Internet nur noch EXTREM langsam, bzw. gar nicht mehr

gloom

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
153
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Internet-Verbindung. Es handelt sich um einen 1000er DSL Anschluss bei der Telekom. An dem Anschluss hängen hintern dem Router an einem Hub 3 Computer, bei denen so jahrelang alles gut funktionierte.
Letzte Woche wurde das Internet an einem Tag plötzlich langsamer... Am nächsten noch langsamer und schließlich konnte man z.B. die ICQ-Blume noch auf "grün" bekommen, also online bekommen, die Kontaktliste wurde aber nicht mehr geladen. Auch Inet-Sites wurden nicht mehr geladen, bzw. bei google war es manchmal so, dass sich nach 30sec Ladezeit ein Teil der Site aufgebaut hat, aber nicht vollständig.
Aber auch das ist nicht jedes Mal so.

Bei der Telekom habe ich bereits eine Störungs-Meldung gemacht, heute war sogar der Techniker da und nach deren Untersuchungen liegt es nicht bei Ihnen. Sondern das Problem befindet sich hinter dem Modem bzw. Router (weiß ich jetzt nicht sicher).

Wie gesagt, es sind drei Computer, bei denen bewusst nichts verstellt wurde und bei denen das Problem gleichzeitig auftrat. Ich habe z.B. google auch einmal angepingt, einmal ging es nicht, aber ein anderes mal funktionierte es.

Ich habe schon Threads hier durchgelesen, aber nichts passendes gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen, was kann ich noch überprüfen?

Danke
 
Als erstes würde ich mal den Router resetten. Als zweites mal ohne Hub testen, evtl ist er der Übeltäter.
 
Mach auch mal immer nur einen PC an. Vielleicht hat einer nen Virus, und braucht deinen kompletten Upload?

Haste für den Telekom-Einsatz bezahlt?

Gibts für den Router n Firmware-Update? Hatte mal ein Problem mit einem Router, da hats gereicht die gleiche Firmware erneut aufzuspielen :)

Gruß
 
Danke für die Antworten.

werkam schrieb:
Als erstes würde ich mal den Router resetten. Als zweites mal ohne Hub testen, evtl ist er der Übeltäter.

Router Reset haben wir schon zweimal gemacht (also für ca. 30-60 sek vom Strom genommen). Ohne HUB muss ich einmal testen.

Sledgehammer73 schrieb:
Mein Router hat sich genauso verabschiedet...

MfG Sledghehammer73

Mal sehen, ob er kaputt ist...

davidbaumann schrieb:
Mach auch mal immer nur einen PC an. Vielleicht hat einer nen Virus, und braucht deinen kompletten Upload?

Haste für den Telekom-Einsatz bezahlt?

Gibts für den Router n Firmware-Update? Hatte mal ein Problem mit einem Router, da hats gereicht die gleiche Firmware erneut aufzuspielen :)

Gruß

Die PCs waren auch schon einzeln an, aber das hat auch nichts gebracht. Ein Virus ist es denke ich nicht.

Bezahlt werden muss glaube ich nichts, weil es eine andere Störung (von Seiten der Telekom) gab, die der Techniker entdeckt hat (Rauschabstand war nach Messungen 2db, sollte aber ca. 15db sein und nachdem er etwas gemacht hat, war er dann auch in Ordnung. Aber der Rauschabstand hat nichts mit dem momentan bedeutenderen Problem zu tun.)

Von einem Firmware-Update weiß ich nichts (kenne mich da auch nicht aus). Wie installiert man denn auf dem Router ein Update?

mosquito87 schrieb:
Hat der Router das Modem integriert?
Wenn nein, bitte folgendes machen:
Hub und Router abhängen und ein PC direkt mit dem Modem verbinden und dann ins Internet einwählen.
Besteht das Problem dann immer noch?

Am Hub selbst könnte es auch liegen, wie werkam schon gesagt hat.

Die Reihenfolge der angeschlossenen Geräte ist folgende: Splitter -> Modem -> Router -> HUB, alles einzeln. Der Mann von der Telekom ging mit seinem Laptop von unserem Internet-Zugang online, ohne Probleme. Leider weiß ich nicht, wo er sein Kabel angeschlossen hat, aber wahrscheinlich an dem Router?! Das Problem müsste also hinter dem Gerät sein, wo der Mann sein Laptop angeschlossen hatte.

Ich werde also einen PC an das Modem anschließen und mal sehen ob man so normal schnell ins Inet kommt.
 
Ich wollte jetzt einen PC direkt an das Modem anschließen, allerdings bekomme ich da keine Verbindung hin. Ich habe die IP-Adressen usw. auf "automatisch beziehen" gestellt, vielleicht liegt es daran. Soll ich da etwas eingeben, falls ja was?
 
Danke, werde ich mir anschauen.
Eine Sache ist sehr sonderbar: Jetzt gerade bin ich online, mit einem PC an diesem Internet-Anschluss, bei dem gestern und vorgestern ICQ nicht einmal verbunden werden konnte. Heute hat sich die Kontakliste geladen, man kann chatten und einige HPs werden langsam aufgebaut und angezeigt, so auch hier das Forum. Dauert aber wirklich lange, aber es geht...
 
Genau.
Den Hard- Reset würde ich auch noch vorschlagen (alle Router Einstellungen werden gelöscht).
Das machst du, genau wie das Einspielen einer neuen Firmware, über das Webinterface des Routers (Browser öffnen -> IP vom Router im Adressfeld eingeben -> Benutzername und Kennwort eingeben -> schon biste im Interface).
 
Ich hatte gestern folgendes gemacht: Einen PC direkt hinter der Router angeschlossen und alles ging wieder perfekt. Volle Geschwindigkeit. Anschließend habe ich wieder alles wie vorher zusammengebaut (bis auf dass ich das LAN-Kabel zwischen Modem und Router durch ein anderes ausgetauscht habe) und plötzlich ging wieder an allesn PCs, die am HUB waren das Internet ganz normal. (Ich denke nicht, das es an dem gewechselten Kabel gelegen hat, ich habe aber keine Gegenprobe mehr gemacht).
So, nachdem jetzt 24h lang alles schön funktionierte, fängt das iNet im Moment wieder an, zu schwanken.
Mal hat es 80% der normalen Geschwindigkeit, mal nur noch 10% und manchmal etwas dazwischen.

So fing das Problem ja vor einer Woche an, mal sehen ob das jetzt wieder anfängt.
Dann würde ich mal den Hard-Reset probieren. Allerdings weiß ich nicht, wie man neue Firmware einspielt. Und kann ich irgendwo die IP des Routers sehen (denn ich weiß sie nicht)?
Leider weiß ich auch den Benutzernamen und das Kennwort nicht.... Bestenfalls ist das in irgendeinem Aktenordner von meinem Vater aufgeschrieben, aber vielleicht auch nicht :/
 
Bei nem Hard reset musste die Firmware nicht neu aufspielen - es werden lediglich alle Einstellungen gelöscht.
Danach Internetverbindungsdaten neu eingeben - geht.
Die IP des Router ist normal die x.x.x.1, wobei du die ersten 3 Zahlen deiner IP nimmst (die von deinem PC), und dann eben hinten die 1.

Gruß

Edit: Such halt mal im Menü nach "Werkseinstellungen wiederherstellen" oder so.
 
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen wieder das Problem, dass bei den Computern sich keine Internetseiten mehr aufrufen lassen, bzw. ein paar wenige noch ganz langsam teilweise laden. Nachdem ich heute einmal die Stecker vom Modem, vom Router und vom HUB gezogen habe und wieder eingesteckt habe, geht nun auch das nicht mehr. Auch ICQ geht nicht mehr, was vorher noch ging. Sehr verwunderlich war auch, dass obwohl Webisten nicht mehr geladen haben, das Spielen von Battlefield2 keine Probleme gemacht hat (von wegen Ping...).

Jetzt geht auf jeden Fall nichts mehr und ich kann mir das nicht erklären, so wie vor 6 Wochen schoneimal, wo ich mir es nicht erklären konnte und es dann "einfach" wieder ging, nach vielen Tagen.
Komischerweise lässt sich im Moment z.b. google.de (66.102.9.104) anpingen, nur manchmal kommt es zu Zeitüberschreitungen. D.h. nach meiner Laienhaften Ansicht, dass das Inet also anscheinend nicht ganz tot ist (so wie wenn man ein Netzwerkkabelziehen würde).

Trotzdem ist mir das alles unerklärlich und ich würde gere den Fehler finden und beheben. Dafür brauche ich wieder Tipps.

Ich könnte mit dem Hardwarereset des Routers anfangen, weiß aber nicht wie ich das mache und habe noch keine Anleitung hierfür gefunden. Auch weiß ich die IP des Routers nicht (und falls er eins hat, das Passwort auch nicht). Es wurde ja geschrieben "Die IP des Router ist normal die x.x.x.1, wobei du die ersten 3 Zahlen deiner IP nimmst (die von deinem PC), und dann eben hinten die 1.", nur, wo stehen die "ersten 3 Zahlen" meiner IP (falls das etwas zu sagen hat, bei der Netzwerkeinstellung steht immer "automatisch beziehen", da vergebe ich keine IP).

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, Danke.
 
die 3 Zahlen siehst du von z.B. ipconfig /all
Hardwarereset --> suchst hinter Router einen kleinen Knopf, meist brauchst du spitzigen Gegenstand, dann druckt das ca. 5 Sek, oder mehr.
Wegen Zugangsdaten oder Password kann ich dir leider nicht helfen, denn du musst das selber haben.
 
Sug82 schrieb:
die 3 Zahlen siehst du von z.B. ipconfig /all
Hardwarereset --> suchst hinter Router einen kleinen Knopf, meist brauchst du spitzigen Gegenstand, dann druckt das ca. 5 Sek, oder mehr.
Wegen Zugangsdaten oder Password kann ich dir leider nicht helfen, denn du musst das selber haben.

Wo muss ich das ipconfig /all eingeben? In "Ausführen"?
Bei dem Router (netgear gateway router rt311) gibt es soweit ich weiß keinen Reset-Knopf, den man drücken kann.

Ich habe noch etwas zu dem Thema gefunden, insofern das Problem am Router liegt, was ja gut möglich sein kann: http://www.glasfaserinfo.de/board/htopic,4447,rt311.html

Ein Reset bzw. neues Aufspielen der Firmware scheint also eine Lösung sein zu können, aber leider habe ich davon rein gar keine Ahnung, wie das geht....
 
klick Ausführen --> tipp "cmd" ein --> tipp "ipconfig /all" ein
 
Umständlicher geht das Reseten nicht :freak:

schau mal hier

Wenigstens weiss Du jetzt, dass die IP 192.168.0.1 ist und das Standardpasswort "1234"

Wo anders habe ich gelesen, dass Du auf dem Router auch mit dem Befehl
"telnet 192.168.0.1" über ausführen kommst.
 
Mit so einer Anleitung ist auch das umständliche Reseten möglich, denke ich. Allerdings frage ich mich, was man da für Kabel benötigt ("seriellen Kabel (1:1 Pinbelegung, 9-polig, kein Nullmodemkabel!)"). Ist das ein "normales" Netzwerkkabel?


edit: Die IP des Routers habe ich jetzt herausgefunden, die 192.168.1.1 und das Passwort ist auch Standart.
Ich kann jetzt also mit "telnet 192.168.1.1" in das RT311 Main Menu kommen.

Jetzt muss ich es irgendwie schaffen, den Router zu reseten... :/ Geht das vielleicht irgendwie einfacher, wenn man das Passwort weiß? In dem Main Menu (da gibt es noch Unterpunkte: Getting Started, Advanced Managment, Advanced Applications).

edit²: Wenn der Router resetet wurde, muss ich dann den Router im Netzwerk irgendwie wieder konfigurieren, so dass das Inet wieder läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wovon redest du jetzt überhaupt? Deine Frage ist jetzt gerade merkwürdig.
 
Zurück
Oben