Internet an bestimmten PC langsam

gowengel

Lt. Junior Grade
Servus.

Ich hab zurzeit leider n ziemlich eigenartiges Problem mit einem meiner Rechner.

Exakt dieser eine Rechner hat von einem auf den anderen Tag das "langsame" internet befallen... Bedeutet im Klartext. Bis der Seitenaufbau von statten geht dauerts geschlagen 4-20sek bis überhaupt geladen wird.

Folgendes wurde bereits ausgeschlossen:

• Lan-Kabel
  • Traffic andrer PCs
  • Malware
  • Browser
  • DNS-Chache
  • DNS-Server
  • IP-Konfiguration
  • etc.

Ruft man exakt die gleiche Seite an nem anderen PC direkt daneben auf, keine Probleme. Egal ob Laptop über W/LAN

Der Tracert sieht unverdächtig aus. Pings <30.
Das einzige was dabei mir eigenartig und so nicht bekannt vorkam: Die pings warn schon vorhanden bzw gedrawed. Danach hats so ca 2 sec dauert bis die IPs dahinter zum Vorschein kamen?

Nameserver manuell eintragen (Google Public) Bringt keine Verbesserung.

Langsam bin ich wirklich ratlos. :D

Danke schonmal für die kompetente Hilfe. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzerklärungen)
Netzwerkkarte teildefekt? Vielleicht ist der Eingang des Kabels so beschädigt worden, dass Pakete häufig fehlerbehaftet ankommen und korrigiert bzw. neu angefordert werden müssen.

Was soll "Egal ob Laptop über W/LAN" heißen? Wenn beides nicht geht, müsste das ja bedeuten dass es entweder am Betriebssystem oder am Ort liegt, an dem der betreffende Computer steht. :)

Soll bedeuten das es am Laptop mit LAN oder WLAN keine Probleme gibt.

Standpc Läuft nich...

Sobald der Traffic aufbaut, is es kein Stress mehr. Volle Durchsatzrate von 100mbit/s...

Gut! Dann probier es bitte mit einer zweiten Netzwerkkarte vom PC aus. Vielleicht ist die Karte wirklich defekt.

Denn dass es der Router ist glaube ich nicht...

Werd ich machen.

Noch n paar Infos:

Konfig is wie folgt:

Altertümlicher Speedport w700v ==> 100mbit/s switch ==> PC
----------------------------------------------------------------------==> Laptop

na na, der W700V ist noch gut gerüstet, bei uns werkeln zwei vor sich hin, einer als Router und einer oben im Haus als Switch :)

Neueste Firmware drauf? Ist v3.30 glaube ich, aber das wird das Problem kaum beheben.
PS: Firmware Update geht nicht mit dem Firefox, soweit ic mich erinnere.
Ergänzung ()

Warte, wieso ein Switch? Vielleicht liegt es am Switch. Kannst du den PC ohne Switch an den Router anschließen?

Kann sein das der Switch wirklich einen weg hat... Was aber iwie eigenartig scheint.

Switch und Router strom raus, 5 min wartn. Inet an allen PCs wieder gewohnt.

nach 1-2 Tagen gehts dann wieder los, aber nur am Standpc. (Wobei der zurzeit ganz andere Probleme verursacht...)

Am Switch umstecken bringt nix. Leider reichen die Verfügbaren Kabel vom Router bis zum PC nich. Deshalb hängt dazwischen n Switch... Computerzimmer mit 3 Pcs und nem Lap... ;)

Wieviele PCs hängen am Switch? Das Problem ist, dass ein Switch nur ein Switch ist, und eigentlich nicht routen kann. Vielleicht kommt deswegen was durcheinander.

Hilft es eventuell statische IPs zu vergeben oder hast du das bereits versucht?

Ich hatte früher auch mal reine Switches, aber damit ich immer Probleme. Momentan besitze ich hier wiegesagt zwei W700V und die schalten sich automatisch in einen Switch-Modus, wenn sie so gesteckt sind und damit hatte ich absolut keine Probleme. Bammel hatte ich allerdings davor.

Zurück
Oben