Internet bricht bei Gewitter ab

qlubtempo

Lieutenant
Guten Morgen,

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon des öfteren besprochen aber ggf. habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.
Wenn bei mir im Gebiet ein Gewitter auftauch ist häufig das Internet in dem Zeitraum weg, bzw. bricht immer wieder ab.
Das passiert auch schon wenn das Gewitter noch weiter weg ist.

Habe dazu schon mit dem Provider gesprochen und die haben mir das gesagt:

wir haben Ihren Anschluss überprüft. Dabei wurden keine messbaren Beeinträchtigungen an dem Leitungsweg
festgestellt. Es gab 8 Verbindungsfehler zwischen 10.07.2017 21:10:12 und 10.07.2017 21:36:59, dies ist der Zeitraum
in dem das Gewitter über Ihrem Standort war. Dass es bei Gewitter zu Störungen an elektrischen Geräten kommt ist
keine Seltenheit. In welcher Form das Gewitter Ihre Endgeräte gestört hat, können wir aus der Ferne auch nicht feststellen.

Ich besitze eine Fritzbox 3390 mit immer der aktuellsten Firmware.
Kann ich an dem Problem irgendwas ändern, vorbeugen oder ist das einfach höhere Gewalt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ich das Problem woanders sonst nicht hatte.

Die haben natürlich auch das Problem so einen sporadischen Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

Trotzdem ist das Ganze natürlich sehr ärgerlich.

Bei uns ist es oft der Fall, dass der komplette Strom ausfällt, wenn ein Gewitter am aufziehen ist.
Ist noch nerviger, da damit natürlich auch das Internet weg ist.

Das wird wohl höhere Gewalt sein, wobei es auch einfach Zufall sein könnte, immerhin scheint das Internet ja nur ~27 Minuten lang eine Störung gehabt zu haben und wenn es jetzt das erste mal passiert ist würde Ich Mir da mal keine Gedanken machen.

Xero261286 schrieb:
Das wird wohl höhere Gewalt sein, wobei es auch einfach Zufall sein könnte, immerhin scheint das Internet ja nur ~27 Minuten lang eine Störung gehabt zu haben und wenn es jetzt das erste mal passiert ist würde Ich Mir da mal keine Gedanken machen.

ist bei fast jedem Gewitter

@Guardian: VDSL 50

Entweder man hat einen sehr guten Blitzableiter und abgesicherte (Strom)leitungen oder man zieht eh die Stecker.
Dann ist bei z.B. Kabel sowieso nichts mit TV und Internet.

Bei uns ist es so, meistens ist Kabel-TV weg und Internet geht noch.
Was da genau bei den übertragenden Geräten in meiner Umgebung passiert weiß ich leider nicht.
Das heraus zu bekommen würde glaube ich den Aufwand nicht lohnen.
Ich weiß nicht mal, ob ich meinem Provider die Schuld zu schreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch.. Eigentlich sollte VDSL auf beiden seiten geschützt sein bei Überspannung etc. und somit durch Unwetter keine Störungen auftreten. Kenne ich so nicht, dass wegen Gewitter Störungen auftreten da als wir auch noch DSL / VDSL etc. hatten der blitz ca. 3m neben der Leitung einschlug und keine Störung aufgetreten war. Also ich würde auf jedenfall dran bleiben, kann ja nicht sein..

Jetzt habe ich zum glück Glas, hier kann sowas noch weniger passieren.. Dafür beim TV ständig Plattform Störungen.. naja..

Sieht nach alten Kabeln mit Isolierungsbruch im Erdreich aus. Bei nassen Bedingungen kriecht Feuchtigkeit in die Isolierung, und beeinträchtigt so die Signalübertragung sporadisch. Da kann man eigentlich nur warten, bis der Fehler dauerhaft vorhanden ist, dann wird vom Infrastrukturbetreiber (normalerweise die Telekom) aufgegraben.

Ist der Provider auch der Infrastrukturbetreiber, geht sowas recht fix (bei meinem Fall am 24. Dezember um 9:30 Uhr gemeldet, um 13:00 Uhr wurde dann in unserer Straße aufgegraben und um 16:00 Uhr waren sie fertig. Wohlgemerkt am 24. Dezember! (nkay, das Loch im Asphalt wurde halt provisorisch aufgefüllt, geteert wurde dann irgendwann im April...)

Ist man bei einem Provider, der die Leitung nur gemietet hat, dauerts im Regelfall erheblich länger...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu Hause schon folgendes Problem:

Immer wenn ich eine große Datenmenge auf einmal runter geladen hatte, war danach dann mal das Internet weg.

Im Büro, dass im gleichen Ort ist, gabs das Problem nie.

Ich habe dann die Telekom solange genervt, bis das Problem weg war.

In meiner Fritzbox kann ich die Gegenstelle sehen.
Da Stand immer was von Infinion und einer Versionsnummer.

Die war lange Zeit zu Haus niedriger, als die im Büro.

Inzwischen sind die gleich und das Problem mit dem fehlenden Internet ist weg.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als immer wieder eine Störung zu melden, sobald das Problem auftritt.
Vielleicht wird mal was unternommen, wenn du penetrant bleibst.

Evtl. auch mal mit den Nachbarn reden. Wenn die das gleiche Problem haben, die auch anstiften zum ständigen Reklamieren.

Stimmt du hast recht.

Bsp. CH, wenn sie hier die Strasse etc. öffnen müssen geht es leider lange weil die eine Bewilligung benötigen etc. Aber wenn er glück hat, kann auch einfach das Kabel frisch gezogen werden. Ka ob zumindest draussen in DE mit Rohren für Kabel gearbeitet wird oder nicht. Im Haus ja nicht wirklich..

Ich hatte vor Jahren etwas ähnliches: Die Telefonleitungen sind hier am Haus immernoch von einem alten Telefonmast hinterm Haus über ein in der Luft hängendes Kabel zum Hausanschluss geführt.
Bei Regen allgemein liefen dann Wassertropfen an diesem Kabel langsam herunter und in den Hausanschluss rein -> ich hatte alle paar Minuten eine Unterbrechung meines Internets.

Die haben das Kabel neu um den Mast gewickelt (!), nen Durchhänger gemacht und den Anschluss ins Haus irgendwie isoliert --> keine Regentropfen mehr, keine Unterbrechungen mehr. Seit Jahren stabil.

Es is echt irre, was für Fehler manchmal passieren.

Sind deine Leitungen unterirdisch?
Hast du das Problem bei Regen?

Oder tatsächlich schon wenn das Gewitter noch meilenweit entfernt ist?

Moin!

Aua….

Ich zitiere:

Sieht nach alten Kabeln mit Isolierungsbruch im Erdreich aus. Bei nassen Bedingungen kriecht Feuchtigkeit in die Isolierung, und beeinträchtigt so die Signalübertragung sporadisch.

Zitat Ende

So was nennt man Absuff, und dann geht gar nix mehr.

Und das ist mit Sicherheit NICHT der Grund für zeitweise Ausfälle bei Gewitter.

Kurzzeitige Spannungsspitzen auf den Leitungen stören nun mal die Gerätschaften, das ist bei Gewitter völlig normal.

Ursachen sind auch Netzwischer, dass heißt kurzzeitige Ausfälle in der Stromversorgung, davon sind natürlich auch die aktiven Komponenten unterwegs in der Übertragungsstrecke betroffen.

Da nützt auch keine Akku-Pufferung, weil so ein Blitz nicht nur Spannungsfelder erzeugt sondern auch erhebliche magnetische Störfelder.

Im übrigen sind Fritzboxen und deren Netzteile nicht gerade Musterbeispiele für Störsicherheit, insbesondere, was Beeinflussungen durch hochfrequente Einstahlungen betrifft.

Und so ein Blitz ist nu mal nix anderes als ein Knallfunkensender.

GrussGruss

GuardianAngel93 schrieb:
Hmm komisch.. Eigentlich sollte VDSL auf beiden seiten geschützt sein bei Überspannung etc. und somit durch Unwetter keine Störungen auftreten.
Und die teilweise kilometerlange ungeschirmte Telefonleitung dazwischen?
Da reicht es, wenn in der Nähe ein Blitz einschlägt und durch Induktion/Einstrahlung der Pegel leicht geändert wird. Wenn die SNR eh am Limit ist, bricht die Synchronisation ab.
Man könnte die Störsicherheit auf Kosten der Bandbreite in der FritzBox erhöhen.

GuardianAngel93 schrieb:
Also ich würde auf jedenfall dran bleiben, kann ja nicht sein..
Äh, das ist eindeutig höhere Gewalt.
Natürlich kann das sein. Ist sogar logisch.
Ganz abgesehen davon, empfiehlt jeder Provider sein Modem bei Gewitter vom Strom und Telefonnetz zu trennen.

Edit:
Ich kenne da einen Ort, der relativ anfällig für sowas ist, da kommt es schonmal vor, dass im Sommer bei Gewitter 70% der Fritzboxen per Überspannung im Telefonnetz gegrillt werden. Natürlich im Optimalfall alle paar Wochen...

Zuletzt bearbeitet:
Gehts nur dir so oder deinen Nachbarn auch? Wenn das nur bei dir, in deinem Haus auftritt würde ich erst mal die Gebäudeinstallation prüfen lassen bevor Du den Provider auf den Plan rufst. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass Du wahrscheinlich ein paar Mitstreiter kennen lernst, wenn es nicht an deiner Gebäudeinstallation liegt...

Zurück
Oben