@Gelbsucht
Die Verzahnung des IE im Desktop Environment von Windows hat mit Sicherheitsfragen nichts zu tun, Konqueror ist ähnlich mit KDE verzahnt und deswegen nicht unsicherer als Mozilla. Was den IE potentiell unsicherer macht ist ActiveX und ActiveScripting, die feste Integration in den Desktop vertreibt nur Drittanbieter.
Wenn ActiveX und ActiveScripting für die Zone Internet deaktiviert sind hat der IE nicht mehr ein höheres potentielles Sicherheitsrisiko als andere, bei der Finalversion von IE7 soll dies per Voreinstellung so sein. (wird einige Webmaster die ActiveX einsetzen aufregen, aber ActiveX ist eben nunmal auch kein Webstandard)
Exklusiv für Vista kommt der Low-Rights-IE, dieser wird ausschließlich Zugriff auf seinen eigenen Programmordner und den Ordner Temporary Internet Files haben. (bisher hat jeder Webbrowser Schreibzugriff auf alles auf das der angemeldete Benutzer Schreibzugriff hat).
Low-Rights-IE ist kein Ersatz für Eingeschränkte Benutzer, sondern eine Erg#änzung dazu, denn auch die Dateien die ich mit dem Eingeschränkten benutzer verwalte möchte ich nicht durch einen Virus gelöscht sehen.
P.S.
Der IE wird in Version 7 richtig standardkonform, das bedeutet aber nicht, dass Microsoft von seiner Philosophie der Markteinschränkung abweicht. Viele Seiten die ASP.Net einsetzen laufen auf jedem Browser auf jedem System auf dem ein originales Microsoft .Net Framework installiert ist, mit Mono laufen sie meist nicht - mit jedem Browser auf Windows, aber mit Linux bekomme ich diese Seiten, wie beispielsweise die neue Vista-Website nicht zum Laufen.