Internet herstellen dauert ewig nach Neustart

Das Problem liegt am Stick: Windows erkennt den AC 860 oft zunächst nur als Speicherstick; das kann man sogar im Windows-Explorer sehen und auf die Treiberdateien samt Autostart-Script zugreifen. Nach einiger Zeit erst wird er als Netzwerkgerät erkannt und stellt Internet bereit. Ich selbst hab es durch eine Treiberaktualisierung hinbekommen. Abgesehen davon solltest du deinen PC auch gar nicht jedes Mal komplett runterfahren, sondern in den Ruhezustand versetzen. Dadurch muss nicht nach jedem Start der Stick wieder als Netzwerkgerät erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die 2 Minuten warten.
 
hiredbrain schrieb:
Nach einiger Zeit erst wird er (durch irgendein Autostart-Script auf dem Stick) als Netzwerkgerät erkannt
Seit wann werden Skripte auf Wechseldatenträgern automatisch gestartet!? Kann höchstens sein, wenn AVM-Software dazu installiert, oder dies im Treiber integriert ist.
 
Was weiß ich, wodurch das genau ausgelöst wird. Ich selbst habe bei mir die AVM-Software zumindest nicht drauf und in Verbindung mit dem Ruhezustand klappt das nach jedem Boot aber sofort. Erst wenn ich den Rechner komplett herunterfahre bzw. neustarte, dauert es wieder besagte 2 Minuten. Soweit ich mich erinnern kann, hat nämlich die AVM-Software dahingehend auch nichts geholfen.
 
hiredbrain schrieb:
in Verbindung mit dem Ruhezustand klappt das nach jedem Boot aber sofort.
Das ist ja auch kein "Boot" (Hochfahren), da bleibt der Zustand des hochgefahrenen Systems inkl. der Benutzeranmeldung erhalten.

Interessant wäre, ob es 2 min. nach dem Hochfahren, oder nach der Useranmeldung geht.
 
Wenn wir hier schon in die Besserwisserei abrutschen, dann ist der Start aus einem Ruhezustand heraus ebenfalls ein "Boot": "The process of returning a computer from a state of sleep does not involve booting; however, restoring it from a state of hibernation does." (https://www.javatpoint.com/booting-in-operating-system)

Meiner Erfahrung nach ist es die Zeit nach dem Hochfahren, unabhängig von der Anmeldung.
 
So, habe das Problem nun beheben können. Schuld war die armory crate, die obwohl ich sie mit dem eigenen asus unistaller deinstalliert habe, immernoch einen Restbestand gehabt hat, der eine Verzögerung verursachte. Naja, noch nie gehört oder gehabt aber hauptsache es geht wieder. Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
 
bzgl. "Das Zeitlimit (45000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst ascomsvc erreicht.":
Ist da Asus-Software (AI Suite, Aura/RGB, ...), oder ähnlich unnötiges, installiert, die Probleme machen könnte?

ok scheinst es schon gefunden zu haben :D
 
Ja ich habe gestern mal armory crate ausprobieren wollen, habe es dann deinstalliert aber die RGB Software hat sich so tief ins System gebohrt, dass man es kaum restlos entfernen kann, siehe Bild. Ein kleiner Rest ist wohl noch da, der aber nicht weiters stört, denke ich mal.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    116,4 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben