Internet bricht einfach ab

Franzi1001

Cadet 1st Year
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Mai 2019
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Hallo zusammen,

ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht, falls doch, entschuldige ich mich schon einmal.

Ich habe folgendes Problem, seit ca. vielleicht 2 Monaten bricht mein Rechner einfach immer die Verbindung zum Internet ab, manchmal zeigt er mir noch die Balken vom W-Lan an, aber trotzdem bekomme ich keine Verbindung mehr, manchmal da zeigt er mir auch vorher noch das Dreieck an, meistens bekommt er sich dann auch nicht mehr ein, auch ein Neustart bringt dann nichts.

Am nächsten Tag ist dann meistens alles wieder gut, nach einiger Zeit geht es dann wieder los.

Wenn es geht, würde ich das Problem gerne selbst lösen, sofern das möglich ist, weshalb ich mich auch an Euch wende.

Die Internet Verbindung ist übrigens die ganze Zeit stabil, bei allen Geräten im Haus, mein Rechner ist also das einzige Problem.

Falls noch Fragen bestehen, oder Informationen gebraucht werden, einfach bescheid sagen.

Ich würde mich sehr freuen, hier Hilfe zu bekommen.
Liebe Grüße
Franzi
 
Hey Franzi,
man bräuchte schon ein paar Hardware Facts und welches Betriebssystem, PC auch schon mal per LAN-Kabel verbunden, alle Treiber aktuell?
 
Wäre ganz hilfreich wenn du noch ein paar Infos zur räumlichen Situation mitteilst (wo steht der Rechner, wie weit entfernt vom Router, Wände, etc.). Nutzt du ein wlan stick der an den USB Ports hinten am Rechner eingesteckt ist?

Hast du mal im Router geschaut ob auf dem selber wlan Kanal evtl noch Nachbarn funken? Das kann durchaus Probleme machen
 
Hi Franzi,
Wenn es am kommenden Tag funktioniert, klingt es nach einem Restart des Routers - schon probiert?
Kannst Du mit Stecker vom Router ziehen, 20 Sekunden warten, wieder anschließen testen.
 
Das ging ja wirklich sehr schnell mit den Antworten und auch so nett, da bin ich ja schon mal beruhigt.
Ich dachte alle lachen mich jetzt aus.

Also, der Router steht im Wohnzimmer, das ist nur eine Wand die also beides voneinander trennt.
Dazu muss ich sagen, der Rechner war eigentlich erst vor kurzem bei einem Fachmann, der hat ihn ganz neu aufgespielt, sollte also eigentlich alles aktuell sein, auch Updates machen ich immer regelmäßig, wie es eben kommt.
Und ich nutze keinen zusätzlichen Stick, es ist alles genau so wie beim Kauf.
Ich dachte schon ich hätte vielleicht das gute Stück ein bisschen zu sehr überlastet ?
Ich bin mir aber nicht sicher ob das ein Grund sein kann.

Es handelt sich um einen Asus F751M mit Windows 10.

Was sind denn genau für Daten erforderlich ?
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Hi Franzi,
Wenn es am kommenden Tag funktioniert, klingt es nach einem Restart des Routers - schon probiert?
Kannst Du mit Stecker vom Router ziehen, 20 Sekunden warten, wieder anschließen testen.

Aber wäre es denn dann möglich das alle Anderen Geräte wirklich super funktionieren ?

Man muss dazu sagen, ich lebe auf der Insel Rügen, die sind hier leider noch nicht so fit mit der Technik, ich habe vorher in der Großstadt gelebt, da hat er auch mal solche Momente gehabt, das war dann aber irgendwann einfach wieder weg, ohne das ich was dafür tat.
 
Nutzen die anderen Geräte auch wlan? Wenn nicht, ändert sich evtl was zu der Zeit? Wird ein anderes Gerät angeschaltet? Ich hatte bei meinem Schwiegervater mal das Problem dass nen PC immer wenn ich nicht da war keine Verbindung bekommen hat, und immer wenn ich da war ging es. Am Ende lag es an seinem eigene PC den er unter der Woche immer als erstes angemacht hat, und auf dem die canon eos Software das Netz dermaßen mit udp Paketen geflutet hat, dass der PC ausm WLAN geflogen ist. Alle anderen Geräte waren dort per LAN angebunden, das wurde zwar langsamer war bei ner 6mbit Leitung aber nicht aufgefallen. Wenn ich mir die Kiste angeguckt hab war sein arbeitspc immer aus weshalb ich den Fehler auch nicht finden konnte.
 
Hi Franzi,

Ausprobieren - wenn es nach einem Neustart funktioniert, dann war es der Router 🙂
 
Onkelpappe schrieb:
Nutzen die anderen Geräte auch wlan? Wenn nicht, ändert sich evtl was zu der Zeit? Wird ein anderes Gerät angeschaltet? Ich hatte bei meinem Schwiegervater mal das Problem dass nen PC immer wenn ich nicht da war keine Verbindung bekommen hat, und immer wenn ich da war ging es. Am Ende lag es an seinem eigene PC den er unter der Woche immer als erstes angemacht hat, und auf dem die canon eos Software das Netz dermaßen mit udp Paketen geflutet hat, dass der PC ausm WLAN geflogen ist. Alle anderen Geräte waren dort per LAN angebunden, das wurde zwar langsamer war bei ner 6mbit Leitung aber nicht aufgefallen. Wenn ich mir die Kiste angeguckt hab war sein arbeitspc immer aus weshalb ich den Fehler auch nicht finden konnte.

Das klingt für mich aber danach, als wenn es wirklich möglich wäre das ein Programm die Leitung stört ?
Ich habe mir mal IntelliJ runtergeladen, weil ich da ein bisschen probiert hatte, das Programm nimmt den Rechner sehr ein, eigentlich wollte ich es nicht runterhauen, aber es klingt, als sollte ich das mal machen ?
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Hi Franzi,

Ausprobieren - wenn es nach einem Neustart funktioniert, dann war es der Router 🙂

Ich werde es mal morgen am Tage probieren und dann auch gerne mal bescheid geben, wie die Lage ist :)
 
Es war halt nicht nur den Rechner sondern es war fast ein killswitch fürs WLAN. Sobald der PC an war flog der andere ausm WLAN. Und autoupdate von der canon Software hat irgendwie nicht funktioniert. Also im Zweifel gucken was sich zu dem Zeitpunkt ändert. Kommt irgendwer nach Hause und macht ein Gerät an dass morgens nicht mehr läuft?

Ist dein PC denn der einzige im WLAN? Geht dein Handy noch im WLAN neben dem PC?
 
Franzi1001 schrieb:
Das ging ja wirklich sehr schnell mit den Antworten und auch so nett, da bin ich ja schon mal beruhigt.
Ich dachte alle lachen mich jetzt aus.
Das geht ja gar nicht! Den guten Ersteindruck müssen wir unbedingt geradebiegen!
Haha, bist du blöööde! Du hast WLAN-Probleme und fragst in einem Netzwerkforum nach! Hahahaha!

Spaß beiseite, dafür ist das Forum ja da ;)

Wenn das gelbe Dreieck kommt, ist das oft ein Anzeichen dafür, dass mit der Netzwerkverbindung generell etwas nicht stimmt. Das kann beispielsweise sein, dass Windows den DNS, der computerbase.de in die dazugehörige IP-Adresse übersetzt, oder auch das Standard Gateway (=Router) nicht mehr erreichen kann.

Mach bitte mal folgendes, wenn alles gut ist und wenn's nicht funktioniert:

Start --> cmd --> enter
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Von der ipconfig machst du bitte einen Screenshot in beiden Situationen (sofern sich das unterscheidet) und von den übrigen Befehlen jeweils dann, wenn die Kommandozeile einen Fehler ausspuckt.

Wenn ein Neustart auch nicht hilft, wäre ipconfig auch an dieser Stelle von Interesse, da der PC dann evtl. vom DHCP keine IP mehr bekommt.
 
Wer hat dir intelliJ empfohlen und was willst du mit dem Tool erreichen? Irgendwie passt das „naive (ich kenn mich nicht aus)“ nicht zum Tool
 
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