das Problem hab ich schon oft gehört leider tritt das meistens bei KD Kunden auf du solltest dich an den Support wenden

Schalte bzw. klemme mal testweise das WLAN / den WLAN-Router komplett ab, damit du mit dem Kabel als einziger Client an deinem Router hängst und wiederhole deinen Test.

Andere Idee:
Nur den WLAN-Router anschließen. Deinen Rechner demnach komplett abstöpseln und mit einem anderen Gerät (Smartphone oder Tablet) den Verbindungstest wiederholen. Sicherstellen, dass nur das Testgerät zugriff auf deinen Internetanschluß hat.

Wie schaut es bei den beiden Testszenarien aus?

Das Problem kenne ich leider zu genüge. Es vergeht keine Woche wo ich nicht mindestens einmal das Problem habe. Grob gesagt ist es pro Woche an 2-3 Tagen der Fall.
KD oder Vodafone konnte da noch nichts machen und es nervt einfach nur. Selbst mit meiner gedrosselten Geschwindigkeit am Handy kann ich zum Beispiel die Google Startseite schneller aufrufen als am LAN-PC :(

Trapziz schrieb:
das Problem hab ich schon oft gehört leider tritt das meistens bei KD Kunden auf du solltest dich an den Support wenden

KD weist mit dem Hinweis (beim Speedtest) das die ja nichts für das was am Endgerät ankommt können jegliche Verantwortung von sich. Unrecht haben Sie im ersten Moment ja auch nicht damit. Daher habe ich hier erstmal die Hilfesuche gestartet.

cyberpirate schrieb:
Modem und Router schon mal resettet?

Habe ich vorhin probiert, aber vergessen zu schreiben. Brachte leider keine Besserung

Krisenmanager schrieb:
Schalte bzw. klemme mal testweise das WLAN / den WLAN-Router komplett ab, damit du mit dem Kabel als einziger Client an deinem Router hängst und wiederhole deinen Test.

Auch schon probiert (auch vergessen zu erwähnen), brachte leider keine Besserung.

Krisenmanager schrieb:
Andere Idee:
Nur den WLAN-Router anschließen. Deinen Rechner demnach komplett abstöpseln und mit einem anderen Gerät (Smartphone oder Tablet) den Verbindungstest wiederholen. Sicherstellen, dass nur das Testgerät zugriff auf deinen Internetanschluß hat.

Wie schaut es bei den beiden Testszenarien aus?

Das probiere ich gleich mal :)

Allan Sche Sar schrieb:
Das Problem kenne ich leider zu genüge. Es vergeht keine Woche wo ich nicht mindestens einmal das Problem habe. Grob gesagt ist es pro Woche an 2-3 Tagen der Fall.
KD oder Vodafone konnte da noch nichts machen und es nervt einfach nur. Selbst mit meiner gedrosselten Geschwindigkeit am Handy kann ich zum Beispiel die Google Startseite schneller aufrufen als am LAN-PC :(

Wenn das ein Dauerzustand wird kündige ich den Vertrag wieder. Ich verstehe echt nicht (sofern das Problem denn bei KD liegt) wieso ich dann vorher damit keine Probleme hatte ....

Nitschi66 schrieb:
Dient der Linksys als Router oder nur als "Access Point" fürs WLAN?
Also hast du deinen PC mit LAN direkt an dem Kabel Deutschland Modem oder am Linksys dran?

Der Linksys ist lediglich ein Access Point. Ich selber bin am Modem dran, genauso wie der Linksys. Will ich den Linksys demnach vom Modem entkoppeln reicht es aus das LAN-Kabel zu ziehen. Ich werde gleich mal berichten :)

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen es liegt eher an KD als an dir.
Hast du mal die LAN Leistung getestet, "iperf" kannst du dazu nutzen.

Bei mir kommt das auch immer wieder, 200k Leitung, am Modem sollen 190k ankommen
aber an allen Rechnern, welche alle per LAN angebunden sind, kommen zt. nur 2k an...
Erklärung von Vodafone gibt es da nicht, nur der Hinweis das es in der Gegend Überlastungen
gibt. Warum das falsch angezeigt wird können mir die Mitarbeiter nicht erklären :rolleyes:.

Standard Vodafone Verhalten. Da wird sich wohl so schnell nix dran ändern
Immer schön Werbung machen und mehr Kunden werben, neue Techniken für mehr Bandbreite einführen, aber Ausbau = 0.
Am Ende klingt in der Theorie alles so schön, aber in der Praxis hat man bei Vodafone immer die Arschkarte

Krisenmanager schrieb:
Andere Idee:

Habe ich getestet, hat keine Besserung gebracht

L0W1.JPG

Mein Windows Phone unterstützt kein Flash-Player, daher konnte ich das (noch) nicht testen. Wenn meine Mitbewohnerin wieder da ist teste ich aber mal mit ihrem Laptop.

Krisenmanager schrieb:

Was ich jetzt aber mal gemacht habe:

Beim herausziehen das LAN-Kabels für den Linksys (der Stecke in der ersten Buchse (von links aus)) habe ich stattdessen das Kabel zu meinem PC dort hineingesteckt. Ergebnis:

L1W0.JPG

Vielleicht ist das ja ein Masterport oder was auch immer. Immerhin schwanke ich jetzt reproduzierbar zwischen 12 und 16 Mbit. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber teilweise das 4x von dem was ich vorher hatte :freak:

Ich teste die offenen Ideen aber dennoch aus und berichte!

Zuletzt bearbeitet:
JanZz schrieb:
Dem KD Router/Modem nachgeschaltet ist ein Linksys WRT54G, der für das WLAN in der Wohnung sorgt.

Der Router ist grottenalt und du erwartest tatsächlich das es Geschwindigkeiten über 10Mbit anständig routet? Wenn du am Router vom Provider gute Durchsatzraten erreicht an dem Museumteil aber nicht, hast du deine Erklärung für dieses Verhalten schon gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G

Kabel Deutschland mag vielleicht hier und dort keine vernünftigen Bandbreiten bereitstellen können, einen solchen Router dahinter zu klemmen macht aber bei heutigen Leitungen definitiv keinen Sinn mehr.

Mach doch einfach folgendes. Nutze den KD Router als Router und konfiguriere das Linksys Teil als reinen AP.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Modell ist sehr alt. Dennoch müsste demnach ja ohne den Router alles einwandfrei laufen. Tut es aber nicht :(

xexex schrieb:
Mach doch einfach folgendes. Nutze den KD Router als Router und konfiguriere das Linksys Teil als reinen AP.

Genau das ist ja der Fall. Das hast du sicher nur überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
1. modem für 10 minuten stromlos machen. nochmals testen.
2. wlan kanal manuell wechseln, von 1-13 alle durchtesten.

kann auch sein, dass vodafone zu viele user an den selben kasten angeschlossen haben.

Zuletzt bearbeitet:
JanZz schrieb:
Habe ich getestet, hat keine Besserung gebracht

[...]

Ich teste die offenen Ideen aber dennoch aus und berichte!

Mal ein anderer Ansatz:

Was beinhaltet dein Tarif bei KD?
Hast du da auch Fernsehen und Telefon drüber?
Falls auch Fernsehen übers Internet geht: Zeichnet irgendeine Box eine Sendung auf?

Was für einen Router hast du? Hängt da noch mehr dran?

Außerdem wissen wir an dieser Stelle auch nicht, wie zuverlässig die Anzeige des Speed-Tests ist.
Wenn du auf deinem Rechner noch Steam, Dropbox, etc. installiert hast und diese gerade syncen/downloaden, dann frist dies ggfs. Bandbreite, die dem Speed-Test nicht zur Verfügung steht. Windows-Updates sieht man auch nicht direkt, wenn die noch heruntergeladen werden.

Bei meinem Vater hatten wir mal das Problem, dass sein Laptop einfach zu schwach war.
Er hat einen 50-MBit-Anschluß, aber an seinem Laptop kam nur ein Bruchteil davon an. Nachdem wir Kaspersky deaktiviert hatten, hatte er auch volle Leistung an seiner Möhre. Scheinbar kam Kaspersky, wegen dem schwachen Laptop, mit dem analyisieren des Traffics nicht hinterher... Aber Antivir hattest du ja schon deaktiviert...

Evtl. sind auch die Ports am Router limitiert bzw. irgendwie traffic-shaping aktiviert?
Gibt es vielleicht ein Mismatch beim Verbindungstyp?
Es kann bei schlechter Hardware schonmal passieren, dass wenn der Verbindungstyp auf auto-negotiate steht, der Typ nur auf 10MBit steht oder HalfDuplex. Alles schon gesehen...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie genau an dem Router angeschlossen bist..
Bist du nun mit dem LAN-Kabel direkt am Vodafone Modem/Router (Port 2 z.B.) oder am Linksys mit deinem Rechner dran?

Grundsätzlich ist es glaube ich so, dass der Port 1 des Vodafone Modems/Routers 1Gbit hat und die restlichen Ports nicht.
Wenn dass der Fall ist, kann es sein dass doch erheblich an Leistung verloren geht (ja eigentlich sollte dann dennoch nicht so schlechte Werte rauskommen)
Ich würde mal überprüfen, welche Leistungsdaten deine LAN-Verbindung am Rechner anzeigt.

Dazu das Netzwerk- und Freigabecenter am Rechner öffnen und dann einfach auf die LAN-Verbindung klicken (oben rechts im Fenster)
Vielleicht bringt uns / dich das etwas weiter..

Ich rufe nächste Woche mal bei Vodafone an. Zu Spitzenzeiten habe ich nichtmal mehr 1 Mbit. Das ist grausig.

Zurück
Oben