Internet Cloud für Sportverein

hallosurf

Newbie
Hallo Zusammen!
Ich bin der Haus- und Hoffotograf unseres Sportvereins!
Bisher habe ich meine Fotos in der eigenen Dropbox hochgeladen und den Freigabe link an alle Beteiligten per WhatsApp versendet, sodass die die Fotos downloaden können.
Klappt einwandfrei und hat sich eingespielt!

Nun planen wir den nächsten Schritt und möchten eine Internet Cloud für den Verein einrichten, worauf dann ausgesuchte
Personen Zugriff haben, d.h mehrere Personen sollen Daten auf die Cloud hochladen können!
Bei Dropbox habe ich mal angefragt, aber die wollen € 800,- dafür haben!
Hat jemand eine preisgünstigere Lösung an der Hand.
Alles soll offiziell für einen eingetragenen Sportverein sein!
Würde mich über Rückmeldungen freuen. :)
Danke und Gruß, Jörg

VPS gibt's zahlreiche (ansonsten auch nur normalen Webspace) - eventuell hat der Verein ja schon eigene Server - NextCloud installieren und Spaß haben.

/edit
Tipp dazu, ich hab sowas schonmal in einem anderen Projekt gemacht (allerdings noch mit ownCloud, die Konfig dürfte aber ähnlich sein). Damals habe ich die eigentliche Storage nicht bei den einzelnen Nutzern abgelegt, sondern bei einem Zentralen Nutzer auf dem die Ordner erstellt, dann aber nicht mehr eingeloggt wurde. Diese Ordner habe ich dann verschiedenen Gruppen freigegeben. So hat man nicht das Problem, dass sich bei mehreren Leuten die hochladen können die Dateien verteilen, sondern immer Zentral bei einem Nutzer liegen.

Je nach Wahl kann man den einzelnen Nutzern dann immernoch die Möglichkeit geben eigene Dateien in eigenen Ordnern hochzuladen auf die niemand Zugriff hat, ist dann eben Einstellungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell reicht schon der Google Online Speicher aus.
Da kann man Ordner mit Freigaben via Login (Mailadresse) machen und auch die Berechtigungen einschränken.

Zurück
Oben