Internet langsam, nach neustart schneller

Akii

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe dass man mir hier helfen kann.
Paar Informationen vorab, ich habe eine Fritzbox 7490 und bin bei o2 mit einer 100K Leitung.
Verbunden bin ich mit WLAN + LAN.

Bei mir startet der Router jeden Morgen um 6 Uhr neu, wenn ich dann später ins Internet gehe ist die Downloadrate extrem langsam.
Ich füge die Verbindungseigenschaften des Router mal mit ein.
1info.jpg
2info.jpg

Gerne füge ich noch mehr nötige info hinzu.
Danke im voraus für die Hilfe.

Akii schrieb:
Bei mir startet der Router jeden Morgen um 6 Uhr neu
Warum
Akii schrieb:
ist die Downloadrate extrem langsam.
Was heißt das genau in Zahlen? Wie gemessen.
Verstehe ich dich richtig, dass das Internet kurz nach dem Neustart "schnell" ist und erst später "langsam" wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Um WLAN auszuschließen sollte man so etwas nur mittels LAN Kabel testen.
Uhrzeiten können generell einen großen Einfluß haben.
Speziell Abends wenn viele Menschen streamen.
Dann noch dein Provider und wieviele Leute halt noch gleichzeitig in diesem Netz vorhanden sind.

Nilson schrieb:
Warum

Was heißt das genau in Zahlen? Wie gemessen.
Verstehe ich dich richtig, dass das Internet kurz nach dem Neustart "schnell" ist und erst später "langsam" wird?
Ich habe den automatischen Neustart um 6 Uhr verlegt.

Das heißt dass ich um die 1Mbit/s erhalte.
Die Schnelligkeit bleibt nach Neustart den ganzen Tag erhalten, bis ich am nächsten Tag wieder im Internet bin und es eingebrochen ist.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Um WLAN auszuschließen sollte man so etwas nur mittels LAN Kabel testen.
Uhrzeiten können generell einen großen Einfluß haben.
Speziell Abends wenn viele Menschen streamen.
Im Beitrag Steht WLAN+LAN.
Wenn es an Uhrzeit liegen würde wäre es nach einem Neustart des Router doch nicht direkt behoben oder?
Das Internet Funktioniert nach Neustart einwandfrei.

Akii schrieb:
den automatischen Neustart um 6 Uhr verlegt
Jein. Dabei wird lediglich der bei O₂ DSL üblichen Zwangstrennung alle 24 Stunden auf der Ebene PPPoE vorgegriffen. Bzw. so kann man das Zeitfenster der Zwangstrennung verschieben. Zur Probe: Schalte die Option mal aus – nicht jetzt, sondern irgendwann in der Nacht: fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) Internetzugang. Dann ist in Zukunft die Zwangstrennung immer um jene Uhrzeit (bis mal die FRITZ!Box tatsächlich komplett neu startet). Hast Du jetzt immer noch dieses Phänomen, dass der Internet-Anschluss nur 1 Mbit/s hergibt? Falls ja, was sagt die Übersichtsseite bei Internet/Geschwindigkeit?

norKoeri schrieb:
Jein. Dabei wird lediglich der bei O₂ DSL üblichen Zwangstrennung alle 24 Stunden auf der Ebene PPPoE vorgegriffen. Bzw. so kann man das Zeitfenster der Zwangstrennung verschieben. Zur Probe: Schalte die Option mal aus – nicht jetzt, sondern irgendwann in der Nacht: fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) Internetzugang. Dann ist in Zukunft die Zwangstrennung immer um jene Uhrzeit (bis mal die FRITZ!Box tatsächlich komplett neu startet). Hast Du jetzt immer noch dieses Phänomen, dass der Internet-Anschluss nur 1 Mbit/s hergibt? Falls ja, was sagt die Übersichtsseite bei Internet/Geschwindigkeit?
Werde ich mal probieren danke.
Gerade habe ich die volle Geschwindigkeit, habe aber auf dem ersten blick nichts erkennen können.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie soll das gehen? Normalerweise entscheidet man sich für eine Technologie.

Wo misst du denn nun wann, welche Geschwindigkeit?
Das geht wenn man mit Handy und PC am Internet Verbunden ist.
Messen tu ich Geschwindigkeit.de. Gemessen habe ich z.B. vor 10 Min und habe 1Mbit/s erhalten, nach neuverbindung die volle Geschwindigkeit.

Akii schrieb:
Das geht wenn man mit Handy und PC am Internet Verbunden ist.
Bei beiden kommt es also zu den Einbußen der Geschwindigkeit?
Akii schrieb:
Gemessen habe ich z.B. vor 10 Min und habe 1Mbit/s erhalten, nach neuverbindung die volle Geschwindigkeit.
Bitte mal speedtest.net nutzen und dann auch gleich einen Screenshot der Ergebnisse hier rein. Am besten von beiden Fällen der Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cartridge_case schrieb:
Bei beiden kommt es also zu den Einbußen der Geschwindigkeit?

Bitte mal speedtest.net nutzen und dann auch gleich einen Screenshot der Ergebnisse hier rein. Am besten von beiden Fällen der Geschwindigkeit.
Genau, damit ich ausschließen kann dass es am LAN Port liegt habe ich ebenfalls ein Handy Geschwindigkeitstest durchgeführt und bei beiden liege ich um die 1Mbit/s im download.

speedtest1.jpg

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann müsste man sich zur Fehlerzeit mal die Fritz!Box-Werte zum DSL näher anschauen.
Alles klar, ich versuche dann mehr Bilder zu machen bei der nächsten Störung.

Zuletzt bearbeitet:
Spektrum Screenshot inklusive Minimum maximum eingeblendet nachdem das auf 1 Mbit/s gesunken ist hier posten.

Benutzt du Powerline oder deine Nachbarn?

Ich benutze kein Powerline, über die Nachbarn habe ich keine Information.

Zurück
Oben