Internet mit Kabel langsamer als WLAN

P4P800

Lieutenant
Hi Leute,
seit einpaar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Internet seehr langsam läuft.
Hab meinen Gamer PC per LAN-Kabel an meinem Router Netgear DGN2000B verbunden.
Der Laptop meiner Frau geht per WLAN ins Internet.

Gestern hab ich nen DSL Speedcheck gemacht und mein Gamer PC (Kabel) hat ne max. Downoadgeschwindigkeit von 358 kbit/s
Der selbe DSL Speedcheck mit dem Laptop (WLAN) bringt 1968 kbit/s. :rolleyes:

Hab daraufhin den Laptop per Kabel an den Router angeschlossen.
Ergebnis: DSL Speedcheck 398 kbit/s
Ich hab das ganze auch schon mit 4-5 anderen DSL Kabeln probiert, aber das Ergebnis ist gleich mieß.

Kann es sein, dass mein Router dem WLAN mehr Speed/Bandbreite zuteilt, als meinem Kabel?
Wie und wo kann ich das ändern?

Zur Info: Ich habe Telekom Call&Comfort DSL6000, wobei bei uns im Wohngebiet nur max. 2000 geht.

mh gibts nen Firmwareupdate für den Router? Oder das Teil einfach mal komplett resetten. Da läuft irgendwas schief, du kriegst niemals per WLAN ne bessere Verbindung als mit einem Lankabel (sei denn das ist 100m lang ;) )

evtl. hat das Kabel nen Knick weg...
wie ist der Status deines Netzwerkadapters, Übertragungsrate?

Kann ja gar nicht sein! Du hast dsl 6000 und damit kannst du vlt 720kb/s übertragen. Dein Wlan bescheinigt dir ja 16k =).

Gruß

P4P800 schrieb:
Kann es sein, dass mein Router dem WLAN mehr Speed/Bandbreite zuteilt, als meinem Kabel?
Wie und wo kann ich das ändern?

Also solche Funktion ist mir bei keinem Router bekannt. Ich vermute, das liegt an irgendeiner Einstellung am Desktop PC, z.B. Firewall.

Möglicherweise ist das Kabel (oder aus die Isolierung) beschädigt(?) vlt. kommt es daher zum teilweisen Datenverlust und Mehrfachübertragung von Informationen. So etwas kann auch zu einer Verlangsamung führen...

hlxleet schrieb:
Kann ja gar nicht sein! Du hast dsl 6000 und damit kannst du vlt 720kb/s übertragen. Dein Wlan bescheinigt dir ja 16k =).

Gruß

er redet von kilobits nicht kilobytes!

1. Kabel in ordnung?
2. Hintergrundprogramme die laden? (RadioFX o.ä.)
3. Richtig geschaut? Vergleiche verschiedene SpeedTestanbieter
4. Schiebe mal eine datei zwischen Wlan und Lan komponente und schau dann Geschw.

5. Router einstellungen

Irgendwo wird sich zeigen wo das Problem liegt

hatte ich auch schon mehrmals hier inner WG. jedes mal war das kabel defekt! also einfach mal tauschen ;)

Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem. Ich war mit meinem Laptop schneller als er mit seinem Desktop. Das Problem lag bei der FW, weil diese den Input nicht schnell genug verarbeiten konnte.

Die Gründe können überall liegen, sei es im OSI Schichtenmodell , Verkabelung oder einzelne Netzwerkkomponente.

Meiner Meinung nach liefern die Online Speedtest sehr schlechte Werte und entsprechen nicht der Wahrheit:

Ich test meine Leitung mit diesen Tools :

Das kleine Tool NetIO zeigt aktuelle Messwerte
oder diese Seite mit Testdatein http://speedtest.netcologne.de/

Die Fehler im Netzwerk sind äußerst komplex, daher empfehele ich einfach mal zu schauen ob die Verkabelung in Ordnung ist ( Zustand, richtig eingerastet usw. ) Danach im TCP/IP nach schauen ob alles richtig konfiguriert ist.

Auch wie die anderen schon gesagt hatten ein Firmwareupdate wäre auch nicht schlecht !

Ok.
Hab gerade meine FW von 1.1.0 auf die aktuelle 1.1.8 geupdatet.
Das Ergebnis genauso schlecht wie vorher (siehe Bild Anhang)

Wie gesagt, ich hab hier 4-5 Patch Netzwerkkabel durchgetestet und immer ist das Ergbnis
grottig schlecht.
Wie gesagt, der Laptop (WLAN) läuft perfekt auf DSL 2000.
Sobald ich den Laptop per Kabel an meinen Router anschliesse (und WLAN natürlich deaktiviere), dann ist das Ergebnis mieß.

Achja, unabhängig von dem DSL Speedcheck, merke ich die schlechte Übertragungsrate beim Downen von Dateien.

Werde jetzt mal zum Elektroladen fahren und mir sicherheitshalber ein neues Kabel holen...

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 690
Naja was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 4-5 Kabel kaputt sind?

Welche Kabelsorte nutzt du eigentlich ? Wie sind die geschrimt ? UTP, S/FTP ..... ? Länge ?

Ich krieg hier die Motten!
Hab gerade ein neues Patchkabel gekauft (2m lang) CAT5e FTP und das Ergebnis ist immernoch besch***.
:(

Bin mit meinem Latein am Ende.
Das einzige was mir noch einfällt, ist, dass der Netgear Router defekt ist bzw. die LAN (Kabelgeschichte).
Wie gesagt, über WLAN rockt die Bude. Aber wenn ich an den selben PC per Kabel ins Internet gehe, kackt die Geschwindigkeit ab.....

(Vor 1-2 Wochen hat alles prima geklappt!)

Das ist schon merkwürdig, hast du schon den Router zurückgestellt bzw. neugestartet ?

Hallo,
hab gestern den Netgear Router (da ich noch Garantie hatte) zum Händler gebracht und ein
neues Gerät bekommen :)
Bei der Gelegenheit hab ich mir noch ein CAT5e (STP) Patch Kabel 3m gegönnt.

Daheim alles angeschlossen und siehe da: Hab beim downen von AntiVir Update mit 224,3 kB/sec. gezogen :cool_alt:

Anscheinend hat sich der Router letztens bei dem Gewitter verabschiedet. Seltsam.
Sowas hatte ich vorher nochnie.

Eine kleine Sache hätte ich noch:
Hab meinen neuen Netgear Router soweit (LAN und WLAN) eingerichtet, aber das einzige was mich grad nervt ist, dass wenn ich meinen Gamer PC (per Kabel angeschlossen) neustarte, die Internetverbindung nicht hergestellt werden kann.
Ich muss dann immer manuell den Standartgateway eingeben (siehe Bild)
Nach jeden Neustart ist das o.g. Feld leer.

Woran kann das liegen?

Anhänge

• Einstl.jpg
    Einstl.jpg
    189 KB · Aufrufe: 868
Hi,

das ist sehr seltsam, dürfte normal nicht passieren.
Haste mal versucht alles auf DHCP zu stellen und einfach im Router die passende IP zu deiner MAC-Adresse zu hinterlegen? Damit haste auch immer ne feste IP und er holt sich das Gateway auch immer dazu.

Gruß
Fr4g3r

Zurück
Oben