PC schaltet wenige Minuten nach start aus

Schau mal... Dein blau beleuchteter Lüfter bläst nach oben, dein CPU-Lüfter jedoch nach unten.
Sollte aber nicht dein Hauptproblem sein, aber vielleicht bringt das auch noch paar °C :)

Anhänge

• 1529482127886224309752.jpg
    1529482127886224309752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
Reaktionen: GniglE
Der Kühler ist auf jeden Fall falsch herum montiert, also würde ich dir empfehlen neue Wärmeleitpaste zu kaufen (Arctic Silver 5, Thermal Grizzly Aeronaut, etc.), die alte sauber zu entfernen (z.B. Alkoholtücher) und ihn mit neuer WLP anders herum zu montieren.
Es kann auch sein dass die WLP des Kühlers langsam zu alt ist, die Arctic MX halten sowieso nicht so lange, bei manchen nichmal ein Jahr bis sie ersetzt werden muss weil sonst die Temperaturen durch die Decke gehen.

• Gefällt mir
In welche richtung sollte der cpu kühler mit dem fan zeigen?

Die zwei fans in der ecke pusten die luft nach außen, ich hatte bisher das gefühl das der cpu kühler nicht luft einsaugt sondern rausbläst. Könnte mich täuschen da es wenig sinn ergibt.
Ergänzung ()

Okey er saugt doch, habe gerade ein blatt davor gehalte.
Ergänzung ()

also sollte der cpu kühler um 180° (nach oben blasend) oder um 90° (nach links außen blasend) montiert werden?

GniglE schrieb:
Okey vielen Dank,

ich werde dem nachgehen und dann das ergebnis hier rein schreiben.
Hoffe ich finde eine lösung.

LG GniglE
Ergänzung ()

Es hat sich nach 2 mal auf 50° und wieder runter auf 20° jetzt stabilisiert.

Habe jetzt aber einen externen ventilator provisorisch auf den PC gerichtet.

LG GniglE
als kleinen zwischenstand

Das ist der klassische Fehler beim Auslesen bei den AMDs dieser Generation... Die BIOS Werte sollten stimmen wenn du da nicht bei 30-40 Grad landest ist was falsch

Cerebral_Amoebe schrieb:
@Slainer
Welche iGPU?
So etwas hat ein FX nicht ;-)

Tatsache ... Ich Amateur :)

@GniglE
hast Du den CPU-Kühler demontiert gehabt?

Und Du solltest Deine Lüfter alle so ausrichten, dass Du einen Luftstrom in eine Richtung erhälst.
Entweder von vorne nach hinten, klassisch
oder von unten nach oben, Kamineffekt

Nein, ich habe alles drauf gelassen.
Den PC auch gelegt sodass er nicht umkippt.
Ich vermute das die kleine erschütterung beim reinlegen (war etwas tollpatschig) ihn demoliert hat.
Werde nachher eine paste kaufen gehen und am nachmittag den kühler ummontieren.

LG GniglE

Der Arctic kann glaube ich nur vertikal montiert werden, also nach oben ausblasend wäre in deinem Fall richtig.

• Gefällt mir
GniglE schrieb:
In welche richtung sollte der cpu kühler mit dem fan zeigen?

Die zwei fans in der ecke pusten die luft nach außen, ich hatte bisher das gefühl das der cpu kühler nicht luft einsaugt sondern rausbläst. Könnte mich täuschen da es wenig sinn ergibt.
Ergänzung ()

Okey er saugt doch, habe gerade ein blatt davor gehalte.
Ergänzung ()

also sollte der cpu kühler um 180° (nach oben blasend) oder um 90° (nach links außen blasend) montiert werden?

Am besten wäre es wenn der CPU Lüfter nach hinten aus dem Gehäuse rausbläst. Musste aber mal schauen ob das funktioniert, da das bei AMD immer so ein ding war..
Ansonsten von unten nach oben probieren (könnte aber auch warme Luft der Grafikkarte ansaugen). Einfach mal bisschen rumtesten :)

Warum wird jetzt hier über die Richtung der Lüfter diskutiert?
Selbst wenn die Optimierung 10K bringt, ändert das nichts an dem neu aufgetretenen Problem. Und wenn der PC vorher 2 Jahre funktioniert hat, ist es ziemlich unsinnig nach falsch ausgerichteten Lüftern als Fehlerursache zu suchen. Bevor du jetzt alle Lüfter drehst, kümmer dich lieber erst um das eigentliche Problem.

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind und der PC trotzdem ausgeht, kann das Problem auch woanders liegen.
Slainer hat dir ja schon einen Tipp gegeben, was du noch versucehn könntest um andere Komponenten auszuschließen. Also immer nur 1 Sache testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GniglE und Slainer
Gefühls basierend hätte ich auch eher auf einen anderen fehler gesetzt. Mein zimmer zuhause wurde oft extrem warm und selbst dann funktionierte der pc, trotz starker lüfteraktivität und rukler im spiel.
Das es jetzt von gestern auf heute nicht mehr geht scheint mir doch komisch zu sein. Ich versuche mal das von slainer

Es hat doch niemand behauptet dass es nur an der Richtung liegt, es geht darum die WLP zu ersetzen welche ausgetrocknet oder verflüchtigt sein kann und wenn die Temperatur im Bios schon so hoch ist ist sowas ein Indiz dafür wenn er fest sitzt.
Dabei sollte man ihn dann eben gleich richtig herum montieren.
Ergänzung ()

Stecker hast du ja sicher schon alle überprüft?

• Gefällt mir
Wenn der pc auf normalbetrieb (nur angemeldet) läuft stürzt er teilweise erst nach 20min ab, wenn überhaupt.
Gerade bin ich sogar schon auf 47min laut cpu betriebszeit.
Und core temp hatte eine max. temp. von 81° ist jetzt aber auf ~36° trotz dessen das ein spiel install. wird.
(das spiel ist ohne manuelle deinstallation aus der steam libar. gelöscht worden und auf dem pc nicht mehr zu finden)
Ergänzung ()

Ja stecker sind noch alle drinnen soweit ich das beurteilen konnte
Ergänzung ()

Die grafikkarte an der markierten stelle und die zwei blauen elemente (“dual intelligent processors“) sind sehr heiß trotz angezeigten 40° im core temp.
Vermute das der cpu kühler fan wirklich kaum was abnimmt und eine neue wlp sicherlich gut tut
Ergänzung ()

da das bild zur orientierung

Anhänge

• IMG_20180620_112621.jpg
    IMG_20180620_112621.jpg
    967 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Renegade334 schrieb:
Warum wird jetzt hier über die Richtung der Lüfter diskutiert?
Selbst wenn die Optimierung 10K bringt, ändert das nichts an dem neu aufgetretenen Problem. Und wenn der PC vorher 2 Jahre funktioniert hat, ist es ziemlich unsinnig nach falsch ausgerichteten Lüftern als Fehlerursache zu suchen. Bevor du jetzt alle Lüfter drehst, kümmer dich lieber erst um das eigentliche Problem.

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind und der PC trotzdem ausgeht, kann das Problem auch woanders liegen.
Slainer hat dir ja schon einen Tipp gegeben, was du noch versucehn könntest um andere Komponenten auszuschließen. Also immer nur 1 Sache testen.

Ich habe auch nicht erwähnt (weiter oben), dass das die Ursache für sein Problem ist. Was spricht dagegen ihn darauf hinzuweisen, dass sein Lüfter falsch montiert ist?

invisuu schrieb:
Ich habe auch nicht erwähnt (weiter oben), dass das die Ursache für sein Problem ist. Was spricht dagegen ihn darauf hinzuweisen, dass sein Lüfter falsch montiert ist?
Nichts ist daran falsch k.a warum Renegade sich so aufregt. Lüfter umdrehen fertig keine 3min Arbeit. Aber 70°C im Bios is schon ne Hausnummer... und nicht normal.

Wie schon erwähnt neue WLP auftragen, und gucken. Teste bitte mal die Temps mit HWMonitor (screenshot).

Zuletzt bearbeitet:
Weil die nächsten 8 Posts sich nur noch auf die Lüfterposition beziehen und keiner mehr von dem eigentlichen Problem schreibt. Und da der Threadstarter auch nur noch davon schrieb, hörte es sich so an, als ob er darin das Problem sieht. Kommt einem halt so vor, als ob wir ihn hier erfolgreich von seinem eigentlichen Problem abgelenkt haben...
Außerdem ist das kein Aufregen. Das hört sich anders an. Sollte eher ein gut gemeinter Hinweis sein sich erst um das Problem zu kümmern, bevor man den Airflow im Gehäuse optimiert.
Ganz nebenbei ist der Kamineffekt in einem kleinen Gehäuse (selbst in einem Big Tower) kaum der Rede wert. Wurde auch schon öfter getestet. Man sollte aber zumindest darauf achten keine Verwirbelungen zu erzeugen.

Core temp funktioniert nicht vernünftig mit den AMDs und der Generation genauso andere Tools schalt den Rechner aus und schau im BIOS was da steht ich denke der geht wegen der Temperatur aus. Geh zum mm hol irgendeine Paste montiere neu... Was ist die graka Temperatur?

Renegade334 schrieb:
Außerdem ist das kein Aufregen. Das hört sich anders an.
Interessiert hier keinen.

Renegade334 schrieb:
Sollte eher ein gut gemeinter Hinweis sein sich erst um das Problem zu kümmern, bevor man den Airflow im Gehäuse optimiert.
Wenn im Bios wo fast 0 auslastungen herschen die CPU bereits bei 70°C steht kann man u.a doch darauf Hinweisen das der Lüfter in die falsche richtung pustet.

Hier noch das gewünschte bild.

LG GniglE
Ergänzung ()

Schlechte quali, ich hoffe man kann es lesen. Bin am handy da der computer doch etwas zu unkonstant ist

Anhänge

• IMG_20180620_134953.jpg
    IMG_20180620_134953.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20180620_135003.jpg
    IMG_20180620_135003.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 299
Ben81 schrieb:
Wenn im Bios wo fast 0 auslastungen herschen die CPU bereits bei 70°C steht kann man u.a doch darauf Hinweisen das der Lüfter in die falsche richtung pustet.
Und genau das ist total irrelevant. Wenn die CPU ohne Last auf 70°C läuft liegt das auf keinen Fall an einem verdrehten Lüfter und lenkt nur von dem eigentlichem Problem ab.
Aber bevor ich mich nachher noch wirtklich über deine unpassende Ausdrucksweise ärgere, ziehe ich mich lieber aus dem Thread zurück.

Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Inzwischen sehen die Temperaturen (bis auf die max 84°C) ja schon besser aus. Waren die unter Last?

• Gefällt mir
Zurück
Oben