Internet funktioniert nur noch mit Wlan (alles andere keine gültige IP-Konfig)

Virus22

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo,

Ich möchte zuerest mal darauf hinweisen, dass ich schon nach ähnlichen Problemen gesucht habe jedoch keine hilfreichen Antworten finden konnte bzw. keine die mein Problem gelöst hätten.
Ich bin absolut kein Computerexperte also bitte seid gnädig sowohl was meine Ausdrucksweise angeht als auch im Hinblick auf die Antworten.

Nun zu meinem Problem. Um ins Internet zu gehen verwende ich für gewöhnlich einen Dlan-Adapter, seit gestern wird jedoch unten bei der Anzeige dieses gelbe Ausrufezeichen angezeigt, welches signalisiert, dass ich keinen Internetzugriff habe, außerdem steht dran. "Nicht identifiziertes Netzwerk". Lässt man die Problembehandlung laufen kommt der Hinweis "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Ich habe daraufhin einen anderen Adapter probiert mit dem selben Ergebnis. Dann habe ich noch ein direkt mit dem Router verbundenes Lan-Kabel angeschlossen ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe daraufhin mal den Router neugestartet und da wurde das Netzwerk dann für einige Sekunden erkannt (ich konnte auch eine Seite aufrufen) nur um dann wieder den gleichen Fehler anzuzeigen und es hat wieder nix funktioniert. Ich habe es auch nochmal am PC meines Bruders probiert, da ist das gleiche Problem. Das Wlan funktioniert interessanter Weise an allen Geräten und man kann damit Problemlos ins Internet.

Das ganze ist auch ziemlich plötzlich passiert, erst hatte ich Internet, dann auf einmal nicht.

Ich habe im Anhang noch eine pdf Datei mit den Ergebnissen die mir ipconfig ; ipconfig/all und ipconfig/renew in der Eingabeaufforderung geliefert haben. Ich hoffe die Helfen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

P.S: Ich verwende Windows 10
 

Anhänge

Dein PC bekommt vom DHCP Server keine IP-Adresse zugewiesen. DHCP macht sicherlich der Router.
Versuche doch mal deinem PC manuell eine IP zuzuweisen (aus dem IP-Bereich des Routers) um damit dann auf den Router zugreifen und dort die Einstellungen überprüfen zu prüfen.
Ggf. hilft auch ein Werksreset des Routers.
 
Versuche es mal direkt am Router ohne dlan. Wenn das stabil ist, setze dein dlan zurück und richte es neu ein.
 
mal das LAN-Kabel austauschen. hängt ihr alle an einem DLAN (also jeder in seinem Zimmer) oder ist irgendein PC direkt am Router angeschlossen? Da es auch direkt am Router das Problem gibt, kann man die DLAN-Geräte ausschließen. Möglicherweise spinnt der DHCP des Routers (wobei, dann dürfte ja auch im WLAN das selbe Problem auftauschen). sehr merkwürdig.

Was ist das denn für ein Router?
 
also... dem pc, direkt mit lan-kabel an router geschlossen, wird eine dhcp-ip verweigert? der pc bekommt eine 169.xxx adresse zugewiesen?
oder bekommt er eine normale ip z.b. 192.168.1.xx aber du kommst nicht ins internet?
 
"Dann habe ich noch ein direkt mit dem Router verbundenes Lan-Kabel angeschlossen ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis."
Ist da das LAN Kabel genutzt worden, mit dem der DLAN Adapter verbunden war? Wenn ja dann ist das Kabel defekt.
Das Problem ist, das keine IP-Adressen zugewiesen werden. Warum? Weil der Adapter offensichtlich nicht verbunden ist. Da es ja zwischenzeitlich wieder funktioniert hat, kann es ein Wackelkontakt sein. Prüfe mal, ob das LAN Kabel richtig drin steckt und nicht halb rausgezogen ist auf beiden Seiten. Die LAN kabel rasten zwar ein, aber haben wenn man dann leicht zieht vielfach keinen Kontakt. Man kann auch anderen Port am Router testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es waren unterschiedliche Lan Kabel. Also ein Lan Kabel für die Dlan Adapter und ein extra Lan Kabel welches direkt am Router angeschlossen ist.
Und nein es hat lediglich beim Lan-Kabel welches direkt mit dem Router verbunden ist nach ein und ausschalten des Routers kurz funktioniert, nicht jedoch mit den Dlan Adaptern.
Ergänzung ()

Ich habe in meinem Zimmer ein Dlan-Adapter welcher mit einem Lan Kabel mit meinem Laptop verbunden ist.
Mein Bruder hat ein extra Lan Kabel welches direkt mit dem Router verbunden ist.
Ich habe mir diese direkt Verbindung meines Bruders mal ausgeborgt (wie ich auch oben schon geschrieben hab) allerdings hat es nicht funktioniert.

Ich habe also sowohl verschiedene Dlan Adapter als auch verschiedene Kabel ausprobiert als auch verschieden Verbindungsmöglichkeiten ausprobiert und nichts hat funktioniert bis auf Wlan.
Ergänzung ()

Exakt wenn ich direkt an den Router angeschlossen wird mir eine 169.xxx Ip zugewiesen und ich kann mir auch keine neue Zuweisen lassen.
 
"Dns release renew" funktioniert also nicht. Im gerätemanager ist kein Ausrufezeichen? Kaspersky?
 
Laut dem PDF wird kein Gateway (router) und keine IP Adresse zugewiesen.
Was für ein Router ist das?

- Netzwerkdaten manuell in die Netzwerkkarte eintragen? Mit der Konfig wirste auch ned auf den Router kommen.
Wenns eine Fritzbox ist dann dem PC eine IP Adresse manuell aus dem Bereich 192.168.178.XX geben.
Nur nicht die 192.168.178.1 denn diese ist für die Fritzbox selber.

https://www.pcwelt.de/tipps/IP-Addresse__Von_dynamisch_auf_statisch_umstellen-Windows_8-7936072.html


Ansonsten:
https://fabi.me/sonstiges/windows-tcpip-zurucksetzen/
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
"Dns release renew" funktioniert also nicht. Im gerätemanager ist kein Ausrufezeichen? Kaspersky?

"ipconfig /release
ipconfig /renew"

;)
 
Poste bitte mal das Router Modell. Es gab Arcor-Router, bei dehnen alle 4 LAN Ports defekt gingen. das WLAN aber noch funktioniert hat. Ich hatte das in 3 Fällen nach einigen Jahren in Betrieb am ADSL Anschluss (Kein ADSL2+, kein all ip).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben