Internet am zweiten PC deutlich schneller?

Noired

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass auf meinem Hauptrechner die Geschwindigkeit von meiner 1Gbps Leitung deutlich eingebüst hat. Selbstverständlich war ich bereits selber auf Fehlersuche und hab erstmal das LAN Kabel gewechselt, das scheint aber i.O zu sein. An dem Rechner meines Mitbewohners kommen knapp 990 Mbit an, bei mir lediglich 150 Mbit mit dem selben Kabel. Das Wlan ist auch absolut i.O, auf dem Handy kommen immernoch gut 600-700 Mbit an. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem daher vom Rechner stammen muss. Vodafone konnte mir bei dem Problem bisher auch nicht helfen, die meinten ich soll den Router resetten, hat aber natürlich nichts verändert. Unter Netzwerk > Ethernet > Verbindungsgeschwindigkeit ist ebenfalls sowohl Empfang als auch Übertragung auf 1000/1000 Mbps. Im Geräte Manager unter Netzwerkadapter habe ich ebenfalls bereits die verschiedenen Geräte nach neuen Treibern suchen lassen, aber es scheint alles aktuell zu sein. Das Problem herrscht bei mir bereits seit einigen Monaten, ich habe neulich auch von Win 10 auf Win 11 geupdated in der Hoffnung, dass sich was tut, leider hat sich an dem ganzen Problem garnichts getan. Hätte jemand eine Idee was man so machen könnte? Ich bin leider in diesem Gebiet ein Leie und krieg auch nicht sonderlich viel nützlichen Rat auf Google ausgespuckt.

Ich danke für Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag Abend :)

welcher router? Bist du direkt mit dem Kabel verbunden oder ist da Powerline zwischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Noired
Falles es tatsächlich eine LAN Verbindung sein sollte: Mit TCPOptimizer auf Windows Standard zurücksetzen.

Netzwerktreiber händisch von der Herstellerwebseite besorgen und installieren. Vom Hersteller des Netzwerkchips, nicht vom Mainboardhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Noired, tollertyp und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
welcher router? Bist du direkt mit dem Kabel verbunden oder ist da Powerline zwischen?
Das ist der Vodafone TG3442DE und kein Powerline o.Ä, direkte Verbindung vom Router zu den Rechnern über Cat7/8 Kabeln (Ergebnis ist bei beiden Lan Kabeln identisch, mein Rechner auf 150, Mitbewohner Rechner auf ~990)

Hast Du mal Deinen Rechner an das Kabel des Mitbewohners angeschlossen? Dann weisst Du, ob es am Kabel / Router oder an Deinem Rechner liegt. Ich kann bei meiner Fritze z.B. einstellen, mit welcher Geschwindigkeit die LAN Ports laufen (100 / 1000)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noired und seluce
Tcpoptimizer fertig... Windows defaults ... Wurde ja schon gesagt

Bestimmt nen gaming Board mit hyperspeed Treibern die das verstellen

P.S. kommt gefühlt 2-3 Mal die Woche...neben Dlan Junkies

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Noired, madmax2010 und eine weitere Person
Falls das mit dem TXPOptimizer nicht tut:

Noired schrieb:
Cat 7 / Cat 8 Patchkabel gibt es bezahlbar nicht. Einfach fuer Privatkunden zu kaufen sieht man das auch eher selten, weil die stecker einfach extrem gross sind. Solltest du sie auf amazon oder aehnlichem gekauft haben, sit das eher der Produktname als irgendein Standard.
Das was billig als Cat7/8 verkauft wird, ist wenn man sich das innenleben anschaut doch eher Cat5(e) - aber keine Sorge. das tut im Privathaushalt genau so gut wie alle anderen, so lange du nicht hunderte nebeneinander verlegen willst.
Bei so irrefuehrend gelabelten kabeln, habe ich jedoch auch schon ordentlich paketverlust gesehen. Tausch mal mit deinem Mitbewohner

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Noired
Noired schrieb:
Im Geräte Manager unter Netzwerkadapter habe ich ebenfalls bereits die verschiedenen Geräte
Verschiedene Geräte? Plural? Gebraucht wird nur eins. Wenn die Hinweise oben nicht helfen, dann davon einen Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noired und madmax2010
dvor schrieb:
Falles es tatsächlich eine LAN Verbindung sein sollte: Mit TCPOptimizer auf Windows Standard zurücksetzen.

Netzwerktreiber händisch von der Herstellerwebseite besorgen und installieren. Vom Hersteller des Netzwerkchips, nicht vom Mainboardhersteller.
xxMuahdibxx schrieb:
Tcpoptimizer fertig... Windows defaults ... Wurde ja schon gesagt

Bestimmt nen gaming Board mit hyperspeed Treibern die das verstellen

P.S. kommt gefühlt 2-3 Mal die Woche...neben Dlan Junkies
Jungs, liebe geht raus an euch beide! Gemacht, restarted, internetgeschwindigkeit ist angestiegen! Leider nur auf 320 Mbit aber schonmal besser als nichts. Jetzt muss ich nur noch irgendwie den Rest rauskratzen :)

MoGas schrieb:
Hast Du mal Deinen Rechner an das Kabel des Mitbewohners angeschlossen? Dann weisst Du, ob es am Kabel / Router oder an Deinem Rechner liegt. Ich kann bei meiner Fritze z.B. einstellen, mit welcher Geschwindigkeit die LAN Ports laufen (100 / 1000)
Das haben wir natürlich schon ausprobiert, beide Kabel geben ihm 990 Mbit, beide Kabel bei mir 150 (nach dem TCPOptimizer jetzt 320)

madmax2010 schrieb:
Falls das mit dem TXPOptimizer nicht tut:

Cat 7 / Cat 8 Patchkabel gibt es bezahlbar nicht. Einfach fuer Privatkunden zu kaufen sieht man das auch eher selten, weil die stecker einfach extrem gross sind. Solltest du sie auf amazon oder aehnlichem gekauft haben, sit das eher der Produktname als irgendein Standard.
Das was billig als Cat7/8 verkauft wird, ist wenn man sich das innenleben anschaut doch eher Cat5(e) - aber keine Sorge. das tut im Privathaushalt genau so gut wie alle anderen, so lange du nicht hunderte nebeneinander verlegen willst.
Bei so irrefuehrend gelabelten kabeln, habe ich jedoch auch schon ordentlich paketverlust gesehen. Tausch mal mit deinem Mitbewohner
Waren beide zwei Billokabel von Amazon, aber da die 1000 Mbit eigentlich ankommen auf den Dingern reicht das ja :)
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Verschiedene Geräte? Plural? Gebraucht wird nur eins. Wenn die Hinweise oben nicht helfen, dann davon einen Screenshot.
Welches davon das richtige ist, weiß ich jetzt nicht. Bin bei jedem auf Eigenschaften > Treiber > Treiber aktualisieren > Automatisch gegangen und es wurde nirgends was neues an Treibern gefunden.

Anhänge

• Screenshot 2021-09-05 181626.png
    Screenshot 2021-09-05 181626.png
    164 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Dann teste andere settings beim optimizer .. zur Not beim Freund installieren und auslesen was bei ihm eingestellt ist

Und hoffentlich nicht mit VPN am Start... Das kann das ganze auch bremsen

• Gefällt mir
Screenshot: Brauchst du VPN? Wenn nicht, dann den blau markierten Eintrag löschen.
Ergänzung ()

Noired schrieb:
es wurde nirgends was neues an Treibern gefunden.
Deshalb mein Hinweis, Treiber beim Hersteller direkt zu besorgen. In dem Fall bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noired und cartridge_case
Noired schrieb:
Welches davon das richtige ist, weiß ich jetzt nicht.
Das oberste. Intel I219-V. Die eigentliche Frage ist, warum der Rechner eine virtuelle VPN Netzwerkschnittstelle hat.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Dann teste andere settings beim optimizer .. zur Not beim Freund installieren und auslesen was bei ihm eingestellt ist

Und hoffentlich nicht mit VPN am Start... Das kann das ganze auch bremsen
dvor schrieb:
Screenshot: Brauchst du VPN? Wenn nicht, dann den blau markierten Eintrag löschen.
Ergänzung ()

Deshalb mein Hinweis, Treiber beim Hersteller direkt zu besorgen. In dem Fall bei Intel.
VPN gelöscht, im TCPO die Einstellungen auf "Optimal" statt "Windows Default" gestellt, Rechner neugestartet -> 580 Mbit! Sieh mal an, wir nähern uns dem Ziel :D Vielen Lieben Dank an die ganze Hilfe von jedem im Thread bisher!

cartridge_case schrieb:
Das macht man nicht. :D Gehe auf die Herstellerseite und lade den aktuellen Treiber runter.
Schon auf dem Weg, mal schauen, vielleicht bringt das ja auch nochmal bisschen was :)

@Nixdorf nenn mir bitte mehrere Mainboards der letzten 10 Jahre die einen Gigabit LAN haben aber es nicht geschafft haben das zu händeln... Sorry aber der Standard ist schon so alt 20+ Jahre und ich hatte damals schon nie Probleme auf LANs damit

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xxMuahdibxx schrieb:
enn mir bitte mehrere Mainboards der letzten 10 Jahre die einen Gigabit LAN haben aber es nicht geschafft haben das zu händeln.
Das schafft jedes sofern die Hardware nicht (teil)defekt ist. Diese Möglichkeit ist hier noch offen.

dvor schrieb:
Immer noch zu wenig.

Wie wird die Bandbreite festgestellt? Speedtests Webseiten taugen nichts.
Kann man das sonst irgendwie messen? Ich habe immer auf fast.com, speedtest.vodafone.de und speedtest.net jeweils einen Speedtest gemacht, bei Speedtest.net war das ergebnis immer ein kleines bisschen schneller als die anderen beiden, aber das nimmt sich ja nicht viel.

Wie gesagt den Tcpoptimizer beim Freund drauf und seine Werte auslesen... Sollten ja bei dir dann händisch einstellbar sein

Zurück
Oben