Internet NUR in Online Games schlecht (CSGO, Valorant,...)

Grundsätzlich ist bei einem Trace - ob mit tracert, WinMTR oder PingPlotter - das Ergebnis am Ziel ausschlaggebend. Wenn dort Paletverluste = 0 sind und der Ping im erwarteten Bereich liegt, ist der Trace 100%ig in Ordnung.

Selbst wenn alle Hops auf dem Weg zum Ziel 100% Paketverluste oder astronomisch hohe Latenzen aufweisen, ist das für sich genommen erstmal kein Problem. Das liegt darin begründet, dass große Router im www gerouteten Traffic bevorzugt behandeln, weil das ihr Job ist, und direkte Pings auf sie selbst bzw. solche, die bei ihnen wegen der TTL enden, verzögert oder gar nicht beantworten. Warum? Weil das Ressourcen von der Hauptaufgabe, dem Routing, frisst.

Deswegen ist ein Trace für ungeübte Augen oftmals schwierig zu interpretieren bzw wird häufig falsch interpretiert. Einer der wenigen Anhaltspunkte, die man aus WinMTR bzw. PingPlotter herausziehen kann, ist der zeitliche Verlauf.

Im vorliegenden Falle ist es zwar ungewöhnlich, dass wirklich alle Hops auf dem Weg zum Ziel nicht auf den Trace antworten, aber ausschlaggebend ist das Ziel und da ist so erstmal alles in Ordnung. Sowohl in tracert aus #9 als auch bei WinMTR sind die Werte an Ziel vollkommen unkritisch. Würden auch nur an einem Hop unterwegs Verzögerungen oder gar Verluste von gerouteten Paketen auftreten, sähe man sofort auch in der Zielzeile Paketverluste und Ping-Ausreißer.
 
UPDATE:
Ich hab jetzt rausgefunden, dass auch meine Discord Anrufe abbrechen, sobald ich beispielsweise in eine Runde CSGO gehe. Bricht also mein gesamtes Internet ab, sobald ich in ein Online Spiel gehe? Ich werde das ganze noch mal testen und geb euch dann Bescheid
Ergänzung ()

Also wenn ich in einer Runde drin bin und währenddessen einen Speedtest mache, ändert sich nichts, die Discord Verbindung wird jedoch schwach. Ich versteh es einfach nicht, so ein komisches Problem hatte ich noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Beim genaueren Hinsehen fällt mir jetzt doch etwas auf: Hat dein Router die IP 10.0.0.138 ?!? Das klingt sehr sehr komisch, weil ein Router üblicherweise die .1 für sich selbst veranschlagt.

Kannst du bitte mal den Output von "ipconfig /all" zeigen?


Grundsätzlich kann es am Peering deines Providers liegen. Peering ist gewissermaßen das Routing des Providers, also wie und wo er mit anderen Providern vernetzt ist. So kann es dann sein, dass Kunden des Providers A1 "von links" an den Zielserver geleitet werden, während Kunden des Providers .. .. B1 ;) ... "von rechts" zum Ziel geleitet werden, also einfach über gänzlich andere Zwischenstationen. Einige Wege sind aber durchaus besser, breiter, schneller als andere, kosten den Provider aber ggfs auch mehr Geld. Da in deinen Traces aber wie oben erwähnt keiner der Hops sich zu einer Antwort genötigt sieht, kann man das leider nicht beurteilen, weil man die Router durch's Internet zum Ziel eben einfach nicht sehen kann.
Allerdings müssten dann tendentiell auch zahlreiche, Hunderte, Tausende von A1-Kunden von denselben Problemen betroffen sein. Hierzu evtl. mal die Support-Foren des Providers durchforsten.

Was könnte man nun tun, um potentiell schlechtes Peering des Providers zu umgehen? Das ist leider nicht so einfach bzw. birgt in sich ganz eigene Fallen. Du könntest zum Beispiel mal zum Testen ein kostenloses VPN ausprobieren, zB die Probeversion von Cyberghost. Damit würde man dann von deinem Anschluss über A1 erstmal zum VPN-Server gehen (mit hoffentlich besseren Verbindungen) und von dort dann zum CSGO-Server. Das kann im besten Fall schlechtes Peering durch den Provider umgehen, kann im schlechtesten Falle jedoch so einen Umweg bedeuten, dass der Ping noch weiter in den Keller saust bzw. eher durch die Decke schießt. Probieren geht über studieren. Mit diesem Test kann man zumindest mal gucken ob sich das Problem davon grundsätzlich beeindrucken lässt oder eben nicht.

Weitere Maßnahmen hast du evtl. schon versucht (zumindest hattest du es in ähnlicher Form schon angedeutet): TCPOptimizer. Das ist ein Tool, das angeblich mit optimierten Einstellungen die Internetverbindung 10x so schnell machen kann, unterm Strich macht es aber eher mehr kaputt als dass es irgendetwas verbessert. Aber: Es gibt einen Button für "Windows Standardeinstellungen zurücksetzen" und genau der ist das einzig sinnvolle am TCPOptimizer. Runterladen, Windows-Standard laden, Tool wieder runterschmeißen.

Mehr habe ich gerade nicht in petto, bin etwas müde :(
 
Erstmal vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort! Standardeinstellungen zurücksetzen bei TCPOptimizer hat leider nichts gebracht und eine VPN müsste ich noch ausprobieren.
Ich geb Bescheid, sobald ich neue Infos hab :)
 
Zurück
Oben