Internet in Wohnung auf Dosen verteilen

Roman1988

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. meines Internet.
Ich verwende einen LTE Router von T-Moblile (HomeNet Router). Ich habe insgesamt 6 Internetdosen (jeweils beim Fernseher sowie in der Küche), auf welche ich gerne 4 belegen würde (2x für Fernseher, 2x für Sonos). Die Kabel laufen alle in einem Schacht in der Außenmauer des Hauses zusammen (am Ende des Vorraums), d.h dort hängen 6 LAN Anschlüsse sowie das Telekomkabel (wobei die Leitung der Telekom bei mir zu langsam ist). Am logischten wäre es, denn Router in den Schacht zu stellen (Strom ist drinnen vorhanden) und an den 4 LAN Anschlüssen des Routers diese anzuschließen. Jedoch wird der Empfang im Schacht sicher nicht optimal sein, bzw. dadurch die Strahlung noch weiter erhöht oder?

Wenn ich den Router neben eine LAN Dose in der Küche stellen und diese mittels dem Router verbinde und im Schacht die einzelnen Kabel mittel kurzem LAN-Kabel verbinde führt dies dazu, ??? wenn es technisch überhaupt so möglich ist???, dass die Geschwindigkeit des einen Anschluss auf die Dosen nochmals aufgeteilt wird oder?

Wie könnte ich es sonst lösen?

Danke,

mfg
Roman

Du kannst einfach einen kleinen Switch (8 Ports) in den Schacht stellen und alle 6 Leitungen damit verbinden. Dann kannst du den Router irgendwo hin stellen neben eine Dose und damit verbinden (oder direkt mit dem Switch). D.h. du brauchst nur einen Ausgang vom Router, das Switchen ("Verbinden") übernimmt der separate Switch (ab ca. 20,- €).

Edit: z.B. hier
Sind aber wohl gerade etwas teurer (35,-€).

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit: Du verbindest unten die 6 LAN-Anschlüsse mit einem Switch, hängst den Router ebenfalls an den Switch (und an das Telekom-Kabel) und stellst oben, wo der Empfang am besten ist, einen Access-Point auf, der das Netz aus einem der LAN-Anschlüsse zieht (Du kannst natürlich auch andere Geräte verwenden).

Schon echt Blöd keinen richtigen Übergabepunkt eingeplant zu haben.

Ansonsten wie kommt denn das Signal in der Küche zum Router dann in der Küche ? Nur per LTE ?

Ja dann könnte man die 2 Kabel aus der Küche in der Wand mit den 2 anderne Kabel anschliessen ...

Ansonsten
Telekomanschluss -> Küche(Router) -> Switch ( Wand ) -> Verteilen ..

Tolotos schrieb:
Du kannst einfach einen kleinen Switch (8 Ports) in den Schacht stellen und alle 6 Leitungen damit verbinden. Dann kannst du den Router irgendwo hin stellen neben eine Dose und damit verbinden (oder direkt mit dem Switch). D.h. du brauchst nur einen Ausgang vom Router, das Switchen ("Verbinden") übernimmt der separate Switch (ab ca. 20,- €).

Edit: z.B. hier
Sind aber wohl gerade etwas teurer (35,-€).

O.k danke.
Interessant wäre noch, mit welcher Geschwindigkeit dann der Ausgang vom Router arbeitet.
Nicht das er pro Ausgang z.B. fixe 6mbit leistet und diese dann auf die 6 Dosen aufteilt. Das würde dann heißen das nur noch 1mbit pro Dose zur Verfügung steht.

Zumindest beim WLAN dürften die 30MBit Gesamtgeschwindigkeit auf alle Geräte aufgeteilt werden. D.H sobald 3 Geräte mit dem WLAN verbunden sind werden diese aufgeteilt, also 10MBIT pro Gerät.

Danke nochmal

Im Normalfall teilt der Router die Geschwindigkeit weder im LAN noch im WLAN automatisch auf. Das passiert nur, wenn du manuell ein QoS einrichtest (kein Ahnung oder Router das überhaupt kann). Ansonsten wird dem Gerät, dass gerade Bandbreite benötigt, diese bereitgestellt. Deine 30 MBit werden bei 3 WLAN Geräten auch nicht auf 10 MBit pro Gerät aufgeteilt. Wenn 2 der Geräte keinen Traffic generieren hat das 3. Gerät die vollen 30 MBit zur Verfügung.

da LAN eh nur 10/100/1000 Mbit kennt wird da nix gedrosselt ... wenn macht das der Router selber wie oben schon gesagt QoS ...
Quality of Service was aber oft automatisch geschieht.

acidarchangel schrieb:
Deine 30 MBit werden bei 3 WLAN Geräten auch nicht auf 10 MBit pro Gerät aufgeteilt. Wenn 2 der Geräte keinen Traffic generieren hat das 3. Gerät die vollen 30 MBit zur Verfügung.

Mit WLAN das zu erklären passt nicht da WLAN ein Shared Medium ist ... da verhält es sich etwas anders.

Roman1988 schrieb:
O.k danke.
Interessant wäre noch, mit welcher Geschwindigkeit dann der Ausgang vom Router arbeitet.
Nicht das er pro Ausgang z.B. fixe 6mbit leistet und diese dann auf die 6 Dosen aufteilt. Das würde dann heißen das nur noch 1mbit pro Dose zur Verfügung steht.

Zumindest beim WLAN dürften die 30MBit Gesamtgeschwindigkeit auf alle Geräte aufgeteilt werden. D.H sobald 3 Geräte mit dem WLAN verbunden sind werden diese aufgeteilt, also 10MBIT pro Gerät.

Danke nochmal

Da wird nix aufgeteilt, die Bandbreite steht an jedem Ausgang bereit. Nur die von allen Geräten gleichzeitig abgerufene Gesamtbandbreite ist limitiert durch deine externe Bandbreite. Die LAN-Geschwindigkeit ist um ein Vielfaches höher ...

super danke für die Infos.
Hab jetzt noch einen Lösungsansatz.

In der Küche habe ich über den Hochschränken eine LAN-Dose, sowie eine Steckdse (gedacht eigentlich für die Sonos).
Wenn ich dort denn Router rauf stelle und eine externe Antenne bis in den Dachboden lege müsst die Strahlenbelastung deutlich reduziert sein oder? Oder werden die internen Antennen dann auch nicht deaktiviert?

Dann such ich halt noch einen LTE-router welcher die Nachtabschaltung bei WLAN unterstützt, Netz T-Mobile (Österreich).
Sagt mal, können das wirklich nur 2 LTE Router?

Danke nochmal

Du kannst auch in der Küche einen zweiten Switch aufstellen und dan trotzdem noch Sonos dort nutzen ;)

Um die Strahlenbelastung musst du dir weniger gedanken machen als um den Empfang. LTE sendet nur mit soviel Leistung wie gerade sein muss und auch nur dann wenn wirklich daten >Fließen - also kurze pulse. Die gehen zwar bis 4W Sendeleistung rauf aber ein immer an WLAn mit 100mW oder DECT Telefon mit 250mW ist in Summe deutlich belastender.

Ob man denkt ob so eine geringe Leistung überhaupt was ausmacht steht auf einem anderen Pflaster
Zum vergleich eine Mikrowelle mit defekter Abschirmung ist gerne mal mit 100W unterwegs - da wird es ungesund

Stahlbetondecken ?

Wenn ja lösch alle Ideen mit Router und WLAN in einen mehrstöckigen Haus überall...

Meines ist so gut abgeschirmt da kommt durch eine Decke nur noch ein halber Balken an ...

Sorry war bei WLAN Signal nicht beim LTE Signal das kommt da eher durch da es ja auch mehr Seitlich reinfällt kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um Ziegeldecken ;-).
Ich werde den LTE-Router direkt an einem Fenster neben dem Schaltkasten aufstellen, ein zusätzliches Kabel vom Schacht zum Router verlege ich mittels Kabelkanal noch.

Jetzt wäre noch spannend ob ich mir eine Fritzbox zulegen soll (Wlan-Zeitschaltung integriert) oder ob ich einfach bei einer Dose einen Accesspoint mit Zeitschaltfunktion anschließe.
Weiß jemand welchen Accesspoint ich hierfür brauchen würde? Natürlich gibt es noch die Möglichkeit mittels Zeitschaltuhr, aber integriert wäre mir lieber.

Kurz zusammengefasst:
LTE-Router (Huawei B315s-22 mit ausgeschaltetem WLAN) im Vorraum am Fenster, mittels Kabel in den Schacht zum Switch welcher die 6 Dosen versorgt. Bei der Dose in der Küche würde ich dann einen Accesspoint anschließen, bei welchem ich eine Zeitschaltung einstellen kann.

Vielleicht könnte ihr mir noch einen Tipp geben welchen Accesspoint ich hierfür brauchen würde? (Fritzbox kostet halt fast 200 Euro).

Danke.

lg
Roman

Zurück
Oben