Internet (Lan) trennt die Verbindung

Oscar4

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein (neuster)Computer ständig die Verbindung zum Internet verliert/trennt.
Mein Modem läuft wunderbar und macht mir keine Probleme. Auch bei meinem zweit PC funktioniert alles einwandfrei.

Mir ist auch aufgefallen, dass mein PC meistens dann die Verbindung trennt, wenn ich bei Facebook oder am League of Legends zocken bin.

Das Modem ist/war auf den neusten Stand, ich habe es auch mit ein und ausgeschalten probiert, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe auch den Lan-Adapter eine feste IP zugewiesen, hat auch funktioniert.

Danke im Vorraus.
 
Kabel tauschen

Ansonsten auch mehr INfos: Komplette Strecke zum Router/Modem nur LAN Kabel?
Welcher Router? Welcher LAN Adapter?
Welcher Internetanbieter / Technik?
Verliert der PC NUR das Internet oder gleich das komplette Netzwerk? (Dh. ist der Router noch intern erreichbar?)
 
Schau mal ob der Stecker des Lan-Kabels noch richtig sitzt und auch verriegelt. (Wackelkontakt)
Ansonsten wie bereits angesprochen anderes Kabel verwenden, anderen Port am Modem/Switch verwenden (an dem es mit dem anderen pc funktioniert).
Falls vorhanden, auch eine andere Netzwerkkarte gegentesten um sicherzugehen, dass dein Netzwerkchip nicht die ersten Anzeichen seines Ableben von sich gibt.

Neue (passende) Treiber installieren, Einstellungen zurücksetzen,...
Gibt viele Fehlerstellen, da könnten mehr Infos nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 2 Meter. Ja, nur LAN.
AVM FRITZ!BOX 7312
1&1
Weiss nicht genau was du damit meinst. Wenn ich nachschaue ist die komplette Verbindung weg (auch das Heimnetzwerk wird mir nicht mehr angezeigt) und baut sich nach ca. 5 Sekunde wieder von allein auf.

Das Kabel kann s nicht sein, da es ja mit mein alten PC funktioniert.

@Darkness
Das Lan-Kabel wackelt ein bischen. (War vor dem Umzug aber kein Problem)
Wie finde ich raus, welchen Port ich nehmen muss ?
Hmm, schaut ganz danach aus...denke ich.
Ja, die neusten Treiber für den Router und Netzwerkadapter sind drauf.
Zurücksetzen ?

Ich wollte nochmal anmerken, wenn ich auf Netzwerk- und Freigabecenter -> Gesamtübersicht & dann ein rechts Klick aufs Gateway mache, dass mir mein Router 2x angezeigt wird & beide eine andere IP haben. Ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt dein Problem.

Die Intel Adapter und Fritz.box vertragen sich überhaupt nicht.

Hier sind 3(4) Lösungen:

  1. Geh in die Eigenschaften des Netzwerkadapters und stell unter Erweitert die "Geschwindigkeit & Duplex" runter auf "10Mbit/s Halbduplex". Wenn du eine Internetleitung mit weniger als 10mbit/s hast und auch im Netzwerk nicht auf ein flottes Netzwerk angewiesen bist, dann empfiehlt sich dieser Weg.
  2. Kauf dir einen anderen Router. [teuer]
  3. Kauf dir eine nicht-Intel Netzwerkkarte (PCI oder PCIe), wenn dafür auf deinem Board noch Platz ist [günstig]
  4. Falls dein Mainboard einen anderen Netzwerkadapter hat, der nicht von Intel ist, nimm den.

Du kannst auch gerne ein wenig googlen, aber mir ist keine Lösung bekannt. "intel error event ID 27" ist ein guter Ausgangspunkt und dürfte eine Vielzahl an Leidensgenossen zu Tage fördern. Es hängt wohl mit einem von Intels Energiesparmechanismen zusammen der die Geschwindigkeit automatisch anpasst, was bei manchen Routern aber zum Abreissen der Verbindung führt. Das Forcieren von mehr als 10mbit/s scheint aber ohne Effekt zu sein und der Adapter schaltet immer wieder auf diese 10mbit/s runter. Auch das Deaktivieren sämtlicher Stromsparfunktionen des Adapters scheint 0 Wirkung zu haben.
 
Wenn sich Router und LAN-Adapter nicht ganz grün sind, kann es helfen, einen Switch in die Mitte zu klemmen. So sehen Router und PC jeweils nur den Switch (physikalisch) und handeln mit ihm die entsprechende Geschwindigkeit aus - vorzugsweise natürlich Gigabit.

Etwaige Energiesparmechanismen würde ich so oder so immer ausschalten. Green-IT ist schön und gut, aber das Sparpotenzial bei einer LAN-Schnittstelle ist verschwindend gering. Das sieht man wunderbar an vermeintlich grünen Switches, die bei Verbrauchstest teilweise sogar mehr Energie verbrauchen als Switches ohne Sparfunktionen. :rolleyes:
 
Danke für die schnelle Hilfe, ich werds gleich mal versuchen. :)
Ergänzung ()

Vielen Dank !

Es läuft wieder !:p
 
Zurück
Oben