Internet aus der Lan-Steckdose mithilfe Switch im HWR

willy0102

Cadet 1st Year
Servus liebe Computerbase Gemeinde,

ich bin gerade samt Vodafone Cable 100 Vertrag umgezogen. In der neuen Wohnung befinden sich überall Multimedia- und LanSteckdosen. Die Vodafone Station steht wie gewohnt im Wohnzimmer per Lan Kabel angeschlossen ist die Skybox.
Jetzt habe ich mir mein Büro eingerichtet und würde gern meinen PC per Lan Steckdose verbinden. Im HWR Raum befindet sich ein TP Link samt kompletter Kabel und eine Tae Box. Anbei dazu dieses Bild
image4.jpeg

Ich verstehe das ich eigentlich dort meinen Router an den Switch hängen muss, leider hab ich im HWR keinen Kabelanschluss fürs Internet. Jetzt dachte ich mir ich könnte doch die LAN Steckdose im Wohnzimmer mit meinem Router verbinden und liefere somit dem Switch im HWR den "Saft" (der Switch erkennt auch die Steckdose(LED leuchten Grün).
Anbei hier mal meine gescheiterte Logik:
image0.jpeg

Jetzt wollte ich einfach mal Fragen on es denn grundsätzlich überhaupt möglich ist meine Lan Steckdosen zu aktivieren?
Ich würde auch den Router ins Office stellen aber dann würde die Skybox trocken bleiben....

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Anbei noch nen Schaltplan
image2.jpeg

Also generell: Ja, sollte so funktionieren, wenn korrekt verkabelt (und ich dich richtig verstehe).
So Auf den ersten Blick: Dein Wohnzimmer-LAN ist doch im HWR garnicht an den Switch verkabelt (Port 3-6), seh ich das richtig?

willy0102 schrieb:
Jetzt wollte ich einfach mal Fragen on es denn grundsätzlich überhaupt möglich ist meine Lan Steckdosen zu aktivieren?
Jop, halt so wie du es jetzt hast, vom Router in den LAN Anschluss, der zum Verteiler geht, von dem Verteiler per Switch zu den anderen Dosen.
Also genau so wie du es hast, passt es.

Nur musst du am Switch dein Wohnzimmer noch anschließen, denn die ports 3, 4, 5 und 6 aus dem Wohnzimmer sind ja nicht am Switch angeschlossen.

Funktioniert denn etwas nicht?

Sollte grundsätzlich eigentlich ja funktionieren.
Aber lauf Plan, so er stimmt, ist das Wohnzimmer nicht am Switch angesteckt.

ApeHunter schrieb:
Also generell: Ja, sollte so funktionieren, wenn korrekt verkabelt (und ich dich richtig verstehe).
So Auf den ersten Blick: Dein Wohnzimmer-LAN ist doch im HWR garnicht an den Switch verkabelt (Port 3-6), seh ich das richtig?
Port 3-6 Ist doch verkabelt? sonst würden die Grünen LED´s vom Wohzimmer nicht leuchten?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Funktioniert denn etaws nicht?
Ich habe keine Lan verbindung im Office

willy0102 schrieb:
Ich habe keine Lan verbindung im Office
Es sind ja auch nur 2 "Flur", 2 "Schla" und 2 der 4 "Kind" des "Patchpanel" (wenn man das so nennen kann) mit dem Switch verbunden.

Die 12 Ports im ersten Bild ganz oben: Steck die Kabel so lange um, bis es passt.

leipziger1979 schrieb:
Funktioniert denn etwas nicht?

Aber lauf Plan, so er stimmt, ist das Wohnzimmer nicht am Switch angesteckt.
Ich dachte die zwei grünen LEDs signalisieren mir das es am switch angesteckt ist ?
leipziger1979 schrieb:
Laut Plan nicht.
Die 2 Ports die am Switch leuchten kommen laut Plan vom Schlafzimmer.
IMG_0884.jpg

Diese zwei Ports müssen das Wohnzimmer sein, es sind die einzigen die Leuchten wenn verbunden+ keine Lansteckdose außer im Wohnzimmer sind belegt

Das gelbe Kabel bei der Wohnzimmersteckdose ist ja der Router, hat denn das Gerät mit dem schwarzen Kabel Internet bzw. kann den Router erreichen?

Dann schließ die Geräte im Büro an und probiere im Bild oben die anderen Schnittstellen aus.

Der, der das ganze verlegt hat, hätte ja auch mal alle Dosen richtig beschriften können.

willy0102 schrieb:
Ich dachte die zwei grünen LEDs signalisieren mir das es am switch angesteckt ist ?
Die sagen, das es eine Signal Verbindung gibt, also das darüber gerade Signal gesendet/empfangen werden

Diese zwei Ports müssen das Wohnzimmer sein, es sind die einzigen die Leuchten wenn verbunden+ keine Lansteckdose außer im Wohnzimmer sind belegt
Dann stimmt aber die Port-Legende nicht. Lt. der Legende sind die Ports 3-6 für das Wohnzimmer gedacht. Es sei denn natürlich, dass das was du "Wohnzimmer" nennst in Realität mal vom Vermieter/Hausbauer/Elektriker als "Schlafzimmer" gedacht war.

Hier zeigt sich dann auch wieder das "Nett gemeint"-Syndrom. Mit einer einfachen Markierung der Dosen mit Zahlen wie sie im Patchpanel entsprechen, würde es weniger/keine Verwirrung geben, statt dem Gespiele mit zu interpretierbaren Begriffen. Zumal es im "Wohnzimmer" zwei Doppeldosen gibt. Also gibt es zwei mal "Wohnzimmer links" und "Wohnzimmer rechts". Na toll ^^

An deiner Stelle würde ich die Legende ignorieren und mal Dose für Dose mit Zahlen markieren.

edit: Sicherheitshalber sei noch mal erwähnt, dass der Vodafone-Router nur mit einem LAN-Kabel mit einer der Dosen verbunden werden sollte. Nicht mit zwei Kabeln. Das führt ansonsten zu einem Netzwerkloop zwischen dem Switch & dem Router, und das wollen wir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und blastinMot
VIELEN VIELEN DANK Leute!!

Ich habe tatsächlich einfach jetzt die ganze zeit umgesteckt, der Plan ist Spiegelverkehrt...

Sorry das ich so auf dem Schlauch stand!!!

willy0102 schrieb:
Ich habe tatsächlich einfach jetzt die ganze zeit umgesteckt, der Plan ist Spiegelverkehrt...
Laut Plan ist links der erste Port, laut Foto wie du es gesteckt hast, ist da rechts der erste Port.
Wenn es laut Plan links die 1 ist und rechts dann die 12,wirst du eher etwas falsch geguckt haben.

Lol, spiegelverkehrt. Von rechts nach links gezählt ^^

Aber die Empfehlung steht: Ignorier die Legende. "Klingel" jede einzelne Dosenbuchse durch & beschrifte dann am Patchpanel & der Dose mit durchgehenden Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben