Internet langsam seit neue Nachbarn eingezogen sind?

rzudemo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
30
Hallo liebe Gemeinde!

Bitte verzeiht mir, wenn die Frage amateurhaft erscheint, aber alleine komme ich offensichtlich auf keine Lösung.

tldr: Klauen meine Nachbarn mein Internet?

Ich bin seit Jahren bei Unitymedia und habe eine 50.000er Leitung. Davon kommt nicht alles an (wie bei den meisten), aber ich konnte bis jetzt immer gut damit leben. Die Downloadraten lagen immer bei 4-5 MB/s.

Neuerdings ist es leider so, dass die Downloadraten sehr schwanken (womit ich leben könnte, downloade keine großen Dateien) und ich während des Downloads nichts anderes am PC machen kann. Ich rede regelmäßig in TeamSpeak und man versteht dort von mir kein Wort mehr, weil ich so lagge. Einfachste Internetseiten brauchen minutenlang zum Laden. Das war nie so.

Kurz zur Situation: Ich wohne auf einem Grundstück mit 3 Häusern. Dort wohne ich im Keller (keine Angst, es sind menschenwürdige Bedingungen). Bis vor ca. 2 Jahren war meine Oma meine Obermieterin. Diese hatte herzlich wenig mit dem Internet am Hut.
Seit ca. 2 Jahren sind neue Mieter in die Wohnung eingezogen. Diese haben sich internettechnisch natürlich auch eingerichtet und mir versichert, ich würde dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Zur Masterfrage: Kann es sein, dass deren Internetanschluss in irgendeiner Form den meinen beeinflusst? Gibt es so eine Art Maximum an Internet für eine Straße und ich muss mir den "Kuchen" jetzt mit den anderen teilen? (Programmtipp: Folge von South Park, in der das Internet ausgeht) Gibt es sonst noch eine Lösung für das Problem?
 
Kabel-Internet ist schon immer ein Shared Medium ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
tldr: Du kannst in jedem halbwegs aktuellem Modem/Router sehen, wer "dein Internet" nutzt. Damit dürfte eine Frage beantwortet sein.

Es kann auch sein, dass zufällig an "deinem Netz" gearbeitet wird und du mit einigen Tagen, Wochen oder sogar Monaten rechnen kannst, in denen du Probleme mit dem Internet und dessen Performance haben kannst.
In der Stadt kommt es hin und wieder vor, wenn das Netz ausgebaut wird, dass man unter Leistungsschwankungen leidet.
Auf dem Kuhdorf sollte man mitbekommen, falls Bauarbeiten stattfinden oder eine Kuh auf der Leitung steht.
 
ihr habt also jeder nen eigenen Kabelanschluss?
Ist dein wlan gesichert? nicht das die heimlich bei dir mitsurfen.
 
Am besten rufst du mal bei UM an und meldest das Problem, eventuell hat der neue Mieter an der Kabel Dosen gebastelt und deine Signalwerte sind schlechter geworden was genau dazu führt das es Paketverluste gibt was man dann gerade im TS und beim Spielen merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzudemo
Die wohnen seit 2 Jahren da und du hast seit kurzem Probleme? Wie genau kommst du denn darauf das es an denen liegt?
Bei Kabel gibt es generell das Problem das zu Stoßzeiten bei sehr vielen Nutzern die Geschwindigkeit einbrechen kann, ja. Bei 3 Häusern eher unwahrscheinlich.
Hast du die Probleme die ganze Zeit? Dann ruf bei UM an. Hast du die Probleme nur Abends? Dann ruf bei UM an.
 
Neben dem genannten kann es sein, dass ein (defektes) Netzteil Störungen verursachen kann, auch wenn es beim Nachbarn ist.
 
Gibt es so eine Art Maximum an Internet für eine Straße und ich muss mir den "Kuchen" jetzt mit den anderen teilen?
Ja bei Internet über Kabelanschlüsse teilst du dir immer die Bandbreite mit allen Benutzern in einem Segment. Oft die ganze Straße und in älteren Gebieten auch ganze Wohngebiete.
Ruf bei UM an uns schilderen denen das die können die Auslastung des Segments nachschauen (werden sie dir aber natürlich nicht verraten). Wenn man oft genug nervt wird das Segment vielleicht gesplittet und die Situation damit verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzudemo
Wenn es erst seit kurzem so ist, dann wohl eher nicht die Nachbarn, sondern viel mehr Unitymedia.
Ich habe jetzt auch längere Zeit nicht mehr die Bandbreite für die ich zahle und der Grund hier ist natürlich der, dass nahezu Jeder bei UM gelandet ist, weil Telekom zu lange nicht gearbeitet hat.

Hier in der Gegend schmiert mittlerweile gerne der gesamte Upstream ab, da kann man dann auch nicht mehr surfen.
Das ist absolut ärgerlich und du wirst wahrscheinlich auch keine Hilfe von UM bekommen wenn es überlastet ist - da bleibt einfach nur Vertragshüpfen, immer von dort weg wo nichts mehr geleistet wird (sofern möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzudemo
nutzt Wlan / LAN?
 
Highspeed Opi schrieb:
tldr: Du kannst in jedem halbwegs aktuellem Modem/Router sehen, wer "dein Internet" nutzt. Damit dürfte eine Frage beantwortet sein.

Es kann auch sein, dass zufällig an "deinem Netz" gearbeitet wird und du mit einigen Tagen, Wochen oder sogar Monaten rechnen kannst, in denen du Probleme mit dem Internet und dessen Performance haben kannst.
In der Stadt kommt es hin und wieder vor, wenn das Netz ausgebaut wird, dass man unter Leistungsschwankungen leidet.
Auf dem Kuhdorf sollte man mitbekommen, falls Bauarbeiten stattfinden oder eine Kuh auf der Leitung steht.
Das hatte ich schon mal ausgelesen. Da wurden nur meine Geräte angezeigt. Aus diesem Grund habe ich das Thema auch eine Weile ruhen lassen, aber immer wenn ich wieder mal etwas runterlade rege ich mich erneut auf.
Das mit den Leitungen müsste ich mal checken. Wohne in der Stadt.
BmwM3Michi schrieb:
ihr habt also jeder nen eigenen Kabelanschluss?
Ist dein wlan gesichert? nicht das die heimlich bei dir mitsurfen.
Jap, jeder hat seinen eigenen Anschluss. Wlan ist gesichert.
kicos018 schrieb:
Die wohnen seit 2 Jahren da und du hast seit kurzem Probleme? Wie genau kommst du denn darauf das es an denen liegt?
Bei Kabel gibt es generell das Problem das zu Stoßzeiten bei sehr vielen Nutzern die Geschwindigkeit einbrechen kann, ja. Bei 3 Häusern eher unwahrscheinlich.
Hast du die Probleme die ganze Zeit? Dann ruf bei UM an. Hast du die Probleme nur Abends? Dann ruf bei UM an.
Sorry, war schlecht von mir formuliert! Die Zeit, seit der das Problem auftritt stimmt ziemlich genau mit deren Einzugsdatum überein. Es ist schwierig, das genau zu sagen, aber das müsste so hinkommen. Vergesse die Probleme nur immer wieder über die Zeit und merke es erst wieder, wenn ich etwas downloade.
Das Problem besteht allerdings zu jeder Zeit.
Nilson schrieb:
Neben dem genannten kann es sein, dass ein (defektes) Netzteil Störungen verursachen kann, auch wenn es beim Nachbarn ist.
Wie überprüfe ich das denn am besten?
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
nutzt Wlan / LAN?
LAN!
 
Wäre die grundlegende Frage, ob die Nachbarn auch über Unitymedia, sprich den Kabelanschluss, einen Anschluss haben.

Sollten diese ggf. ganz klassisch über die Telefondose (z.B. von der Telekom) ihr Internet erhalten, hätte dein Problem nicht mit deren Anschluss zu tun.

Hat sich bei dir etwas verändert, was du vielleicht vergessen hast zu schreiben. Hast du einen Partner, der mit dir dort wohnt oder häufig bei dir ist? Wenn ja, streamt ihr dann vielleicht noch nebenbei über Netflix und Konsorten etwas?
 
rzudemo schrieb:
Wie überprüfe ich das denn am besten?
Mal mit dem Nachbarn reden, ob sie mal ihr Modem / Router vom Netz nehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzudemo
Ltcrusher schrieb:
Wäre die grundlegende Frage, ob die Nachbarn auch über Unitymedia, sprich den Kabelanschluss, einen Anschluss haben.

Sollten diese ggf. ganz klassisch über die Telefondose (z.B. von der Telekom) ihr Internet erhalten, hätte dein Problem nicht mit deren Anschluss zu tun.

Hat sich bei dir etwas verändert, was du vielleicht vergessen hast zu schreiben. Hast du einen Partner, der mit dir dort wohnt oder häufig bei dir ist? Wenn ja, streamt ihr dann vielleicht noch nebenbei über Netflix und Konsorten etwas?
Werde mal klären gehen, woher sie ihr Internet beziehen.
Streamen tun wir nie gleichzeitig. Wenn ich etwas runterlade, bin ich in der Regel allein. Habe keine neuen Geräte, kein neues Modem oder Router.. alles gleich geblieben die letzten Jahre.
 
Hatte vor kurzem ähnliches Problem, schlechter bis gar kein HD-Empfang und extreme schlechte DL-Raten.
Kundendienst von UM hat einen Techniker geschickt, hat Kabel vom Übergabepunkt bis zur Dose durchgemessen und festgestellt das bei mir nur 40% ankamen. Später wurde ein neues Kabel gezogen und neue Dose eingesetzt, seitdem keine Geschwindigkeitseinbrüche mehr. Vielleicht auch mal mit UM sprechen.
 
rzudemo schrieb:
Das Problem besteht allerdings zu jeder Zeit.

Dann ist eine Segmentüberlastung eher ausgeschlossen, das merkt man i.d.R. nur zur Prime Time.
Entweder eine Einstrahlstörung (Ingress), defektes Modem oder Kabeldose bei einem der Nachbarn oder defektes Modem/Dose bei dir.
Für mich klingt das auch primär nach einem Upstream Problem (ja, das wirklich sich dann trotzdem auf Downloads aus).

Melde am besten eine Störung bei Unitymedia und erwähne explizit dass das Problem nicht nur abends auftritt.

Sind die Nachbarn denn mit dem Internetanschluss zufrieden oder haben die auch Probleme?
 
Es kann auch einfach ein defekter oder nicht mehr auf Stand der aktuellen Technik befindlicher Kabel Leistungsverstärker sein.

Mal selbst suchen oder einen Techniker kommen lassen.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich werde mich, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, auf die Fehlersuche begeben!
 
Zurück
Oben