Internet geht nur wenige Minuten.

Nasreddin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe ein Kabelmodem (Cisco EPC3010) und einen WLAN-Router (Speedport W502V).
Wenn ich jetzt das Modem starte geht dies laut der Lampe auch Online. Den Speedport verbinde ich korrekt via LAN und ich bekomme dann auch auf dem iPhone WLAN mit Internetzugang.

Soweit so gut.

Jetzt ist es so, dass wenn ich den Router verbinde, die "LINK"-Anzeige orange blinkt. Solange sie dies tut, habe ich immerhin einen Internetzugang mit dem iPhone. Nach wenigen Minuten (Maximal ca. 8) hört die Lampe jedoch auf zu Blinken und leuchtet dauerhaft grün und das Internet ist weg.

Die "LINK"-LED, des Kabelmodems zeigt an, wie es um die LAN-Verbindung bestellt ist. Wenn diese blinkt, werden Daten transferiert und wenn sie dauerhaft leuchtet, besteht zwar eine Verbindung, aber es werden keine Daten übertragen (Siehe Seite 32 des Handbuchs). Von Orange ist da aber nirgends die Rede. Laut recherche indiziert diese angeblich die Verbindungsgeschwindigkeit. Also ob Gigabit oder nicht.

Dem Router habe ich eine feste IP verpasst (192.168.158.27 um etwaige Konflikte zu vermeiden) und DCHP ist am Router ausgeschaltet.

Das Problem ist, ich habe nur eine dünne Hardwareausstattung, denn der Laptop den ich noch hier habe ist ein MacBook Air, und ich kann somit auch keine direkte LAN-Verbindung aufbauen. (Mit dem MacBook konnte ich btw, nie das Internet über WLAN nutzen. Zwei Geräte gleichzeitig scheinen wohl probleme zu machen. DCHP vielleicht einschalten?)

Ist der Router vielleicht falsch konfiguriert? Ich komme jedenfalls hier nicht mehr weiter. Dass es ein paar Minuten geht macht jedenfalls für mich keinen Sinn. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn ein DCHP-Problem? Wieso geht es denn dann ein paar Minuten?

DCHP hab ich ausgemacht weil ich dachte, dass das das Modem übernimmt. Ist ja quasi ein Router ohne WLAN.
WLAN steht zum Glück standardmäßig, da ich ja keinen LAN-Fähigen PC vor Ort habe. Man kann es auch über WLAN einstellen, da machen aber die Apple-Geräte mätzchen, da diese sich ganz "Smart" nicht mit einem WLAN verbinden wollen, das keinen Internetzugang hat.
Eingerichtet habe ich das Teil woanders, und da hat auch alles funktioniert gehabt, so wie ich es eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt das Kabelmodem ausgetauscht, und jetzt ist die bleibt die Verbindung bestehen. Es handelte sich also wohl um einen obskuren Defekt.

Das Modem scheint allerdings tatsächlich nicht mehrere Geräte verwalten zu können. Ich werde also versuchen ob ich irgendwie kabellos auf die Router-Einstellungen zugreifen kann um DCHP zu deaktivieren.
 
ein reines modem ist nur da, um eine verbindung von dir zum provider herzustellen, ein router ist da um deine netzwerkgeräte zu bündeln um das signal zum modem und zum provider zu senden.
also..... zwingend: internetanschluss -> modem -> router -> rest deiner geräte...
funktioniert nicht: inet-anschluss -> modem -> switch -> pc ->router ->rest der geräte

auch wichtig bei kabel: modem 10min vom strom nehmen, neu starten. router resetten, an modem hängen, warten bis alles ok, dann ist erst ein korrektes anmelden mit provider möglich
 
Ich bins wieder ;) Habe jetzt nen LAN-Adapter für den Laptop und nen Speedport W 724v an das Kabelmodem (Cisco EPC3010) angeschlossen.

DCHP ist jetzt eingeschaltet. Es können sich auch alle Geräte mit dem Router verbinden, aber Internetzugang hat nur das jeweils zuerst verbundene Gerät.

Ich habe die Installation genau so auch hier in Deutschland an einem Wohnheimanschluss (LAN-Dose in der Wand) und an einem Kabelmodem von Unitymedia ausprobiert und es hat funktioniert.

Irgendwie scheint das Cisco EPC3010-Modem verhindern zu können, dass mehrere Geräte Internetzugang bekommen. Irgendwelche Ideen, was ich dagegen machen kann?
 
Ja. Nach dem Modem muss zwingend ein Router angeschlossen werden und erst danach deine Geräte. Danach ist es wichtig,das Modem für 10 Minuten stromlos zu machen, damit es sich neu mit dem router zusammen, neu beim provideranmeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Danach ist es wichtig,das Modem für 10 Minuten stromlos zu machen, damit es sich neu mit dem router zusammen, neu beim provideranmeldet
Danke für deine Antwort!

An das Modem habe ich nur den Router angeschlossen, da die anderen Geräte ja über WLAN angebunden werden sollen.

Ich habe das Modem ans Kabel angeschlossen, dann den Router via LAN mit dem Modem verbunden (Am Router in die "Bridge-Lanbuchse (1)) und dann PC/Handy über WLAN verbunden. Soll ich in der Konstellation jetzt den Router laufen lassen und nur das Modem noch mal diese 10 Minuten ausschalten?
 
Zurück
Oben