Internet einrichten Studentenwohnheim

Das sind meine Einstellungen.
DHCP Server Settings wurden wieder eingeschaltet sonst ist alles gleich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190919-182515_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190919-182515_Samsung Internet.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 193
Da ist kein Häkchen bei "Enable DHCP Server".Also ist der Server ausgeschaltet. Und das sollte auch so bleiben
Edit
Die auf dem Router angezeigte IP-Adresse lässt mich vermuten, das du in Bielefeld bist. Da sollte die oben verlinkte Kurzanleitung für openwrt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frea
War ein alter Screenshot, änder ich dann mal wieder.
Alles klar vielen Dank an euch alle :D
 
Frea schrieb:
Kann mir aber einer von euch sagen warum die Lösung momentan so funktioniert? Was habe ich da gemacht das es funktioniert bzw. hat es ein Fachbegriff (Access Point, Switch etc.)?? Bin ein ziemlicher Laie was das angeht.
Das hat so funktioniert, weil kein Router beteiligt ist. In einem heutigen Consumer-Router sind 3 Elemente verbaut; Router (mit oder ohne Modem), Switch und Access-Point. Du hast in deinem Szenario den Switch und den AccessPoint genutzt, keinen Router. Hier, in diesem Szenario, muss zwingend der DHCP Server aus sein, denn DHCP wird über das LAN/den Switch bereitgestellt. Wenn der Wohnheim-Anschluss im WAN Port steckt muss er an sein (das ist die NAT Lösung).
Dein Setup zieht sich direkt die IPs vom Wohnheimnetz. Das machen die Clients, der "Router" spielt nur Switch. Der Accesspoint (dein WLAN) hängt auch nur am Switch, die IPs sind auch vom Wohnheim.
Warum jetzt nur 4 Clients gehen kann viele Gründe haben. Anständige Switches setzt man auf max MAC Addresses per Port z.B.. Sei bloß froh, dass der Switch keine BPDUs sendet (also kein managed Switch ist) :D
 
Zurück
Oben