Internet (Hardware) zerstörbar durch elektronische Strahlung ?

Aber pauschal würde hier ein vernünftiger Router vermutlich Wunder wirken. Eine Fritzbox mit FriXtender könnte die Sache noch weiter verbessern.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Ja, ist möglich, kommt immer auf die Dosis an. [Die Dosis macht das Gift!]
Ich würde hier nicht von Dosis sprechen bei elektronischen Geräten, sondern von elektrischen Feldstärken, aber im Prinzip kann man das so unterstreichen. Da müssen die Feldstärken aber derbe hoch sein, z.B. wie beim Blitzschlag. Soetwas kann man mit normalen Haushaltsgeräten nicht erzeugen.

Ich fasse mal zusammen:
  1. Laptop->funktioniert
  2. Laptop->funktioniert
  3. 3-7. Sticks->funktionieren nicht
Ursache->Die Heizung

Ich wäre zu dem Schluss gekommen das wohl irgendwas das Signal zu deinem Rechner blockiert.

In den meisten Fällen ist das Gehäuse das Problem. Die schirmen das Signal in einem Radius von ~180° ab, da die meisten Gehäuse aus Metall bestehen.

Eine einfache und billige Lösung wäre, den Stick mit einem kurzen USB Verlängerungskabel zu verbinden und den dann so plazieren, dass das Gehäuse nicht im Weg ist. Dazu gibt es dann noch die Möglichkeit das Signal mit einem Alu Schirm zu bündeln, dazu gibts genug Anleitungen.

Alternativ kann man sich auch Sticks oder PCI-E Karten mit Antenne(n) besorgen.

injemato schrieb:
Mal über D-Lan nachgedacht?
Ja. Wenn ich einen Dlan Hauptadapter mit dem Modem/Router im Erdgeschoss verbinden würde, könnte ich dann das Wlan Signal über das Stromkabelnetz bis unter das Dach senden wenn ich einen weiteren Dlan Adapter dort in die Steckdose gesteckt habe ? Wäre das besser als ein Wlan Repeater im ersten Stock ? Würde dann jeglicher Funk über die Dlan Geräte laufen oder könnte man parallel auch noch das Vodafone Modem/Router ansprechen ?

Ecco t. Dolphin schrieb:
Ja. Wenn ich einen Dlan Hauptadapter mit dem Modem/Router im Erdgeschoss verbinden würde, könnte ich dann das Wlan Signal über das Stromkabelnetz bis unter das Dach senden wenn ich einen weiteren Dlan Adapter dort in die Steckdose gesteckt habe ?
Ja
Ecco t. Dolphin schrieb:
Wäre das besser als ein Wlan Repeater im ersten Stock ?
Lässt sich schwer vorhersagen. Kommt vor allem auf die baulichen Gegebenheiten an ob WLAN oder DLAN besser ist.
Ecco t. Dolphin schrieb:
Würde dann jeglicher Funk über die Dlan Geräte laufen oder könnte man parallel auch noch das Vodafone Modem/Router ansprechen ?

Der Vodafone Modem/Router macht sein eigenes WLAN auf und der DLAN-Adapter auch eins. Dein Gerät verbindest sich dann mit dem, der das stärkere Signal hat.

Drakonomikon schrieb:
Wieso hast du fünf WLAN Sticks für zwei Laptops?
Ich hatte über die Jahre 5 verschiedene Wlan Sticks für den Desktop PC . geholfen hat das nicht wirklich . Für die Laptops hatte ich nie Wlan Sticks in Verwendung .

- Ergänzung -
Ich hatte vergessen zu schreiben, das ich auch schon versucht hatte, den Desktop PC im selben Raum mit dem Modem/Router zu betreiben - ohne Erfolg . Die Verbindung kam nie stabil zu stande bzw. meist garnicht . Was eigentlich immer auf jedenfall zu einem Abriss führte war, wenn ich auf youtube Videos geschaut habe oder wenn ich zb. auf online Zeitungsseiten mit Firefox mehrere Seiten schnell/parallel in verschiedenen Tabs geöffnet habe . Wenn man nur eine Seite angeschaut hat und das Datenvolumen (?) gering war hatte man meist eine gute Verbindung für ca. 20-30min .

Dein Problem hat vermutlich schon mit Physik zu tun, aber anders als du denkst. So ein Computergehäuse besteht normalerweise aus Metall und ist damit für das WLAN-Signal eine Große Störquelle. Wenn der Stick nen direkt im Computer steckt ist das Signal dort wesentlich schwächer als z.B. einen halben Meter entfernt (USB-Verlängerung.

Warum nicht einfach ein LAN Kabel legen? Das Verlegen ist keine Raktenwissenschaft. Ist halt 1x Arbeit aber es funktioniert halt und die Komponenten sind günstig.

Funktioniert ein Fritz avm Repeater auch mit dem Vodafone Standard Vertrags Gerät : cbn Modell : ch7466ce
oder müsste ich dafür extra eine Fritzbox kaufen ? Eine Fritzbox könnte ich nämlich günstig als Vertrags Update bei meinem bestehenden Vodafone Vertrag bekommen . Ein Wlan Repeater oder ein Dlan Setup scheinen auch ungefähr gleich viel zu kosten .

Ist so ein PC Gehäuse nicht auch ein faradayscher Käfig ? Da liegt das Problem wohl eher an der Datenübertragung vom Router aus. Es gibt aber auch komische Einrichtungen und Konstellationen. 💻

Ich habe jetzt einen online Test meiner Internet Geschwindigkeit bei www.techbook.de durchgeführt, die Ergebnisse Summary und Deails sind auf den letzten beiden BIldern zu sehen .

Zusätzlich habe ich mir noch von microsoft die WiFI Analyzer App herunter gelanden . Zu sehen auf Bild 1 .
Ergebins : Mein Modem/Router funkt im 802.11n Netz, Bandbreite 20 Mhz auf Kanal 11 mit einer Signalstärke von -57dBm . Laut Google ist -50dBm als sehr gutes Signal und -113dBm als sehr schwaches Signal einzuordnen . Meine Signalstärke ist also sehr gut .

Alles gemessen mit dem Aspire 3 A315-41-R7V9 Laptop unter dem Dach . Also durch zwei Beton Decken hindurch bei geschlossenen Türen .
Das mein Desktop PC kein stabiles oder gar kein SIgnal aufbauen kann, kann also eigentlich nicht an der Signalstärke von meinem Wlan liegen .

Windows - WiFi Analyzer - Analyse.png
Techbook.de - Internet Übertragung - Summary.png
Techbook.de - Internet Übertragung - Details.png

Ecco t. Dolphin schrieb:
Das mein Desktop PC kein stabiles oder gar kein SIgnal aufbauen kann, kann also eigentlich nicht an der Signalstärke von meinem Wlan liegen.
Es wird ja auch daran liegen, dass Dein PC selbst das Signal abschirmt. Hat man Dir hier auch schon gefühlte zwanzig Mal mehr oder weniger deutlich zu verstehen gegeben. Und daran änderst Du nur was, indem Du den Wlan Adapter des PCs so positionierst, dass diese abschirmende Wirkung nicht mehr gegeben ist. Notebooks haben nun mal deutlich bessere Antennen, als ein popliger Wlan Stick der praktisch gar keine Antenne besitzt. So ein Stick hat allenfalls eine Miniantenne, die durch eine Spule ergänzt wird. Das ist kein Ersatz für eine Antenne, die eine auf das genutzte Band zugeschnittene Antennenlänge besitzt.

agando schrieb:
Ist so ein PC Gehäuse nicht auch ein faradayscher Käfig?

Sollte man meinen. Im Detail scheint das mit dem fK aber nicht ganz so trivial zu sein. Wir haben auf der Arbeit einen WLAN-AP im Serverschrank. Vollständig metallisch, gelochtes Blech oder Stahlblech oder etwas in der Art.
Ergebnis: Empfang noch in 10m Entfernung im dritten Nachbarbüro (also 2 dünne Wände dazwischen). Hätte ich vorher in keinster Weise geglaubt, ist aber so.

Hayda Ministral schrieb:
Sollte man meinen. Im Detail scheint das mit dem fK aber nicht ganz so trivial zu sein.
Kommt natürlich auch auf die Frequenz bzw. Oberwellen an. Aber der WLAN - Stick steckt ja außen am Rechner am USB. Man könnte natürlich mit einem USB Verlägerungskabel den Stick an eine günstigere Stelle positionieren. Die meisten werden aber die Fritz Box in der Wohnung haben und der Rechner ist über ein LAN Kabel CAT 6 am Gigabit Anschluß angeschlossen. So bei mir auch. WLAN ist eigentlich nur für eventuelle Besucher gedacht. Leider kann sowas nicht jeder realisieren. Eigentlich schade.

Zuletzt bearbeitet:
hanse987 schrieb:
Warum nicht einfach ein LAN Kabel legen?
Hatte ich füher einmal, es wäre die letzte wahl . Ich sehe Wlan eigentlich als Verbessereung an .

areiland schrieb:
Es wird ja auch daran liegen, dass Dein PC selbst das Signal abschirmt. Hat man Dir hier auch schon gefühlte zwanzig Mal mehr oder weniger deutlich zu verstehen gegeben.

Wenn der PC bzw. die Abschirmung nun aber letztendlich das Problem ist, wäre es dann auch eine Lösung mir eine Wlan Karte zu kaufen wie z.b. die Asus PCE-AC58BT . Solche Wlan Karten mit Antennen sorgen doch auch für einen besseren Emfang ? Hat irgendjemand Erfahrung bzw. Emfehlungen bzgl. solcher Antennen ?

Wenn Du keine Hinweise und Ratschläge annehmen willst, warum dann eigentlich dieser Thread?

Mach doch einfach mal, was man Dir rät! Nämlich die Position eines beliebigen Wlan Sticks mit Hilfe einer USB Verlängerung weg an einen anderen Ort zu verlegen, um zu prüfen ob sich dadurch eine Verbesserung ergibt. Einfacher gehts doch gar nicht! Stattdessen willst Du schon wieder Geld verbrennen, ohne zunächst mal unsere Vermutung "Abschirmung des Wlans durch den PC selbst" zu prüfen.

Ecco t. Dolphin schrieb:
Hatte ich füher einmal, es wäre die letzte wahl . Ich sehe Wlan eigentlich als Verbessereung an .

Welche Verbesserung siehst du bei WLAN? Dass du den PC rum tragen kannst wenn du ihn benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, areiland und chrigu
Ich sehe auch keine Verbesserung an wlan statt lan. Du hast nur Nachteile.
Keine volle datenbandbreite ( ca. nur 40% der internetleistung)
Strahlung, überall
Sporadische Aussetzer
Höheren Stromverbrauch

Einziger Vorteil: du kannst den pc jetzt herumtragen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben