Internet direkt Kabelrouter oder an Fritzbox

südschwede

Cadet 4th Year
Hallo, Frage zum Kabelanschluss
Kabel-Router (Technicolor TC7200.20) hat nur lahmes Wlan.
Deshalb habe ich meine Fritzbox 3490 dahinter gehängt (über LAN1).
Die Fritzbox ist also nur für das Wlan wichtig (für Tablet, Handy usw.).

Macht es technisch (Ping, Leistung etc.) einen Unterschied, ob ich mein LAN-Internet-Kabel für mein Gaming-PC direkt am Kabel-Router oder an der Fritzbox anschließe?

Jeder Meter Kabel, jeder Stecker oder Adapter "verschlechtert" die Leistung bzw. Übertragungsrate -
oftmals jedoch in einem minimalsten meßbaren Prozentbereich, der kein Schwein interessiert ;)

macht keinen spürbaren unterschied

Die TechniColor Box hat 4x 1 GB Lan Ports. Der nachfolgende Router ,sowie Netzwerk Karte im PC, sollte also auch 1 GB Netzwerk incl. WLan beherrschen. Damit sollte verlustloser Signal Durchfluss gewährleistet sein. Natürlich bei entsprechender Anbindung. Unter 100MBit Kabel Flatrate lohnt der Aufwand kaum. Da tuts dann auch z.B. 400 MBit Bandbreite.

@ Pitam:
Ah, danke für den Hinweis. Laut AVM unterstützt die FRITZ!Box 3490 alle DSL-Standards inklusive VDSL mit bis zu 100 MBit/s. Da ich 150 Kabel habe, gehe ich also besser an den Kabelrouter.

Auch allen andern vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
3490:

- Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s
- Gigabit-LAN

sollte locker reichen, ich hab hinter meinem RFT mir ein Asus RT-N66W N900 White Diamond gesetzt. Koax-Kabel an den Standard-Router, dann von der Box Lan 1 auf Lan 1 des Asus Routers. Mein Lan-Kabel welches zum PC geht an Lan 2 vom Router gesteckt und schwupps übern Asus auf Wireless Router (Standard) gestellt. Dazu noch 5 Ghz WLAN eingerichtet und mit nem PW versehen läuft. So machst es bei der FB auch.

​edit.

wenn du wlan haben möchtest, einfach zur not nen Router dahinter setzen der Gigabit LAN/WAN kann und fertig ist die laube.

Also bei 100 MBit/s wirst Du Verluste besonders im WLAN spüren. Auch die Ping Zeit wird spürbar ansteigen. Hatte nach Umstieg auf DSL 100
im Lan 60 Mbit/s und im Wlan nur 30 MBit/s anliegen. Nach Umstieg auf einem 1000Mit/s fähigen Wlan Router dann volle 100 MBit/s und
60 MBit/s im WLan.Also Geiz bei den Geräten ist da nicht geil! Du verschenkst etliches an Bandbreite von den 150 MBit/s an deiner Kabeldose

daher mein edit

wenn du wlan haben möchtest, einfach zur not nen Router dahinter setzen der Gigabit LAN/WAN kann und fertig ist die laube.

Zurück
Oben