News Internet im Flieger: Lufthansa rüstet mehr als 150 Flugzeuge erstmals mit EAN aus

Ich hatte noch nie ein Verlangen danach. Auch nicht bei 14 Stunden Flügen. Entertainment ist doch relativ gut bei den Airlines mit denen ich fliege. Teilweise hat man ja sogar Live TV...

Und über den Atlantik sind zb. Nur ca. 7h, das ist doch nix an Strecke.
 
Cool Master schrieb:
Bin ich der Einzige der es immer genossen hat mal abzuschalten und andere Sachen im Flieger zu machen? Da muss man meiner Meinung nach nicht erreichbar sein für die 2-12 Stunden.
genau mein reden, Tomatensaft du trinken sollst ;)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber wenn ich über den Atlantik fliege ist es gar nicht so abwegig, auf WA und Co. mit seinen liebsten schreiben zu können.
Ja, wenn es denn mal beim Schreiben bliebe.

Grundsätzlich ist es vorteilhaft aber wenn ich zurücksinne, wie unsäglich das Benützen anderer öffentlichenr Verkehrsmittel ist, wenn mal wieder irgendetwas nicht klappt, Garnituren mit Pendlern überquellen odgl. UND dann einige ohne absolute Sozialkompetenz ständig laut und persönliche Dinge am Telefon bequatschen müssen. Dann denke ich mir, dass das früher oder später auch im Flieger Einzug halten wird und da ist mir der Status quo wesentlich lieber, wenn dieses Verhalten erst gar nicht ermöglicht wird.

Denke nicht, dass man es rein auf Daten eingrenzen wird können, denn dann gibt's halt Sprachanrufe über gängige Messenger. Im Flieger sind die Ausweichmöglichkeiten dann sehr limitiert und bei Langstreckenflügen dann ein großer Mühsamkeitsfaktor mMn.

Aber gut, dass die Luftfahrtbranche ohnehin wieder solch einen Höhenwind bekommt, zeigt, dass der Klimawandel ohnehin wo anders stattfinden zu scheint und Ressourcen weiterhin unendlich sprudeln - ist auch ein anderes Thema.
 
Recharging schrieb:
Denke nicht, dass man es rein auf Daten eingrenzen wird können, denn dann gibt's halt Sprachanrufe über gängige Messenger. Im Flieger sind die Ausweichmöglichkeiten dann sehr limitiert und bei Langstreckenflügen dann ein großer Mühsamkeitsfaktor mMn.
agreed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Cool Master schrieb:
Bin ich der Einzige der es immer genossen hat mal abzuschalten und andere Sachen im Flieger zu machen? Da muss man meiner Meinung nach nicht erreichbar sein für die 2-12 Stunden.
Geht ja nur um die Grußnachricht beim Absturz :o
 
Hab auf dem Flug MUC-LAX in einer A350 das FlyNet (Messaging für 5€) getestet. Gerade für Eltern die sich Sorgen machen, egal wie alt man ist war es ganz nett. Über ein kurzes Update haben sie sich gefreut. Fotos per Whatsapp konnte ich auch versenden. Auch die Ortung über dem Atlantik hat teilweise funktioniert.
Die Lufthansa könnte sich da aber ein Stück von anderes Airline abschneiden, denn die meisten Airlines bieten die Chat Pakete kostenlos an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
m1key_SAN schrieb:
Wenn es funktioniert

Ja, tut es!
Was du kennst, ist die rein Satelliten basierte Lösung. Niedrige Bandbreite, hohe Latenz.
Beim EAN verbindet sich das Flugzeug zu LTE Basisstationen (nicht die Standard Mobilfunknetze die du nutzt, sondern ein eigenes dediziertes mit Antennen die nach oben strahlen). Die physische Strecke über die Daten übertragen werden müssen ist viel geringer, die Bandbreite höher, die Latenz niedriger. Es ist wie ein Tag/Nacht Unterschied!
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Was mich bei den EAN-Funkzellen mal interessieren würde: Nutzen die bestehende LTE- oder 5G-Masten, die um ein paar nach oben gerichtete Antennen ergänzt worden sind (die "Keule" der Ausleuchtungszone zeigt schräg nach oben und nicht schräg nach unten), oder sind das gänzlich neue Masten, die mit dem normalen LTE-/5G-Netz nicht kompatibel sind?
Ergänzung ()

Letzteres. Es werden vor allem Fernmeldetürme genutzt. Die Antennen hängen deutlich höher und sind anders ausgerichtet. Es werden auch ganz andere Frequenzen genutzt, die dein Handy überhaupt nicht sehen kann.
Ergänzung ()

fettdani schrieb:
Hab auf dem Flug MUC-LAX in einer A350 das FlyNet

Langstrecke (Satelliten Lösung) hat hiermit nix zu tun.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
🤣 sauber, Dumpfbacken, gleich mal das am meisten ge-groundede Flugzeug der Welt bestellt.
Top Entscheidung. Gruß von der FAA.

Die Entscheidung dahinter ist nicht technisch sondern wirtschaftlich getrieben. Wenn man auf Kurz- und Mittelstrecke nur auf Flugzeuge von Airbus setzt (Mitsubishi und Embraer werden ja bald auch durch A220 ersetzt), bist du vollkommen von einem Anbieter und dessen Preiserhöhungen ausgesetzt. Abgesehen davon sind die Wartezeiten beim A320neo und dessen großem und kleinen Bruder derzeit exorbitant hoch. Boeing liefert schneller und billiger. Wenn auch unsicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Jahren nicht mehr geflogen.

Obwohl stimmt nicht ganz. Vorletztes Jahr geschäftlich nach Rumänien. Da wurde aber immer noch gesagt "Mobiles off" (im Lufthansa Konzern). Natürlich waren die meisten Menschen zu blöd und verantwortungslos das zu tun...

Wie verträgt sich das Handy im LTE Netz heutzutage eigentlich mit den Bordsensoren?
Kenn mich da nicht mehr aus.

Ansonsten bin ich altmodisch. Bei Start Landung und zwischendurch schau ich aus dem Fenster und versuche zu ergründen wo wir gerade drüberfliegen. Vorher natürlich Karte studieren. Das ist eine gute Schulung fürs Gehirn. Notfalls dann doch mal Handy raus (im Flugmodus) und auf der zuvor gedownloadeten Karte nachschauen.

Das beschäftig zumindest mich ausreichend. Bei schlechtem Wetter kann man auch schlicht un ergreifend mal ein analoges Buch lesen.
Bei meinem letzten Flug war das über....KI
:p
 
m1key_SAN schrieb:
Wenn es funktioniert, von 4x Flüge von Österreich:
GRZ - MUC - SFO und back & GRZ - FRA - LAX, hat das 1x funktioniert und das auch nur in der A350, bei der 747 no chance weder über iPhone oder iPad, FlyNet app oder direkt über IP.

Zahlt die Firma oder wir bekommen LH Voucher, aber auch da ärgert man sich dann!
Bei mir funktioniert es auf Air France-Flügen immer.

Deutschland kann halt keine Verkehrsinfrastruktur, das wissen wir ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Zurück
Oben