Internet-Handy

Elfenklatscher

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
73
Hallo Community,

ich suche ein neues Smartphone, da mein N97 ausgedient hat.

Was mache ich damit:

Aus beruflichen und weiteren Gründen schreibe ich sehr viel SMS, E-Mails und bin auch noch in vielen Sozialen Netzwerken angemeldet, um dort unterwegs Nachrichten checken zu können.
Telefonieren tu ich höchstens einmal im Monat. Dagegen schreibe ich ca 500 - 800 SMS pro Monat. Dazu E-Mails und Facebook Nachrichten.

Akku: Die Akkulaufzeit sollte natürlich sehr lang anhalten, so ein Handy bringt mir nix, wenn ich damit nur 3h arbeiten kann.
Betriebssystem: Ich bin jedem OS aufgeschlossen, also es gibt keinen Kandidaten, der sofort rausfliegt, doch ich habe einige Kriterien an das OS:

- schnell
- einfache Menüführung
- viele Apps (Spiele, Navigation, Bücher, Übersetzer)
- Multimedia (MP3 Player - wobei ich auch eine Alternative vorziehen würde: Ein iPod, denn so kann ich das Handy weiternutzen, ohne das der Akku in die Binsen geht)
- sehr schneller Browser - ich surfe viel, daher ist das notwendig
In jedem OS sehe ich aber Schwächen: iOS soll lästige Sperren haben. Also man soll ohne JB keine Klingeltöne ändern können. Android soll man schwer updaten können. Außer bei WP7 ist mir nichts bekannt, aber auch nur, weil ich mich damit nicht auskenne.

Bildschirmgröße Einen 4Zoll+ Klopper möchte ich nicht. Daher fällt das Samsung Note raus. Ich würde sagen von 2.8Zoll bis 4Zoll (Maximum) ist alles im Rahmen
Verarbeitung/Tastatur/... Die Verarbeitung sollte natürlich erstklassig sein. Nicht viel schnödes Plastik, das Handy sollte qualitativ hochwertig sein / wirken. Es gibt ja auch Handys mit einer QWERTZ Tastatur, die nicht im Touchscreen intigriert ist. Dazu gehört das BlackBerry Bold 9900. Was haltet ihr davon? Dieses wurde in einem anderen Thread hier erwähnt. Zudem bin ich bei dem HWluxxx Test darauf gestoßen.

Speicher: Es sollte genügend Speicher für ein paar Filme/Videos/Musik und Apps vorhanden sein. Egal ob mit SD Karte oder ohne. Ich würde mal sagen, dass 16GB Pflicht sind.

Internet Wie gesagt, schneller Browser ist ein Hauptkriterium. Des Weiteren sollte das Handy über eine Hot-Spot Funktion Verfügen (Mein Vertrag ist auch HotSpot fähig). Youtube, Flashplayer und Co sind natürlich notwendig. WLan, 3G und wie das alles heißt hat ja mittlerweile jedes brauchbares Smartphone oder?

Kamera: Allgemein mache ich nicht viele Fotos oder Videos, doch das Handy sollte über eine solide Kamera verfügen.

Hardware: Sehr wichtiger Punkt. Die Hardware sollte passend zur Zeit gut dimensioniert sein, ein 600mhz Prozessor im Smartphone finde ich einfach nichtmehr zeitgemäß. Ebenso der RAM. Es sollte nichts ruckeln. Weder Spiele noch Filme.

Weitere Features: Nützlich wären PDF Reader und Ähnliches.

Ich hoffe ich habe euch meine Thread gut gegliedert, damit ihr besser durchseht.
Abschließend der Preis: Ich bekomme, da ich das Handy beruflich nutze, den größtenteil gestellt. Das dürften so um die 500 -600€ sein, die ich für ein Handy bekomme. Wenn nötig, investiere ich noch etwas!


Liebe Grüße

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, damit ich nicht das "falsche" Smartphone abgreife!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn intern nur 2GB da sind, ist es auch nicht schlimm. Muss aber dann per SD Karte erweiterbar sein!
 
da du von nen n97 kommst würde ich das Nokia Lumia empfehlen egal ob das 800 oder 900er.
 
@soulflier
deine verlinkten geräte sind glaub ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben trotzdem 4"+ geräte...


@topic
ip4s
nokia lumia 800
nokia n9
nokia e7
blackberry torch 9810

Bei den geräten ist die appauswahl jetzt bei ip4s am höchsten, dann lumia, dann nokia e7, dann blackberry, dann n9.

"Standards" wie pdf reader etc können alle bieten

Blackberry bold 9900 ist ein tolles gerät zum schreiben, problem sehe ich hier aber ein bisschen das surfen bedingt durch den kleinen (aber guten) bildschirm, da sind fulltouch oder slider wie der torch meiner ansicht nach im vorteil


€dith
wofür brauchst du flash? für youtube und ähnliches? dann brauchst du kein flash
bei anderen anwendungsgebieten wirst du aufm handy damit auch nicht wirklich glücklich
wenn du flash aber zwingend haben möchtest vergiss meine vorschläge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sry naja gh bisshcne rumklicken dürfte ja keine unlösbare aufgabe sein. Mit dem internen Speicher wäre ich vorsichtig da sich nicht alle Apps auf SD speichern lassen. Paar gb würde ich da schon bevorzugen
 
Er hats aber explizit erwähnt, dass er es haben will. Ich hab auch WP7 und noch nie flash vermisst ;)
 
Naja, Flash muss ich ja nicht unbedingt sein. Es kann auch Quicktime sein, hauptsach die Youtube Videos laufen!
 
vielleicht noch das htc sensation/xe in die engere auswahl nehmen, was mich persönlich bei diesem handy anspricht ist die erstklassige verarbeitung mit wenig plastik im gegensatz zur konkurrenz.
 
Elfenklatscher schrieb:
Naja, Flash muss ich ja nicht unbedingt sein. Es kann auch Quicktime sein, hauptsach die Youtube Videos laufen!
bei windows phone 7, meego und ios ist die unterstützung für youtube (und auchandere dienste) entweder durch bestimmte apps gegeben oder alternativ über html5.
HTML5 wird nativ von den browsern unterstützt, du kannst also auf youtube surfen und die videos direkt anschauen ohne ne app zu haben ;)

dann bleib ich bei meinen gegebenen vorschlägen, hab mir fast gedacht dass dein anwendungsgebiet genau das ist...hierfür brauchste kein flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehm ich auch meine Bedenken zurück und schließe mich mal den Vorschlägen von 0711 an, obwohl ich das Blackberry noch nicht in der Hand hatte.
 
Zurück
Oben