Internet im Netzwerk extrem langsam

~TooL~

Captain
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Juni 2006
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Hallo,

unser Internet hier im Netzwerk ist extrem langsam! Wir habwen einen Server 2008R2 als DNS, eine Securepoint Firewall als Gateway und im Netzwerk befinden sich sechs Clients (alle mit Windows 7). Service Packs und Updates sind installiert.

Dateien über das Netzwerk verschieben funktioniert ohne Probleme! Wie kann ich jetzt testen wo das Nadelöhr ist? Warum ist das Internet so langsam? Haben ne 16.000er Leitung von der Telekom, wenn ich einen Speedtest mache, bekomme ich höchstens 2000. Den Tcom Support habe ich auch schon angerufen, von deren Seite ist alles iO.

Gibt es da eine Software mit welcher ich feststellen kann, was unseren iNet-Anschluss dermaßen auslastet?

Danke für Antworten...
 
Lade gerade die 1GB Datei runter. Der download liegt bei 200 - 300 KB/s, das ist viel zu wenig! Nein, einen Proxy nutzen wir nicht.
 
Hi,

welcher Router wird genutzt? Was steht in den DSL-Verbindungsdaten, mit welcher Geschwindigkeit ihr verbunden seid? Kommen die 16000 überhaupt bei euch an? Mal zum testen ein Notebook direkt an den Router hängen und testen?

VG,
Mad
 
schliesse mal einen pc direkt an den router (ohne server dazwischen), solltest du damit die volle dsl geschw. haben, ist der server falsch konfiguriert
 
Also auf der FritzBox zeigt er die Volle Geschwindikeit an!
Fritz Inet verbindung.PNG

Router Neustarten schon versucht, Updates und Firmwares sind alle auf dem Neuesten Stand!
 
Hi,

dann kommen die 16000 bei euch an. Schon mal gut :)

Würde jetz im Ausschlusverfahren mal einen Rechner ausserhalb eures Netzes direkt am Router testen. Klappt? Dann wieder rein und Firewall deaktivieren. Klappt? Dann nochmal melden.

Irgendwo ist was falsch konfiguriert, das lässt sich wohl nur über das Ausschlussverfahren ermitteln.

VG,
Mad
 
Habe meinen Laptop jetzt mal direkt an den Router geklemmt (LAN)! Folgendes Speedtest Ergebnis:
speedtest.PNG

Firewall und Server habe ich ja so umgangen, also muss das Problem bei der FB liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht schwer danach aus, ja! Ist aber merkwürdig, dass in der FB die 16.000 angezeigt werden.

VG,
Mad
 
Starte mal den Router neu der hängt schon sehr lang am Netz. Ist aber sehr seltsam - ist eventuell ein Gerät im Netz was ständig Traffic generiert?Schau mal in der FB.
 
OK Danke, IP auf dem Foto unkenntlich gemacht!
So habe jetzt herausgefunden das die FB nur als Modem dient, die Zugangsdaten sind in der FW eingetragen. Wenn ich den Laptop an die FB hänge bekomme ich über DHCP die Gateway und DNS von der FW zugewiesen. Denke ich sollte mal die FW umgehen.

*EDIT* (Heute um 13:05 Uhr)
Habe jetzt mal die FW umgangen und die Zugangsdaten direkt auf der FB eingetragen. Siehe da, das Internet hat wieder vollen Durchsatz! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die FW unser Internet dermaßen ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte hier dann wen möglich Feedback geben - ist echt interessant! :) Bin gespannt was da rauskommt am Ende.

VG,
Mad
 
@Madman1209
Na klar, gebe auf jeden Fall bescheid woran es gelegen hat. Sobald ich mich durch die Untiefen der FW-Konfiguration gekämpft habe ;)
Hoffe das es nur eine Einstellung ist und kein Hardware defekt...
Ergänzung ()

So hab jetzt alles versucht! Über SSH drauf, if top sieht normal aus, kein Dienst der das Internet derartig auslastet. Direkt von der FW gedownloadet (gleiche Geschwindigkeit), sollte also nicht an der FW-Config liegen! MTU Werte zurückgesetzt, auch kein Erfolg. Jetzt muss ich mich wohl mal wieder an die Tcom wenden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die FB den Traffic wie beschrieben liefert, sehe ich nicht, daß das ein TCom Thema ist. Die FB hat ja auch einen Traffic Monitor. Da kannste ja mal gucken.
 
Hi,

sehe das eigentlich wie miac - wenn von der TCom die volle Leistung bei euch reinkommt können die wahrscheinlich nicht viel machen.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege:
- Laptop direkt an FB - volle Internet-Geschwindigkeit
- Laptop an Firwewall - volle Internet-Geschwindigkeit
- Laptop im Netzwerk - nicht volle Internet-Geschwindigkeit

Ist das so richtig? Weil den Satz

Direkt von der FW gedownloadet (gleiche Geschwindigkeit), sollte also nicht an der FW-Config liegen!

ist mir nicht ganz klar.

Was hängt denn sonst noch alles im Netz? Und sind da irgendwelche Virenscan-Tools unterwegs? Ist es an jedem Rechner gleich?

VG,
Mad
 
Moin,

habe mit dem Hersteller der FW telefoniert, dieser hat mir gesagt das es mit Ihren Produkten ab und an Probleme mit der Leitungsdämpfung der Tcom gibt. Deshalb könnte es sein, das es mit der FB funktioniert aber mit der FW nicht. Direkt von der FW downloaden kann man über die Secure Shell, dann hängt die FW direkt am Internet, ohne die config der FW zu berücksichtigen, wie (Portfreigaben, URL-Filter, Portforwarding etc.). Also umgehe ich so die Einstellungen der FW und hänge direkt am Inet.

- Laptop direkt an FB - volle Internet-Geschwindigkeit
- Laptop an Firwewall - langsame Internet-Geschwindigkeit
- Laptop im Netzwerk - langsame Internet-Geschwindigkeit

So sieht es im Moment aus.
Habe gestern mal ein Ticket bei der Tcom geöffnet, mal sehen die melden sich Heute nochmal. Irgendwie alles seltsam das ganze, aber ich geh jetzt mal alles durch. Der Hersteller schickt mir auch eine andere FW zu, wenn die ankommt ziehe ich mal die Config unser jetzigen FW auf die Neue und hänge die mal ans Netz!
 
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