Mit Netzwerk vom Nachbarn verbunden?! / KD (Vodafone)

prosuperior

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich versuche es kurz und knapp zu halten:

Ich glaube, dass sich mein Router hinter eine Fritzbox eines Nachbarn geschaltet hat. Wieso? Wenn ich mir die Geräte im Netzwerk anzeigen lasse, finde ich nur noch eine Fritzbox über deren IP-Adresse ich auch Zugriff auf selbige habe. Gleichzeitig habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen eigenen Router, Compal-Dreck von KD, noch wird dieser angezeigt. Mein gebuchter Tarif (400mbit/s) ist auch zur Zeit nicht drin.. stattdessen wird mir über die Fritbox 32mbit/s angezeigt. Hat jemand schonmal eine solche Erfahrung gemacht oder ist das überhaupt möglich? Falls ja, hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Habe gerade bei KD Störungshotline angerufen und der Typ am Telefon war extrem unfreundlich und wollte es mir einfach nicht glauben und mich für dumm verkaufen. Ich hab ihm versichert, dass mein PC per Kabel mit dem KD Router verbunden ist und nicht per WLAN aber er sagte, dass das nicht möglich sei und man dafür auch kein Support erhält. Ich soll nun den Router 8h in Ruhe lassen und danach ggf. einen Termin mit einem Techniker vereinbaren.

Gruß prosuperior

Ich bin da voll und ganz beim Kundendienstmitarbeiter. Das, was du schilderst, ist nicht möglich.

prosuperior schrieb:
Hallo Leute,
Ich glaube, dass sich mein Router hinter eine Fritzbox eines Nachbarn geschaltet hat.
Gruß prosuperior

wie soll das funktionieren? Hast du sein WLAN? Hast du dein Router an seine Fritzbox angeschlossen? Setze dein Router auf Werkszustand und richte diesen neu ein.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es bescheuert klingt aber wieso habe ich dann Zugriff auf eine FritzBox und nicht auf meinen Leihrouter.

1. Mein PC ist per Lan-Kabel mit dem KD-Router "Compal CH7466CE" verbunden. Normalerweise hat dieser die interne IP 192.168.0.1 oder ist über kabel.box erreichbar. -> geht aber beides nicht.
2. Das Netzwerkcenter zeigt mir "FRITZ!Box 6360 Cable (kdg)" mit entsprechender IP-Adresse an. Mit dieser habe ich über den Browser Zugriff auf eine FritzBox.
3. Wenn ich mir unter Netzwerk- und Freigabecenter das entsprechende Netzwerk raussuche und mir Status->Details ausgeben lasse wird mir auch dort "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix 'fritz.box'" angezeigt.

Ich habe den Router schon mehrfach neugestartet und es hat nicht geholfen.

//Edit: Nein ich habe nur mein WLAN. Meine Geräte sind auch nach wie vor nur mit meinem WLAN verbunden.

Gruß prosuperior

Bei direkt per Kabel verbunden ist das eben unmöglich.

Aber möglich ist es, wenn es keine direkte Kabelverbindung ist und Du DLAN nutzt, was übers Stromnetz LAN transportiert. Hast Du solche DLAN Adapter im Einsatz?

Dann zieh doch mal den Schuko-Stecker und schau nach ob das Internet noch da ist.
Man kann auch die MAC-Adresse vergleichen.
"Meine Geräte sind auch nach wie vor nur mit meinem WLAN verbunden."
da würde ich ansetzen und die Mac-Adresse mal vergleichen mit dem KD-Router. Wenn das WLAN noch lnternet hat, wenn der Schuko-Stecker gezogen ist, dann bist Du wirklich im WLAN des Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du da dein Problem, da hat dein Nachbar wahrscheinlich auch DLAN und du greifst über DLAN auf sein Internet zu

Konfiguriere die DLAN/PowerLAN Adapter mal neu

Solltest Du vielleicht direkt sagen. Powerlan ist alles andere als eine direkte LAN Verbindung. Dann richte die Powerlan Adapter neu ein uns verpassen ihnen ein Passwort. Du bist gerade wohl mit dem Powerlan Deines Nachbarn verbunden. Das kann passieren, wenn man sie nicht sichert.

Hi,

steck mal alle Netzwerkkabel vom Compal Router ab und schließe nur einen PC/Notebook (WLAN an diesem Gerät abschalten) per LAN-Kabel daran an. Danach bitte mal beide Geräte neu starten. Nun solltest du wieder per http://kabel.box oder per IP-Adresse des Routers dessen Weboberfläche erreichen können. Prüfe auch, ob die IP-Adresse im Netzwerk- und Freigabecenter per DHCP bezogen wird.

BlubbsDE schrieb:
Solltest Du vielleicht direkt sagen. Powerlan ist alles andere als eine direkte LAN Verbindung. Dann richte die Powerlan Adapter neu ein uns verpassen ihnen ein Passwort. Du bist gerade wohl mit dem Powerlan Deines Nachbarn verbunden. Das kann passieren, wenn man sie nicht sichert.

Nur um Missverständnisse auszuräumen: Ein Adapter ist mit meinem Router verbunden und liefert das Signal an den WLAN Adapter im Schlafzimmer. Dieses Netzwerk ist Passwortgeschützt. Mein PC ist aber direkt mit dem Router verbunden.

MAC-Adresse des Acesss Points mit dem Du verbunden bist. Ob die übereinstimmt mit Deinem Router von KD.

Mal eine laienhafte Idee: kann vielleicht mein Router über DLAN eine Verbindung zum Nachbargerät aufgebaut haben?

Ein WLAN Passwort, ja. Aber das Powerlan hat wohl kein Passwort. Das kannst und solltest Du auch einrichten.

prosuperior schrieb:
Mal eine laienhafte Idee: kann vielleicht mein Router über DLAN eine Verbindung zum Nachbargerät aufgebaut haben?

Nein, kann er nicht. Powerlan Verbindungen können auch nur Powerlan Geräte aufbauen.

zieh einfach mal die DLAN Adapter ab und teste dann ob du auf deinen Router kommst.

sehr wahrscheinlich hat sich halt der DLAN Adapter mit dem DLAN vom Nachbarn verbunden

Also ich habe jetzt den Powerline Adapter abgeschlossen. Internet war erstmal weg, nach dem Neustart habe ich jetzt wieder Zugriff auf mein Gerät. Danke für die Hilfe. Abschließend bleibt für mich aber trotzdem die Frage wie das denn nun funktioniert haben soll. Mein Powerline-Adapter war nur mit meinem Router verbunden und mein PC direkt mit dem Router.

Mein Powerline-Adapter war nur mit meinem Router verbunden und mein PC direkt mit dem Router.

nehme mal an Mietwohnung in einem Haus mit mehreren Mietparteien .. Dein PowerLAN war mit den Stromkabeln verbunden mit dem eines Nachbarn! Kann passieren im selben Haus wenn man nicht korrekt einrichtet!

Netzwerke sind halt doch etwas mehr als ein Laie begreifen kann. Einrichten kann das heute nen Baby, verstehen tun es aber die wenigsten.

Relativ einfach. PowerLAN bei dir, PowerLAN beim Nachbarn -> Netzwerke verbunden -> 2 Router im Netzwerk -> Ein Router übernimmt die Funktion des Gateways, das war jetzt eben der deines Nachbarn.

Verschlüssel deine Powerline Adapter neu und gut ist!

Zurück
Oben