Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet im ganzen Haus schlecht, sobald ein PC drin ist
- Ersteller JanJansen
- Erstellt am
riversource
Captain
Ich würde erst mal herausfinden, wer da so viele Daten überträgt. Der Taskmanager oder der Ressourcenmonitor in Windows helfen weiter.
kkuhlemann
Ensign
Eine Sache, die oft übersehen wird, zu der das Störungsbild m. E. passen könnte: Bei der Fritzbox (und anderen Routern) ist die Fließkontrolle der WLAN-Verbindung per default ausgeschaltet, bei der Grundeinstellung der Windows-Netzwerkkarte immer eingeschaltet. Die Einstellungen müssen aber gleich sein, dass es ordentlich funktioniert.
Das ist einfach über die erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen nachzusehen und ggf. zu korrigieren.
Die 2 vorigen Vorschläge sind aber ebenso wichtig!
Das ist einfach über die erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen nachzusehen und ggf. zu korrigieren.
riversource
Captain
Der Screenshot ist ungünstig aufgenommen. Man sieht permanent hohe Spikes in der Datenübertragung, der Screenshot entstand aber genau in einer Pause.
Ich habe ein Bildschirmvideo aufgenommen, eventuell bringt das was. Gegen Ende habe ich angefangen, verschiedene Seiten aufzurufen, das erklärt die Spikes dann. Hilft das weiter?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich hoffe es ist so besser?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Dazu bräuchte ich für Windows 10 genauere Anweisungen. Bis hierhin bin ich gekommen:kkuhlemann schrieb:Eine Sache, die oft übersehen wird, zu der das Störungsbild m. E. passen könnte: Bei der Fritzbox (und anderen Routern) ist die Fließkontrolle der WLAN-Verbindung per default ausgeschaltet, bei der Grundeinstellung der Windows-Netzwerkkarte immer eingeschaltet. Die Einstellungen müssen aber gleich sein, dass es ordentlich funktioniert.
Anhänge
HITCHER_I
Commodore
Wireless LAN funktioniert umso schlechter, je mehr Geräte damit verbunden sind, weil die sich alle gegenseitig ausbremsen.
Also PC über LAN Kabel anschließen wäre eine Möglichkeit, oder die Verbindungsqualität vom PC zum WLAN verbessern, dann bremst er auch weniger aus.
Zusätzlich könnte man für den PC die verfügbare Bandbreite begrenzen.
Also PC über LAN Kabel anschließen wäre eine Möglichkeit, oder die Verbindungsqualität vom PC zum WLAN verbessern, dann bremst er auch weniger aus.
Zusätzlich könnte man für den PC die verfügbare Bandbreite begrenzen.
HITCHER_I
Commodore
Wenn schlechte Verbindungsqualität ist, dann werden viele Pakete doppelt, oder noch öfter gesendet, zudem auch langsamer, und das bremst dann auch alle anderen Geräte im WLAN aus, die währenddessen warten müssen.
Edit:
Wenn der PC trotz Anschluss mit LAN-Kabel bremst, dann hat der einfach eine hohe Netzwerkauslastung.
Also wenn ein Windows-Update läuft, dann kann es sein, dass das die volle Bandbreite total auslastet, und für andere Geräte bleibt nichts mehr übrig. Hier müsstest den PC zB. in ein Gast-LAN stecken, und dafür die verfügbare Bandbreite etwa auf halbe Internet-Geschwindigkeit begrenzen.
Edit:
Wenn der PC trotz Anschluss mit LAN-Kabel bremst, dann hat der einfach eine hohe Netzwerkauslastung.
Also wenn ein Windows-Update läuft, dann kann es sein, dass das die volle Bandbreite total auslastet, und für andere Geräte bleibt nichts mehr übrig. Hier müsstest den PC zB. in ein Gast-LAN stecken, und dafür die verfügbare Bandbreite etwa auf halbe Internet-Geschwindigkeit begrenzen.
Was ja dann aber das verfügbar Inet auf meinem Rechner weiter begrenzen würde, was ja ohnehin schon beschissen ist... :/HITCHER_I schrieb:Gast-LAN stecken, und dafür die verfügbare Bandbreite etwa auf halbe Internet-Geschwindigkeit begrenzen.
Bin dabei einen Stick zu erstellen.hanse987 schrieb:Hast du den Live Linux Text schon gemacht?
Auf was soll ich da genau achten? Sieht momentan so ausT4m schrieb:Hast Du schon mal Deine Ethernet-Controller Einstellungen überprüft? Hab da schon Wunder erlebt....
Primäres DNS-Suffix: fritz.box
Hersteller: Realtek
Beschreibung: Realtek PCIe GbE Family Controller
Treiberversion: 10.54.1111.2021
Physische Adresse (MAC): 30-9C-23-4B-65-C8
P Zuweisung ist automatisch (DHCP)
riversource
Captain
Da ist Datenmäßig wirklich wenig los. Sieht die WLAN Belastung der Fritzbox in der Zeit immer noch so hoch aus?
Luftgucker
Commander
Ist die Problematik auch da wenn du Chrome nicht verwendest sondern z.B. Firefox?
ich vermute Windows insbesondere Chrome ist von Malware befallen. Wenn unter Linux alles klappt dann am besten Windows neu machen.
ich vermute Windows insbesondere Chrome ist von Malware befallen. Wenn unter Linux alles klappt dann am besten Windows neu machen.
Hier drei Screenshots, einmal mit wenig Last (nix los), zu dem Zeitpunkt als gar nix ging und einmal unter Lastriversource schrieb:Da ist Datenmäßig wirklich wenig los. Sieht die WLAN Belastung der Fritzbox in der Zeit immer noch so hoch aus?
Ergänzung ()
Das mit Firefox muss ich probieren, der USB Stick wird gerade erstellt. Ich melde mich morgen zurück, muss jetzt leider außer Haus. Vielen Dank schonmal für die ausgiebige Hilfe, bin euch sehr dankbar!Luftgucker schrieb:Ist die Problematik auch da wenn du Chrome nicht verwendest sondern z.B. Firefox?
Anhänge
Hyourinmaru
Lt. Commander
Jeder Netzwerk-Controller, egal ob Ethernet oder WLAN, weißt im Geräte-Manager einen zusätzlichen Tab auf, mit dem man am Controller zusätzliche Dinge einstellen kann, wie z.B. auch die Flusskontrolle oder die automatische Aushandlung. Bei deinem Screenshot in #29 auf den Button "Konfigurieren..." unter dem Namen des Netzwerk-Adapters klicken. Wenn der Netzwerk-Treiber korrekt installiert wurde, sollte da ein Tab mit dem Namen "Erweitert" oder "Advanced" zu sehen sein.JanJansen schrieb:[...]
Auf was soll ich da genau achten? Sieht momentan so aus
[...]
Hier findest du zwar die einzelnen Einstellungsdetails zu Intel-NICs, die lassen sich allerdings auch auf Realtek-NICs anwenden:
https://www.intel.com/content/www/u.../wireless/legacy-intel-wireless-products.html
Zuletzt bearbeitet: