Internet einrichten unter Windows 7 - Kabel BW

XxRnBxX

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

bin bei Kabel BW, habe Clever Kabel 50, ein Cisco Modem und ein DLink Router sowie ein Laptop. Wenn ich das Modem per Lan anschliesse, möchte Windows 7 jedes mal das ich ein Netzwerktyp auswähle, später soll ich auswählen welche Dateien geteilt werden. Ich möchte jedoch kein Netzwerk, sondern einfach nur eine Verbindung zum Internet.
Eine weitere Frage: Muss ich unter Win 7 meinen DLink Router noch zuerst per Lan am Laptop anschliessen, damit er erkannt wird? Das Wlan wird auch jetzt schon erkannt, jedoch wenn ich verbinden möchte komm ich nach Eingabe der Router Seriennummer direkt ins Internet. Ich möchte jedoch ein Schlüssel einrichten, wie mache ich das? Bzw wie richtet man ein Wlan in der Regel sicher ein? Danke!

Einfach auf Abbrechen drücken bei der Auswahl von "Arbeit" " öffentlich" und "home"

Zum rest bitte die Gebrauchsanleitung lesen da steht alles wichtige drin.

Hallo RnB,
also Win 7 fragt immer bei neuer Lan-Verbindung nach einer Netzwerkverbindung.
z.B. Heimnetzwerk und die Datenfreigabe.
Ich hab einfach bei allen Dokumenten und Bilder, etc. die Häckchen rausgemacht und auf weiter gedrückt. Da ich auch nen Cisco-Modem habe, der ja eine Routerfunktion betreibt, und daran einen W-Lan Access-Point hängt, ist es ein "kleines Netzwerk".

Deinen Wlan-Router/ Access-Point erreichst du meistens indem du die ip Adresse 192.168.1.1 im Browser eingibst.
Nun kannst du deine Daten des WLans verwalten.
Gruß

Alles Klar Danke!!..hab aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich beim Einrichten des Internets direkt gleich den Router per Lan mit dem Laptop verbinden zum Einrichten oder sollte ich zunächst aus irgendeinem Grund das Modem direkt zuerst anschliessen?

2. Muss ich zum Einrichten des Routers (verbunden per Lan mit dem Laptop) den Router gleichzeitig auch schon mit dem Modem verbunden haben? Dann besteht ja nämlich schon eine Verbindung zum Internet..kann ich nicht auch ohne diese Verbindung über den Browser den Router einrichten, auch wenn der Stecker "Internet" vom Modem noch nicht angeschlossen ist?

3. Welche Einstellungen nimmt man standardmässig beim Router-Setup so vor, damit er einigermassen vernünftig und sicher installiert ist? Reicht WPA2-Verschlüsselt? Was sollte ich sonst noch einstellen? Danke vorab an alle Antworter!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Router erst einrichten möchtest, dann ja. Einfach Router an Laptop und Einstellungen vornehmen. Ich geh mal davon aus, dass du einfach nur den SSID Namen und Passwort ändern willst.

Die DLINK Router früher von Kabel hatten standardmäßig keine Verschlüsselung, bitte drauf achten auch eine einzurichten. :)

Zurück
Oben