Internet "klemmt"

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
317
Moin,

ich habe ein komisches Problem. Aber erstmal die Hardware:

FritzBox 5590
Provider: Deutsche Glasfaser direkt in der FritzBox ohne ONT
Alles über LAN Kabel verbunden
Browser: Chrome
Betriebssystem: Windows 11

Ich habe das Problem das es immer mal wieder über 10 oder 15 Sekunden dauert bis sich eine Website öffnet. Verschlimmert wird es wenn der Rechner länger im IDLE nichts tut und ich dann was öffne. Wenn ich wild am surfen bin gehen die Seiten gefühlt schneller. Als wenn die Leitung "einschläft" und erst wach werden muss und dann lädt.

Auch schon andere Browser getestet keine besserung. Mit Handys über Wlan das selbe spiel.

Wenn ich meinen Rechner über WLAN mit meinem Handy über 5G laufen lasse lädt alles normal also muss es am Router liegen. Da habe ich aber wenig Ahnung deswegen mein Thread hier.

Hoffe es hat jemand Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Wenn die Geschwindigkeit im Test soweit passt, würde ich da stark DNS vermuten (wie immer :D).
Versuche mal testweise einen anderen DNS in deinen Netzwerkeinstellungen einzutragen (z.B. 9.9.9.9).
 
cartridge_case schrieb:
Das Absenden schient aber zu klappen. :D

Hardware nützt uns wenig, denke ich. Lieber die Werte vom Router.
Ja am Anfang verklickt :D

Was benötigst du bzw. welche Seiten der Router Einstellungen.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Wenn die Geschwindigkeit im Test soweit passt, würde ich da stark DNS vermuten (wie immer :D).
Versuche mal testweise einen anderen DNS in deinen Netzwerkeinstellungen einzutragen (z.B. 9.9.9.9).
Ok versuche ich mal. DNS steht sonst bei mir auf Automatisch. Muss ich den v4 oder v6 verstellen? Oder beide? Und er möchte eine Alternative DNS.
 
Teste es zuerst an deiner Netzwerkschnittstelle im Rechner.
Z.B.
Primary DNS 1.0.0.1
Secondary DNS 1.1.1.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
1714918212363.png


So?
 
Habe jetzt mal mit dem dnsforge eingestellt und teste:

Unbenannt.jpg

Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Funktioniert dein IPv6 denn überhaupt? Das wäre bei der IPv6-lastigen DG schon ein Geschwindigkeitsvorteil, nicht unnötigerweise über CGNAT zu gehen.
Ja sollte funktionieren. Komme z.b. ohne Portmapper nicht von einem IPv4 Netzwerk auf mein NAS zuhause. Weil das im IPv6 hängt.
 
Danke für die Hilfe. Tatsächlich läuft es jetzt wesentlich schneller. Warum ist das denn so daß er auf Automatisch so bescheiden läuft?
 
Vielleicht sind die Upstream DNS Server deines Providers nicht die besten, je länger die DNS Anfrage weitergereicht werden muss, bis die Adresse mal ein Server kennt, desto länger braucht die initiale Auflösung und erst nach dieser Auflösung beginnt das eigentliche laden der Webseite.
 
TheJackal3210 schrieb:
Danke für die Hilfe. Tatsächlich läuft es jetzt wesentlich schneller. Warum ist das denn so daß er auf Automatisch so bescheiden läuft?
Ich würde das Problem dem Provider melden und hier um eine Korrektur bitten. Das Routing kann durchaus beeinflusst und verändert werden vom Provider.
 
Moin, musste nochmal den DNS ändern da die Schrottige EA App mit dem dnsforge sich nicht mehr eingeloggt hat. Nutze jetzt Cloudfare.
 
Zurück
Oben