Prätorianer
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 259
Hallo zusammen,
ich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim und habe seit ca. 1 Woche starke Probleme mit dem Internet. Ich habe kein Modem, sondern habe einen Ethernelport (?) in der Wand, wo ich entsprechend ein LAN Kabel anschließen kann. Da mein PC in einem anderen Raum steht, habe ich entsprechend einen Router angeschlossen und darüber ein WLAN laufen. Das hatte eigentlich auch die letzten 1,5 Jahre ganz gut funktioniert, aber derzeit habe ich oftmals schlechtes Internet oder gar keins, da manchmal einfach keine Verbindung da ist. Die Verbindung ist jedoch zumeist nach 5 Minuten dann wieder da (und danach fällt sie wieder aus).
Ich habe entsprechend beim Wohnheim das Problem vorgetragen, woraufhin diese 24 Stunden lang die Leitung gemessen haben. Dabei ist aber nichts herausgekommen (also angeblich funktioniert alles) und sie meinten dann müsste irgendwie mal ein Techniker vorbeikommen (der sich natürlich nicht bei mir meldet).
Auf meiner Seite: Das Problem tritt bei meinem PC/Notebook/Handy gleichzeitig auf, es liegt also nicht am Endgerät. Ich habe bereits den Router ausgetauscht (vorher TP Link 1043ND, jetzt Fritbox 3272), was aber nicht geholfen hat.
Was ich jedoch nicht verstehe: Wenn das Internet ausfällt kann ich ebenfalls meinen Router nicht anwählen. Wenn ich also fritz.box oder tplinklogin.net aufrufen möchte, erhalte ich ebenso eine Meldung das kein Netz vorhanden ist. Sofern aber einfach nur keine Internetverbindung da ist, müsste ich eigentlich innerhalb des Netzwerkes den Router aufrufen können, oder? Das Problem tritt bei beiden Routern auf. Ich habe an meinen Einstellung nichts verändert, überlege aber ob ich dort evtl. etwas falsches drin stehen habe.
Falls jemand ein Idee hat, woran es liegen könnte, würde ich mich freuen!
Danke schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße
ich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim und habe seit ca. 1 Woche starke Probleme mit dem Internet. Ich habe kein Modem, sondern habe einen Ethernelport (?) in der Wand, wo ich entsprechend ein LAN Kabel anschließen kann. Da mein PC in einem anderen Raum steht, habe ich entsprechend einen Router angeschlossen und darüber ein WLAN laufen. Das hatte eigentlich auch die letzten 1,5 Jahre ganz gut funktioniert, aber derzeit habe ich oftmals schlechtes Internet oder gar keins, da manchmal einfach keine Verbindung da ist. Die Verbindung ist jedoch zumeist nach 5 Minuten dann wieder da (und danach fällt sie wieder aus).
Ich habe entsprechend beim Wohnheim das Problem vorgetragen, woraufhin diese 24 Stunden lang die Leitung gemessen haben. Dabei ist aber nichts herausgekommen (also angeblich funktioniert alles) und sie meinten dann müsste irgendwie mal ein Techniker vorbeikommen (der sich natürlich nicht bei mir meldet).
Auf meiner Seite: Das Problem tritt bei meinem PC/Notebook/Handy gleichzeitig auf, es liegt also nicht am Endgerät. Ich habe bereits den Router ausgetauscht (vorher TP Link 1043ND, jetzt Fritbox 3272), was aber nicht geholfen hat.
Was ich jedoch nicht verstehe: Wenn das Internet ausfällt kann ich ebenfalls meinen Router nicht anwählen. Wenn ich also fritz.box oder tplinklogin.net aufrufen möchte, erhalte ich ebenso eine Meldung das kein Netz vorhanden ist. Sofern aber einfach nur keine Internetverbindung da ist, müsste ich eigentlich innerhalb des Netzwerkes den Router aufrufen können, oder? Das Problem tritt bei beiden Routern auf. Ich habe an meinen Einstellung nichts verändert, überlege aber ob ich dort evtl. etwas falsches drin stehen habe.
Falls jemand ein Idee hat, woran es liegen könnte, würde ich mich freuen!
Danke schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße