Internet herstellen in virtueller Maschine

Ja der Assistent fragt als erstes, ob iich eine Verbindung mit dem Internet oder Netzwerk zum Arbeitsplatz etc. herstellen möchte, dann nehme ich halt Verbindung zum Internet und dann fragt er wie das gemacht werden soll. Internetanbieter aus der Liste auswählen, manuell einrichten oder eine CD vom Internetanbieter einlegen dann nehme ich manuell, weil nichts anderes in Frage kommt und dann nehme ich wie du gesagt hast Verbindung über eine beständige aktive Breitbandverbindung herstellen. Dann ok, fertigstellen. Aber es funktioniert trotzdem nicht..
 
Puh, das ist komisch. Wie ist derzeit Deine Einstellung in den VBox-Optionen für XP? Netzwerkbrücke müsste eigentlich gehen (NAT auch).
Mit Netzwerkbrücke habe ich eig. gute Erfahrungen gemacht.
 
Da liegt woanders der Hase im Pfeffer. Wenn das Host System online ist, einfach via LAN oder WLAN mit einem Router zB., dann installiert man VB mit den Standardeinstellungen, installiert dann die Gasterweiterungen und dann ist auch der Gast online. Da muss man nichts in XP herum konfigurieren.

Ich würde auch sagen. VBox deinstallieren, neu installieren. Natürlich nicht die virtuelle HDD von XP löschen. Die bleibt und kannst Du nach dem neu installieren von VBox direkt nutzen.
 
Das heisst einfach bei Programme die Virutelle Box deinstallieren und dann die gedownloadete Virtuelle Box exe wieder ausführen installieren und die Virtuelle Maschine wird mir da angezeigt?!
 
Wenn Du VBox deinstallierst, dann fragt VBox nach, ob es die bestehenden VMs löschen soll. Das machst Du eben nicht. Die VMs werden irgendwie in einem Unterordner Deines Userordners gespeichert. Ob VBox sie beim neu installieren direkt erkennt, das weiß ich nicht genau. Aber auf jeden Fall kannst Du sie aus VirtualBox heraus öffnen und dann benutzen.
 
Ja, nur als Ergänzung der Ordner heißt "VirtualBox VMs" und in dem sind die installierten Maschinen gespeichert.
 
@veletzu
Wozu benötigst Du in XP denn Inet um Lexware zu installieren?
Lade doch die benötigten Dateien bei W7 runter.
 
Na ja, wenn du Muffen hast, dass der Ordner gelöscht wird, verschiebe diesen auf den Desktop und nachher zurück als Kopie zur Originalen VM. Ist immer gut ne Kopie zu haben, dann kannste munter alles zerschießen und bist abgesichert.
 
OK, das werde ich gleich probieren.

@werkam, weil ich das Update von 2009 im Update-Manager installieren muss, um die neuste Version zu bekommen.
Ergänzung ()

Habe jetzt Virtual Box deinstalliert und neuinstalliert, bin jetzt aber mit dem Host über WLAN im Internet, habe aber noch kein Internet..
 
Tja, dann liegt es an XP. Mach doch einfach mal ne Linux Mint VM und guck was geht.
 
Im VirtualBox-Fenster hat man ja am unteren Rand eine Symbolleiste. Das 4. von links ist die Netzwerkanzeige. Wenn Du da mit der Maus darüber stehenbleibst, wird der Status der Verbindung angezeigt.
Kannst Du mal schauen was dort steht?

Beim Installieren von XP "... PC stellt Verbindung über LAN her ..." wählen, falls Du XP nochmal neu installierst.

XP-VirtualBox.jpg

Habe gerade ein XP in die VirtualBox installiert (mit Vorgabeeinstellungen ohne etwas daran zu ändern) und es klappte problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der VM überhaupt den Treiber für die Intel 1000 MT NIC installiert (meines Wissens nach installieren die Gasterweiterungen diesen Treiber nicht)? XP unterstützt die nicht von Haus aus. Deshalb ist in Virtual Box bei der Erstellung von XP VMs auch standardmäßig die AMD PCnet Fast III ausgewählt. Wähle die mal als emulierte NIC aus und teste nochmal.

Edit: Ich schreibe Quark, hab mich verguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich nicht installiert, welcher soll das denn sein?

Werde morgen an dem Problem weiter arbeiten, und euch dann bescheid geben, auch sagen welche Informationen ich an dem Symbol da sehe ;)
 
veletzu schrieb:
Treiber habe ich nicht installiert, welcher soll das denn sein?
Ich seh grade, der Screenshot, auf den ich mich bezog, war gar nicht von dir. Dann vergiss was ich schrieb. :) Du wirst wahrscheinlich gar nichts umgestellt haben. Aber mach trotzdem bitte einen Screenshot von der Netzwerkkonfiguration der VM.
 
Den Intel GBit Adapter sollte man auch nicht nehmen. Es wird auch nicht standardmäßig von der VBox ausgewählt.

Man kann ihn dann nehmen, wenn alles rund läuft und man weiß, was man da macht.
 
Wenn ich mit der Maus über das Netzwerkzeichen gehe, steht da:Adapter 1 (NAT) IP:192.168.0.1 Kabel verbunden.

Habe die Netzwerkeinstellungen mal angefügt.

Edit: wenn ich XP nochmal installieren sollte, dann würde ich doch meine anderen Datein verlieren :/
 

Anhänge

  • 20141009_221425.jpg
    20141009_221425.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 89
wenn ich XP nochmal installieren sollte, dann würde ich doch meine anderen Datein verlieren

Warum? Du kannst, nur durch den Speicherplatz deiner Festplatte begrenzt, VM´s erstellen, wie du lustig bist. 1x XP oder 5x XP, völlig egal.
 
Da denkst du falsch. Die " alte " VM bleibt ja erhalten. Erstelle eine neue XP VM ( benenne diese XP Test oder so) und guck, ob das Inet geht. Wenn ja, dann hast du einen Anhaltspunkt, um die alte VM zu reparieren.
 
Zurück
Oben