Internet im Studentenwohnheim

Herkulez

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
7
Servus Leute,
Gestern bin ich in ein studentenwohnheim gezogen und wollte meine Fritzbox 7590 einrichten. Vom Hausmeister habe ich eine statische ip adresse bekommen, subnetzmaske, Std. Gateway und dns - Server. Die Daten habe ich eingegeben und den Router als kaskadierten Router eingerichtet. Sollte eigentlich klappen, die internetverbindung steht, allerdings kann ich weder mit dem Laptop noch mit dem Handy aufs Internet zugreifen. Alternativ habe ich eine andere fritzbox getestet um einen Hardwarefehler auszuschließen, selbes Problem.
Als drittes habe ich einen günstigen tp-link roter verwendet, nach zwei Minuten lief er ohne Probleme. Habe mal einen Screenshot vom Eingabefeld gemacht. Jedoch schmiert dieser nach ca 2 bis 3 Stunden Betrieb ab und ich würde gerne die Fritz Box nutzen. Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190830_194804_com.dropbox.android.jpg
    Screenshot_20190830_194804_com.dropbox.android.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 477
Vlt darfst du an dem Anschluss nur eine MAC Adresse verwenden, die schon vom Router verbraucht wird.
Was sagt eurer Admin zu dem Router, sind diese überhaupt erlaubt?
 
Viel zu wenig Infos über das Netzwerk. Informier dich erstmal und dann gib uns die Infos weiter. Das ist gerade totales stochern im Nirgendwo.
 
Ich würde wirklich erstmal nur ein Gerät überprüfen / direkt am Rechner oder anderes Gerät.
Das Gateway scheint ja erreichbar zu sein - also wird dein Gerät auch raus dürfen.

Ist es denn erlaubt mit einem WLAN? Wenn er dir schon eine feste IP-Adresse gibt, dann glaube ich, DHCP / WLAN findet er weniger lustig. Also genauso wie Coca_Cola das beschreibt
 
So ne Art Thread gibts hier laufend...
Problem ist wir kennen das Netzwerk nicht, du solltest das mit den Leuten vor Ort besprechen die dafür zuständig sind, die wissen auch was zu tun ist.
Versteh nicht warum man da erst mal ins Forum muss, lol
 
warum sollte der hausmeister etwas gegen WLAN haben? So ein Quatsch.
@Herkulez kannst du mal ausprobieren, ob es nur mit deinem Laptop ohne Router funktioniert, um Fehlerquellen auszuschliessen?
 
Warum sollte eher? Weil es Hausrecht ist, es ist auch nicht sinnig, wenn jeder ein eigenen WLAN Access Point errichtet!?

Router haben auch eine Funktion bei der die Mac Adresse abgeändert werden kann, wurde bei dir nur eine Mac freigeschaltet oder ist das egal?
 
Habe hier im forum schon gesucht und nichts passendes gefunden
Über den tp link router hat alles ohne Probleme funktioniert, konnte meine ps4, den fire tv Stick, das Handy und meinen Laptop über WLAN verbinden.
Bin leider kein Experte, das Personal ist hier sehr unfreundlich, mit den Worten Kümmer dich selbst drum wurde ich angewiesen
 
Herkulez schrieb:
die internetverbindung steht, allerdings kann ich weder mit dem Laptop noch mit dem Handy aufs Internet zugreifen.
verstehe ich es richtig, dass mit der Fritzbox lediglich das WLAN nicht funktioniert?
Ein PC / Laptop, der per Ethernetkabel mit der Fritte verbunden ist, hat auch Internet?
oder woran machst du fest dass die Internetverbindung "steht"?
 
@cevaxn das WLAN funktioniert, ich habe die fritzbox als kaskadierten Router eingerichtet, IP subenetzmaske etc. korrekt eingegeben. Danach prüft die Box die Daten und prüft ebenfalls ob eine internetverbinding steht, das ist der Fall, auch die Power LED leuchtet konstant. Der Router ist über den wan anschluss verbunden so wie es sein sollte. Wenn ich jedoch über den Browser eine Internet Seite aufrufen will klappt dies nicht, obwohl dies bei selben Daten mit dem tp link router klappt.
Ebenfalls habe ich auch versucht den Router als zweites Modem eingerichtet, dies hat auch nicht funktioniert.
Allerdings muss es eine Möglichkeit geben hier im Wohnheim eine Fritzbox benutzen zu können, da ein zimmernachbar auch eine hat, jedoch ist dieser im Urlaub....
 
Herkulez schrieb:
Danach prüft die Box die Daten und prüft ebenfalls ob eine internetverbinding steht, das ist der Fall,
wenn du bei der Fritte auf Diagnose > Funktion > Starten gehst, was steht nach dem Test bei "Internetverbindung"?
wenn du auf System > Update > Neues FritzOS suchen gehst, klappt die Suche?

Herkulez schrieb:
Wenn ich jedoch über den Browser eine Internet Seite aufrufen will klappt dies nicht
probiere folgendes: Rechtsklick auf Startbutton > Ausführen > CMD eingeben > ipconfig /all
was wird anzeigt? am besten Screenshot machen.
 
@cevaxn hier sind einige screens von meinen Einstellungen, bin ratlos...
 

Anhänge

  • IMG_20190831_142508.jpg
    IMG_20190831_142508.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_20190831_141954.jpg
    IMG_20190831_141954.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20190831_142007.jpg
    IMG_20190831_142007.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190831_142247.jpg
    IMG_20190831_142247.jpg
    985,9 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20190831_142130.jpg
    IMG_20190831_142130.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20190831_142348.jpg
    IMG_20190831_142348.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20190831_142329.jpg
    IMG_20190831_142329.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20190831_142028.jpg
    IMG_20190831_142028.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20190831_142120.jpg
    IMG_20190831_142120.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
Zitat von http://www.rz.uni-frankfurt.de/45414586/20_Rechnersperrung?

(Bild 9 hat den Rätselflug abgekürzt)

Wenn Sie gesperrt wurden, funktionieren noch…

Funktioniert der Zugriff auf die genannten internen Seiten noch?
 
Herkulez schrieb:
@cevaxn hier sind einige screens von meinen Einstellungen, bin ratlos...
hey,
was ich erkenne, ist dass dein Router mehrere Auffälligkeiten zeigt:
1. falsche Zeit. 01.01.1970 deutet immer darauf hin, dass ein Router zurückgesetzt wurde und er nun aber kein Internet hat um die Zeit zu synchronisieren.

2. es wird gemeldet, dass die OS-Version 7.01 schon aktuell sei, was aber nicht stimmt, denn die aktuellste für 7590 ist die 7.12

3. laut deines ersten Anhangs, wurde dir vom Hausmeister die IP 10.78.22.19 und der Subnetzmaske 255.255.0.0 zugewiesen.
In der Fritte hast du aber 255.255.255.0 eingetragen. Warum?

Da sowohl die Uhrzeit falsch ist und nicht synchronisiert wird, und das aktuellste OS nicht angezeigt wird, ist davon auszugehen, dass die Internetverbindung in der Fritzbox selbst definitiv nicht steht...
Höchstwahrscheinlich wegen falsch eingetragener Subnetzmaske.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayda Ministral die Frankfurt Webseiten sind nicht erreichbar
@cevaxn die Daten welche ich vom Hausmeister bekommen habe wurde unter Internet - zugangsdaten - Anschluss an externes Modem oder Router eingegeben und sind zu 100% korrekt
Wüsste nicht wo ich Noch weitere Einstellungen vornehmen könnte
 
Subnet aus dem Beispiel: 255.255.0.0
Subnet auf dem Screenshot Deiner Fritz: 255.255.255.0

Dat passt nich ;) Was GENAU steht in den Zugangsdaten vom Hausmeister? 255.255.255.0 oder 255.255.0.0?
 
Herkulez schrieb:
Wüsste nicht wo ich Noch weitere Einstellungen vornehmen könnte
ich habe doch auch noch geschrieben, dass die Zeit in deinem Router falsch ist.
01.01.1970 ist falsch und kann eventuell dazuführen, dass Websites dadurch nicht geladen werden können.

Warum das so ist? ändere mal z.B. die Systemzeit unter Windows auf 1970 oder meinet wegen auf 1989 und versuche dann Websites zu öffnen. Klappt nicht, richtig? richtig ;)
Und genauso musst du dafür sorgen, dass die Uhr im Router stimmt, um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.

Achja, das FritzOS 7.12 kannst du auch schon mal drauf spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mach einfach mal einen Test mit 255.255.0.0

Evtl. hat sich der Hausmeister auch vertan... Mehr als schiefgehen kann es nicht 🥴

E: Frankfurt, Kumpel war vor Jahren auch mal im Studiwohnheim. War damals schon schwierig mit der Einrichtung. Und ich lese gerade, dass der TP-Link ohne weiteres läuft, dann allerdings crasht. Also dürfte der Test mit der Subnet nix bringen.
 
Smurfy1982 schrieb:
Und ich lese gerade, dass der TP-Link ohne weiteres läuft, dann allerdings crasht. Also dürfte der Test mit der Subnet nix bringen.
habe ich auch gerade gedacht ^^

Eine weitere Vermutung:
Was ich aus meiner Zeit im Studentenwohnheim noch weiß ist, dass sich das Wohnheimnetz sich die MAC-Adresse des zuerst angeschlossenen Gerätes merkt und dann auch nur noch dieses zulässt. Erst nach mehreren Stunden oder Tagen konnte man ein neues Gerät mit anderer MAC-Adresse anschließen.
Und so musste ich im Router die MAC meines Laptops klonen, damit das Netz mich reinließ.
 
Zurück
Oben