Internet Explorer 9.0 VS Firefox 4.0 VS Chrome 10

power-ito

Lieutenant
Hallo habe mal die 3 oben genanten Browser ,
mit dem The Browser Benchmark durch laufen lassen ,
und bin mit meinem PC zu diesen Ergebnissen gekommen !
und muss sagen der neu Internet Explorer 9.0 sieht nicht nur schick aus ,
sondern ist auch schnell dazu.
Aber wie gut er ist wird sich noch zeigen, mit der Zeit.
Für meine Ergebnisse zu schauen siehe Bilder im Anhang.

Mfg ITOSTAR

Ps: Habe nur mal die 3 beliebtesten Browser durchlaufen lassen ,
wenn einer ein anderen Browser Testen will ,hier mal 2 Browser Test seiten .

http://clients.futuremark.com/peacekeeper/index.action

http://ie.microsoft.com/testdrive/Performance/FishIETank/

Anhänge

• Internet Explorer 9.0.jpg
    Internet Explorer 9.0.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 1.004
  • 123.jpg
    123.jpg
    177 KB · Aufrufe: 1.050
Zuletzt bearbeitet: (Links bei gefügt)
Nicht schlecht, hab grad darüber gedacht wie schnell der IE9 ist und bam gibst schon einen Test im Forum :D

Computer Base Forum > all

ps: könntest du auch Opera dazupacken?

Ja und ClearType kann man nicht ausschalten ... kannst noch dazu schreiben

Hatte auch nach so einem kleine Test gesucht,
und hatte nichts gefunden ,
deswegen habe ich mal den Browser Benchmark laufen lassen.
und die Screen hier hoch geladen.

Wenns denn so einfach wäre.
Ich würde nicht nur gucken, ob der Browser vielleicht 10% schneller in einem Benchmark ist, auf den er vielleicht optimiert wurde.
Viel interessanter sind doch die Sicherheit, die gefühlte Geschwindigkeit, die Erweiterbarkeit (Addons!) und und die Einhaltung von Webstandards (Acid3).

Peacekeeper ist der schlechteste Benchmark, den es gibt. Siehe hier.
Die ganzen hübschen, bunten Bildchen sind - typisch Futuremark - nur Augenwischerei. Sie werden garnicht gewertet, weil der IE bis heute morgen kein Canvas konnte.
Bei den Tests die gewertet werden testen sie entweder, wie schnell der Browser neue Date-Objekte erzeugen kann oder wie schnell er leere Schleifen durchläuft. Der Knüller sind aber die Tests, wo die Berechnung einfach nicht lange genug dauert und deshalb nur getestet wird, wie hoch das Timeout-Limit des Browsers ist. Chrome und Opera erreichen durch das Heruntersetzen des Limits hier mehr als doppelt so viele Punkte wie Firefox oder Safari.

PS: Von Firefox 4 gibts schon seit einiger Zeit den ersten RC und Chrome ist mittlerweile bei 11sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
AleXreleXed schrieb:
Nicht schlecht, hab grad darüber gedacht wie schnell der IE9 ist und bam gibst schon einen Test im Forum :D

Computer Base Forum > all

ps: könntest du auch Opera dazupacken?

Ich habe den Benchmark mal auch durchgeführt, u.a. auch mit Opera.
Interessant die unterschiedlichen Ergebnisse. Mein System seht ihr in meiner Signatur.
Hinzu besitze ich ein 16.000 DSL in der Hannover Innenstadt (ich weiß, ich könnte hier auch VDSL haben ^^).

Benchmarks: Benchmark.jpg

tifa schrieb:
Ja und ClearType kann man nicht ausschalten ... kannst noch dazu schreiben

Ein wesentliches Übel, welches mich zum Beispiel sehr verärgert, da ich auf Arbeit mit dem Internet Explorer arbeiten muss.

LinuxMcBook schrieb:
Wenns denn so einfach wäre.
Ich würde nicht nur gucken, ob der Browser vielleicht 10% schneller in einem Benchmark ist, auf den er vielleicht optimiert wurde.
Viel interessanter sind doch die Sicherheit, die gefühlte Geschwindigkeit, die Erweiterbarkeit (Addons!) und und die Einhaltung von Webstandards (Acid3).

Und jeder setzt dort eben andere Prioritäten ;)
SRWare Iron ist perfekt für mich. Er verbindet die Schnelligkeit des Chromium-Quelltextes mit mehr Sicherheit. Adblock habe ich per .ini-Datei hinzugefügt und mehr benötige ich nicht. Hauptsache schnell, ein Prozess pro Tab und schlankes Design.

Die gefühlte Schnelligkeit ist beim Iron eindeutig am besten. Danach fühlen sich Opera und Internet Explorer bei mir ca. gleich schnell an. Der Firefox ist natürlich schon etwas lahm ^^
Ich habe im Vergleich bewusst nur die letzte stable-Version vom Firefox genutzt. Denn die anderen Browser habe ich ebenfalls in der letzten stable-Version eingesetzt, somit ist eine gewisse Gerechtigkeit gegeben.

riDDi schrieb:
Peacekeeper ist der schlechteste Benchmark, den es gibt. Siehe hier.
Die ganzen hübschen, bunten Bildchen sind - typisch Futuremark - nur Augenwischerei. Sie werden garnicht gewertet, weil der IE bis heute morgen kein Canvas konnte.
Bei den Tests die gewertet werden testen sie entweder, wie schnell der Browser neue Date-Objekte erzeugen kann oder wie schnell er leere Schleifen durchläuft. Der Knüller sind aber die Tests, wo die Berechnung einfach nicht lange genug dauert und deshalb nur getestet wird, wie hoch das Timeout-Limit des Browsers ist. Chrome und Opera erreichen durch das Heruntersetzen des Limits hier mehr als doppelt so viele Punkte wie Firefox oder Safari.

PS: Von Firefox 4 gibts schon seit einiger Zeit den ersten RC und Chrome ist mittlerweile bei 11sowieso.

So viel zur Aussagekraft :D

Wie man auch bei meinem Benchmark zu sehen ist, der IE wurde schlechter bewertet, als er es eigentlich ist. Wie ich schrieb, befindet er sich subjektiv auf dem Geschwindigkeitslevel von Opera.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir fällt da eigentlich nur eines zu sein, Geschwindigkeit und Benchmarks sind nicht alles...

Sicherlich ist der neue Internet Explorer 9 auf den ersten Blick gelungen und auch Chrome ist wahrlich nicht schlecht, aber der Firefox hat da doch einige Vorteile die die beiden nicht bieten, sei es die Sicherheit oder die vielen, zahlreichen Addons und die Stabilität im alltäglichen Gebrauch...

Also ich als eingefleischter und jahrelanger Firefox-Nutzer käme niemals auf die Idee zum IE oder Chrome zu wechseln...

Gruß blog_micky

Naja blog_micky, ich hatte vor dem Iron auch jahrelang Firefox genutzt, aber Zeit ist Geld und beides habe ich nicht ;) (als Student ist man schon arm dran)

Sicherheit ist bei Chromium schon recht gut und es läuft ja sowieso noch Avast, welches den kompletten Datenverkehr mit dem Internet (auch den Browser) auf höchsten Einstellungen überwacht.

Wie ich oben schon schrieb, jeder wie er es braucht. ;)

wieso nicht Firefox 4 RC1 ?

Kann mir einer sagen, wo genau der Unterschied zwischen einer Adblock Liste und einer
Tracking Liste ist?

Und was ist so sinnvoll an der ActiveX Filterung, außer das fast alle Webseiten nicht korrekt dargestellt werden?

Gruß :)

Wie Microsoft den Tracking Schutz sieht, findest Du auf zum Beispiel hier:

http://blogs.technet.com/b/iede/archive/2011/02/09/ie9-tracking-protection-deu.aspx

http://blogs.msdn.com/b/ie/archive/...ivacy-introducing-tracking-protection-v8.aspx

AbBlock, bringt, wie auch die Anti-Tracking, die Funktion schon mit dem Namen mit. Werbung blockieren.

Im wirklichen Leben, wirken die beiden Funktionen gemeinsam. Im Vergleich zu früher - ohne die Verfolgungsdaten, also die eindeutige Spur die ein Anwender im Netz hinterlässt - wurde jeder Benutzer mit denselben Werbesprüchen zugepflastert.

Heute haben Firmen wie Google so umfangreiche Daten über die einzelnen Nutzer zusammen gesammelt: Die besuchten Seiten, die Verweildauer, woher der Nutzer kommt und wohin er sie Seite wechselt, wie oft die Seite besucht wird, welche Inhalte die Mails des Nutzers haben, welche Programme der Surfer benutzt, welche Freunde und Bekannte der Nutzer hat, an wen er wieviel bezahlt, mit wem er telefoniert, ...

Google und andere nette Firmen, wissen damit häufig mehr, über die Nutzer und ihr Verhalten als deren Familienmitglieder und das ist bares Geld wert.

Diese gigantischen Datensammlungen werden zur gezielten Werbung genutzt. Ohne (viel) Streuverlust und häufig so subtil und perfide platziert, dass es der geleimte Anwender gar nicht merkt.

Nur mal angenommen, jemand bewegt sich auf Auto Motor Sport, Auto Bild, ... bei verschiedenen Herstellern wie VW und Audi, bekommt auf sein Google-Mailkonto einen Newsletter von einem Audi-Händler, dann sieht er demnächst auch beim surfen und auf facebook Audi-Werbung.

ActiveX, war als Hilfe gedacht und ist eigentlich immer noch, Wäre es nur nicht so einfach, diese Funktion auch zu missbrauchen. Ähnlich wie bei JavaScript, kann man dem Nutzer via ActiveX alles mögliche unterjubeln und dass, kann bitterböse ausgehen.

Sich zu schützen, indem man selbst verwertet wer zu Gut oder Böse zu zählen ist, ist sehr mühsam und kostet einen, weil das halbe Netz nicht ohne das Zeug funktioniert, den letzten Nerv.

Eine Möglichkeit die Fehlermöglichkeiten zu begrenzen, ist es einen Browser einzusetzen, der ActiveX nicht nutzt. Firefox oder Opera bieten sich hier an.

Unerlässlich, eine gute, immer aktuelle AntiViren-Lösung, einen Router, eine Firewall. Letzteres ist in Abhängigkeit des OS zu sehen. Mit Windows 7, ist die Funktion der FW ganz gut, wenngleich auch teilweise nur mit "abgeköpften" Fingern zu bedienen.

Christine A.

Das ist die Internetseite des Herstellers des Internet Explorers...
Der Pastor in meiner Gemeinde meinte neulich auch, dass ein Gott existieren würde.

Also gibt es nicht wirklich ein richtigen Browser Tester,
mit dem man zu 100% sagen kann der oder die ist der Beste ,
alles eine Sache des Geschmackes ,wie mit dem Essen !:streiten:

Hallo,

habe jetzt auch mal auf meinem Rechner die "vier Großen" getestet (Siehe angefügtes Bild!) und bin überrascht über das Ergebnis, denn rein subjektiv empfunden ist der Firefox für mich der schnellste, der auch mein Hauptbrowser ist...

benchmarks_16032011.png

Gruß blog_micky

Hallo blog_micky ,bei dem Microsoft FishIETank Benchmark schließt der Firefox wiederum besser ab,
und der Chrom ist der schlechteste von den drei oben genannten Browsers,
Der Beste von den Drein ist der Internet Explorer 9.0 ,
Aber man muß dazu sagen das der FishIETank Benchmark von Microsoft selbst programmiert wurden .;)
Vielleicht solltest du auch mal deinen Firefox Updaten ,
weil deiner schon etwas älter ist ,hier mal ein Link:

https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/

Hallo @power-ito,

falsch, mein "Firefox 3.5.16" ist auf dem derzeit aktuellen Stand und alle "Firefox 4.0 RC Versionen" sind Vorabversionen, die noch nicht das endgültige "Finalrelease" darstellen...

Ich halte nichts von Vorabversionen aufgrund leidvoller Erfahrungen und daher warte ich ab bis die Finalversion offiziell da ist und werde sie erst dann installieren! D.h. natürlich nicht das ich mich inzwischen nicht auch über die kommende Version 4 ausführlich im Netz informiert habe usw. ... :D :D

Gruß blog_micky

Dann wüsstest du aber, dass der FF 4 RC1 wohl bald zur Finalen Version erklärt wird, weil er keine (relevanten) Fehler mehr enthält.
http://canweshipyet.com/

Zurück
Oben