• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Internet im 2. OG (WLAN Repeater?)

rocket81

Lt. Commander
Hallo.
Folgende Situation:
Modem + Router (D-Link DI-524) befinden sich im Erdgeschoss, ich und mein Bruder im 2. OG beide mit einem Fritz AVM WLAN Stick.
Allerdings ist die Verbindung äußerst instabil und bricht immer wieder ein, deshalb wollten wir uns einen WLAN Repeater zulegen.
Das Gerät sollte möglichst Preiswert sein und seinen Zweck trotzdem erfüllen.

Ich habe auch schon versucht das Internet mit den entsprechenden Adaptern durch die Steckdose zu leiten, allerdings ist das Internet dann zu bestimmten Zeiten (Tagsüber) fast nicht zu nutzen (ISDN Niveau). Wenn mich direkt mit dem Kabel verbinde funktioniert alles hervorragend, deshalb kann man Probleme mit dem Provider ausschließen, es geht lediglich um die Verbindung ins 2. OG.

Kann jmd. einen guten Repeater vorschlagen oder eine komplett andere Lösung auf die ich vllt. noch nicht gekommen bin.
Danke
Gruß

LAN Kabel legen oder Modem ins 2. OG holen sind leider keine Optionen...

Ich kann da den "FRITZ!WLAN Repeater N/G" empfehlen, welcher auch mit gängigen WLAN Routern (nicht von AVM) kompatibel ist. Einfach ist die Steckdose und fertig (und natürlich über Webbrowser konfigurieren) ;-)
Dieser Repeater sollte im 1. OG positioniert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt schon mal nicht schlecht, aber doch noch sehr teuer...gibt es vllt. noch günstigere Alternativen?

Natürlich gibt es Produkte der Konkurrenz (z.B. von TP-Link für 40€, klingt auch nicht schlecht), jedoch müsstest du da nach Bewertungen Googeln, habe selbst keine Erfahrung damit. Auch wenn ich die Konkurrenz nicht schlechtmachen möchte, warne ich dich doch vor No-Name Produkten aus China: "Einmal gespart ist doppelt bzeahlt" ;-)

Ich persönlich glaube nicht, dass du unter 40€ auskommst. Vielleicht findest du einen Deal in der Bucht, aber sonst sehe ich Schwarz.

UPDATE:
Ich sehe gerade, dass es den TP-Link in der Bucht auch für 29,99 gibt. http://www.ebay.de/itm/TP-Link-300Mbit-Wlan-N-Access-Point-Repeater-TL-WA830RE-/180779554064?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item2a174d1510

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jmd. Erfahrung mit dem TP-Link?

EDIT: Wo müsste ich denn den Repeater platzieren? im 1. oder 2. OG?

Zuletzt bearbeitet:
Na im 1. OG wo noch genug Empfang ist ;)
Wird noch an anderen Orten im WLAN gesurft?

Ansonsten kannste dir billig die "WLAN Yagi" bauen. Das ist ne Richtantenne, die schickt die ganze WLAN Leistung dann in die Richtung eurer PCs.
Über nen WLAN Upgrade sollte man auch mal nachdenken, also nen Router mit WLAN N MIMO und 3 externen Antennen.

Bei uns im Keller wird ebenfalls mit WLAN gesurft, aber dort gibt es keine Verbingungsprobleme.

Ich denke ich werde zu dem TP-Link TL-WA830RE greifen, der Repeater von Fritz ist einfach zu teuer.
Oder kennt jmd. noch bessere Alternativen im Preisrahmen von 30-40€?
Gruß

Zurück
Oben