Internet Hausverkabelung nur 100mbit trotz Cat 6 / 7

Normalerweise sollte es dieser Stecker sein. Leider wurde die Fahne mit der Belegung nicht dran gelassen und leider gibt es auch andere Stecker, die optisch möglicherweise gleich aussehen, aber eine unterschiedliche Belegung haben.

Jedenfalls, wenn ich den richtigen Stecker herausgesucht habe und der Elektriker den B-Standard verwendet hat, dann hat er bei dem Stecker oben und unten vertauscht. Ergo: 1+2 ist gekreuzt mit 3+6 (= funktionierendes 100 MBit/s Ethernet), 4+5 ist vertauscht mit 7+8 (= kein Gigabit, die Paare müssen richtig sein). Der Klassiker, der mir selbst auch schon passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, conf_t und eifelman85
Das würde bedeuten ich könnte den Fehler beheben indem ich den Stecker weg lasse und das Kabel korrekt am Telegärtner verdrahte? Gibt es dafür eine laienfreundliche Anleitung/Herangehensweise?
Ganz der Selbe ist es nicht, meiner ist aus Metall und nicht Plastik geklammert. Also die Klammer um Ihn zu öffnen ist komplett aus Metall.

https://www.amazon.de/gp/product/B07DNWCMG9/ref=sw_img_1?smid=A1YJU9RIMEUNF2&psc=1

Würde das mit dem o.g. Tool funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/

Zielt zwar auch auf das Thema ab, wie man Ethernet über Telefonkabel realisiert, aber auch die Montage einer gewöhnlichen Netzwerkdose ist da beschrieben. Alternativ gibt es dazu auch genügend Videos auf Youtube. Einfach mal suchen, da findest Du schon was, ggf. sogar mit der passenden Dose.

Wenn das aber nicht zu 100% der richtige Stecker ist, den ich verlinkt habe, könnte die Belegung auch korrekt sein. Das Modell wirst Du ja nicht zufälligerweise wissen? Alternativ könntest Du das Kabel auch aus dem Stecker entfernen, neu absetzen und die Adern mit neuer Belegung wieder in den Stecker pressen. Wichtig wäre aber auch da, die richtige Belegung zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Leider ist keine Bezeichnung auf dem Stecker.
80E0DBAB-132F-46CD-8276-788C6E525F16.jpeg
7A7FD372-3500-48E8-A925-78075F9CAE6F.jpeg
59130862-12D4-48BC-8504-1E7DFAD378B9.jpeg
AD18B0E8-20BF-4B4F-9593-8BC3540D306A.jpeg
 
Sieht aus nach Metz Connect. Das Erste, was auffällt, ist, daß der Schirm sich über den Innenraum verteilt. Das alleine kann schon zu Fehlern führen, wenn er Kontakt zu einer der Messerklemmen hat. Sauber gearbeitet wurde auch nicht gerade, die Isolation wurde teils gequetscht.

Einmal sauber neu machen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
thom53281 schrieb:
Da würde dann imho gar kein Link zustande kommen.
Doch, denn Tx und Rx sind für 100Base-T korrekt nach A aufgelegt.


IMG_20200120_204026.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88 und ulrich_v
Die Bilder von den Stecker sind aufschlussreich. Man kann sehr schön sehen, wie Teile des Schirms frei liegen und Kurzschluss verursachen können. Also Dose besorgen und Kabel auf Dose auflegen. Gerade aus diesen Gründen ist es nicht ratsam, auf verlegekabel Stecker zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Gerade aus diesen Gründen ist es nicht ratsam, auf verlegekabel Stecker zu bringen.
...och; Dosen bzw. Keystones verhindern keine Schludrigkeit bei der Verarbeitung, zumal einige Feldstecker denselben Auflegemechanismus haben wie Keystones.

Aber ansonsten: Ja; sofern es keinen guten Grund gibt, besser Dosen setzen statt rumzufeldsteckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Da ja ein unbenutztes Patchpanel daneben montiert ist, würde dieses ja den selben Job erledigen oder? Also wäre jetzt mein Versuch mit so einem Auflegewerkzeug die Kabelseite am Router über das Panel reicht aufzulegen. Wenn das nicht funktioniert, dann die Landose im Zimmer neu auflegen. Richtig?
 
So in etwa. Aber Du solltest das Kabel neu absetzen und nicht einfach nur auflegen. Dann kannst Du Dich auch gleich der Schirm-Problematik annehmen und es richtig machen.

Immer vorausgesetzt, es wurde genug Reserve gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Danke, werde ich versuchen. Sollte ich scheitern muss doch ein Fachmann ran. Allzu lang ist das Kabel nicht um viele Fehler zu verzeihen.
 
Hatte heute nun das passende Werkzeug und die Zeit das eine Ende ins Patchpanel zu legen und habe es nach B aufgelegt, da hier jmd. schrieb dies wäre auch an der Dose der Fall und es funktioniert perfekt.
Natürlich auch das Kabel direkt neu abgesetzt.

Vielen vielen Dank für eure Zeit und euren Rat! Das hätte ich natürlich niemals ohne eure Hilfe hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, t-6, Kassandra_89 und eine weitere Person
Dafür sind wir ja da.
Gibt ja auch gute Youtube Videos, wie man richtig auflegt. Jetzt kann der Elektriker aber mal schön die Rechnung zurück bekommen 😉
 
@EnErGy88
Super, jetzt hast du auch ein Auflegewerkzeug, welches du an Freunde und Bekannte verleihen kannst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und EnErGy88
Zurück
Oben