Internet in virtueller Maschine? Netzwerk durch Proxy geschützt

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo, auf Arbeit würde ich gerne etwas mit virtuellen Maschinen spielen aber ohne Internetzugriff in den VMs ist das etwas öde. Mir konnte niemand so wirklich weiterhelfen von den IT Supportern, deswegen frage ich hier mal nach.

Mein Rechner auf Arbeit hat eine festgelegte IP und ein festgelegtes Gateway. Damit kann ich auf unser Intranet zugreifen. Damit ich ins Internet komme, musste ich noch ein Proxyscript(?) in den Internet Explorer einfügen bzw. den Pfad zu dem Script. Ich denke mal daran hapert es. Weil erst wenn der Proxy aktiv ist, kann ich auch in das Internet.

Für die VMs nutze ich Virtualbox. Ich habe schon geguckt aber finde in den VM Einstellungen nichts von einer Proxy IP. Nun wollte ich auch vor ein paar Tagen eine Linux Distribution testen, konnte das System aber nicht mal installieren, da Internet benötigt wurde für die Installation.

Wie lässt sich das Problem lösen? An die IP des Proxys dürfte ich mittels Script kommen aber wo tippe ich die IP ein?
 
Kann es sein, dass dir von den IT-Supportern eher keiner Weiterhelfen wollte?
Und warum spielst du auf der Arbeit mit virtuellen Maschinen herum? ;)
 
Ich weiß es nicht. Die 2 Mann die wir im Haus haben, haben nicht so wirklich den Durchblick, die können zwar PCs anschließen und Office installieren aber dann hört es wohl schon auf. :D Die ganzen Rollouts und Netzwerk spezifischen Dinge werden von der Zentrale aus gesteuert aber da habe ich so keinen Kontakt hin.

Ich teste in den Maschinen Programme und bereite mich auf einen Linux Umstieg vor. Wir haben spezielle Programme, die ich mitverwalte und benutze und da nicht alle bei uns das selbe system einsetzen, ist es nicht schlecht Fehler nach zustellen auf anderen Betriebssystemen.
 
Dann frag halt mal deine IT-Nasen, ob sie nen Kontakt zur Zentrale herstellen können ;)
Wäre in jedem Fall die beste Option.
 
Kannst du nicht einfach das "Proxyscript" auch in der VM in den IE einfügen?

Dachte auch immer, dass in den IE eingetragenen Proxys für alle Programme (ohne extra Einstellung) genutzt werden.
 
Hi, habe das Problem heute selbst gelöst bekommen.

Unter Windows muss das Skript wohl zwingend in den IE eingetragen werden und die anderen Browser müssen die Daten vom IE importieren.

Unter Linux muss das Skript unter den Netzwerkeinstellungen eingefügt werden. Die genaue Vorgehensweise variiert aber von Distribution zu Distribution.
 
Zurück
Oben