Internet bricht bei Download zusammen

kREATiVE

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
17
Guten Abend liebe ComputerBase Community,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 100k Leitung von Telekom. Der Router ist ein Speedport Smart 3.
Mein PC ist per Lan Kabel an einen älteren 5 Port Netgear Switch angeschlossen, worauf auch meine Xbox angeschlossen ist.
Mein Problem ist nun folgendes: Sobald ich irgendwas runterlade auf Steam, Origin etc. lade ich mit einer maximalen Leistung von 95 MBit/s runter, mit dem ich auch völlig zufrieden bin, jedoch bricht dann das ganze Internet für weitere Anwendungen zusammen (Youtube, Twitch). In Chrome wenn ich beispielsweise während eines Downloads eine Seite öffne, erhalte ich oft, dass ich nicht mit dem Internet verbunden sei. Ist es irgendwie möglich, dass Problem übergreifend zu beheben, ohne dass ich in den einzelnen Plattformen wie Steam eine Downloadbegrenzung einschalte?

Früher mit meiner alten 16k Leitung konnte ich downloaden und nebenbei ohne Probleme weiter surfen.
 
Musst mal in den Router-Logs gucken, ob die Verbindung abreisst, oder ob es am Netzwerk liegt. Der Smart 3 ist leider von Arcadayan während die Vorgänger Smart 1+2 noch von Huawei waren. Arcadyan hat schlechte Modems und häufig instabiles WLAN.
 
@mkdr nein, dass ist nicht normal. Mein Router hat auch kein QoS und wenn ich Downloade mit max Bandbreite kann ich problemlos surfen und YouTube Videos schauen etc.
 
Da HTTP normalerweise priorisiert werden sollte braucht es dazu kein extra QoS
Trotzdem mal in den Routereinstellungen nachschauen. Zumindest der Upload bestimmter Protokolle/Ports sollte sich priorisieren lassen, wie z.B. VoiP, HTTP usw.

Hast du den PC mal direkt an den Router angeschlossen? Evtl. macht dir auch der Switch einfach faxen.
Hast du ein anderes Gerät als den PC (laptop) testweise mit voller Bandbreite downloaden lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @kREATiVE
Tritt das Problem also erst auf als du auf die 100k Leitung gegangen bist?
So verstehe ich das aus deinem Post.
Wenn ja kann es an der Verkabelung im Haus liegen.
Auch wenn jetzt Experten hier im Forum erklären wollen, dass es vllt. nicht so ist habe ich einen solchen Fall genau so gehabt.

Bei mir lief eine 50k Leitung der Telekom reibungslos. Ich konnte aber kostenfrei auf 100k (Vertragsverlängerung) upgraden.
Die Techniker von der Telekom, die dann mehrfach vor Ort waren haben, mit meiner Zusammenarbeit den Fehler zumindest ausgeschlossen.
Laienhaft: Vectoring (bei 100k Leitung) 16k und 50k nutzen das, zumindest 2019 und bei der Telekom nicht, verträgt einzelne Leitungsspitzen viel schlechter als eine 50k oder 16k Leitung. Das bedeutet, dass es bei mir immer zu Leitungsverlusten kam.
Nach langer Suche, Routerwechsel etc., habe ich dann durch einen alten Schornstein ein neues CAT 6 Kabel gezogen. Nachdem er Telekomtechniker die Hausleitung auf das neue Kabel gelegt hat habe ich keinerlei Abbrüche und eine astreine Leitung.
Also kann es durchaus sein, dass deine Leitung da Probleme machen kann, je nachdem wie alt oder ob irgendwo eine kleine Stelle blank ist etc.. Durch Messungen auf der Leitung waren diese Peaks aber sichtbar, zumindest die Messung vor Ort musste gemacht werden.
Ich hatte einen Techniker, der viel erklärt hat und auch wirklich zuverlässig und gut war. Hat sich den Folgeauftrag auch wieder geholt, so dass ich nur den gleichen vor Ort hatte.
Du solltest dafür aber auch eine Störung aufmachen und das Telekom prozedere durchspielen.
Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, kann auch was ganz anderes sein.
Hatte aber auch den Smart 3 zu dem Zeitpunkt.
 
Passiert dies auch wenn man den Switch mal außen vor lässt? Somit den Router mal direkt mit den PC Verbinden, evtl. sogar mit einem anderen Kabel. Ich kann’s mir zwar nicht vorstellen aber einen Test ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
mal so ganz dumm gefragt: Wie sieht es mit dem Netzwerk bei anderen Geräten aus?

Wenn du nen Steam DL und das Verhalten hast -> kannst du weiter via WLAN mit dem Handy bzw. anderen Geräten im LAN / WLAN Surfen?

Wenn ja -> PC Problem
Wenn nein -> Router Config / Hausverkabelung / ISP Problem
 
@Akkulaus @CyrionX Doch natürlich ist das normal. Was für eine "HTTP priorisierung" ... !? Wenn man ein Download anmacht und dieser mit max Bandbreite zieht, ist die Leitung dicht, und Streams ect brechen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rulf_
@mkdr Nein, ist nicht normal.
Oder nutzt du noch ein 56k Modem?
Selbst mit einer 10 Mbit Leitung kann ich noch gleichzeitig downloaden und surfen. Dazu bedarf es keiner manuell vorzunehmender Einstellungen im Router

Und Priorisierung siehe Beispiel.
Das wäre aber nichts anderes als QoS. In diesem Falle aber eigentlich ein "Workaround", da HTTP ansich schon priorisiert wird.
 
Switch mal aus dem Netzwerk nehmen und ohne testen
 
kREATiVE schrieb:
Ist es irgendwie möglich, dass Problem übergreifend zu beheben, ohne dass ich in den einzelnen Plattformen wie Steam eine Downloadbegrenzung einschalte?
Hast du denn mal gestestet ob es damit reibungslos geht?

Ansonsten mal ins hidden menu des Speedport3 schauen ob der Fehlerzähler da hochrattert.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Hidden-Menue/td-p/3316890
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
 
@CyrionX DOCH, IST NORMAL, wenn der Router kein Bandbreitenmanagement bzw QoS Regeln kann, wie ich sagte. Mein Internet ist auf jedem Gerät dicht, sobald ich mit 100mbit lade Steam ect, und jeder Stream bricht ab auf anderen Geräten. Was faselst du da bitte von HTTP!???? Der Router sieht kein http, er sieht nur tcp und udp und NAT Verbindungen.
 
Zurück
Oben