Internet-Office PC auf Basis con Pentium G4400 oder AMD A8-7600?

  • Ersteller Ersteller Ibe1970
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ibe1970

Gast
Hallo!

Frage: Für einen Office/Internet PC der maximal 250 Euro kosten soll, welche Kombi macht mehr Sinn:

System 1:
AMD A8-7600 Accelerated Processor
ASRock FM2A68M-HD+, Mainboard
8GB DDR3-2133 Kit

System 2:
Intel Pentium® G4400
MSI B150M PRO-VD
8GB DDR4-2400 Kit

Der Rest vom System (SSD, Gehäuse usw) ist identisch und beide kosten quasi das selbe Geld. (ca. 250 Euro)

Also, im Prinzip ist die Frage ob ein Intel 2 Kerner in diesem Anwendungsfall eine bessere Performance bringt als ein AMD 4 Kerner. Wie gesagt, es geht im wesentlichen nur um Internet über Firefox, ein wenig Bürozeugs mit Office 2010 und Videos verschiedener Formate schauen mit VLC Player. Das war es dann. Kein Gaming oder andere Programme.

Meine Wahl wäre das Intel System, da es etwas weniger Strom zieht und eine deutlich höhere Singlecore Leistung bringt.

Für den AMD sprechen vermutlich eine höhere Grafikleistung und eben seine 4 Kerne und damit eine wohl bessere Multicore-Leistung, oder? Nur was bringt das eben in diesem Anwendungsfall?
 
Du wirst keinen Unterschied feststellen. Die CPUs sind so gut wie nur am idlen bei den von dir genannten Szenarien.
 
Prinzipiell sind beide Systeme für die Anforderung gut, das Intel System kann aber ein gutes CPU Upgrade bekommen falls nötig. Bei AMD bist du fast am Ende.
 
OK, dann wäre das Intel System wohl besser da es weniger Strom verbraucht und vermutlich auch stabiler läuft, oder?

miac schrieb:
Ja, kann man den Werten trauen? das sind doch eher theoretische Werte und wurde nicht wirklich direkt verglichen, oder?

coasterblog schrieb:
Prinzipiell sind beide Systeme für die Anforderung gut, das Intel System kann aber ein gutes CPU Upgrade bekommen falls nötig. Bei AMD bist du fast am Ende.
Stimmt. Allerdings wird das vermutlich nie passieren. Wie gesagt: Gaming kann ich definitiv ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil laufen beide.

EDIT: man braucht nicht nur für Gaming schnelle CPU´s. Bild- und Videobearbeitung wollen sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Stabil laufen beide.

EDIT: man braucht nicht nur für Gaming schnelle CPU´s. Bild- und Videobearbeitung wollen sogar mehr.

OK, ich schrieb das nur weil ich -wenn ich mal ein instabiles System hatte- es eigentlich immer ein AMD System war. Kann natürlich auch ein dummer Zufall gewesen sein, aber irgendwie ist das so bei mir hängen geblieben. ;-)

Ja, dann wird es wohl das Intel System. Die Singlecoreleistung ist einfach höher und darauf wird es wohl bei Internet&Office bzw. Videos abspielen, drauf ankommen.
 
Beide sowieso schnell genug dank SSD. Das macht richtig Spaß dann mit Office. Schnell an, schnell aus.
 
Ich habe den Pentium G4400 und bin sehr zufrieden damit. Habe so in etwa die gleiche Nutzung zusätzlich noch ein paar einfache Spiele. Wie schon geschrieben wurde ist die CPU die meiste Zeit im Idle, stromsparend und günstig im Preis.
 
Für Dein Anwendungsszenario würde sogar ein Board mit aufgelöteten J1800/J1900 reichen...
 
Wußte gar ned das man hohe singlecore leistung zum video gucken braucht. muß ich wohl mit meinem a8 7600 was falsch machen, nur was.
 
Bei einfachen Officedokumenten ist es egal, bei recht komplexen und großen Dokumenten macht sich die höhere Singlecore-Leistung einer Intel-CPU definitiv bemerkbar. Das trifft in noch stärkerem Maße bei Einsatz von Open Office oder Libre Office zu.
 
Oder als Mittelding zwischen aufgelötetem Atom und Pentium ein Celeron - würde problemlos reichen und hätte auch eine hohe SingleCore Leistung.
 
Ibe1970 schrieb:
Ja, kann man den Werten trauen? das sind doch eher theoretische Werte und wurde nicht wirklich direkt verglichen, oder?
Sobald Benchmark Werte dabei sind, sind die auch getestet.
 
Ibe1970 schrieb:
Ja, dann wird es wohl das Intel System. Die Singlecoreleistung ist einfach höher und darauf wird es wohl bei Internet&Office bzw. Videos abspielen, drauf ankommen.
Die bessere Wahl ist meines Erachtens der A8. Für Videos und Internet ist die Singlecore-Leistung Banane, bei Office meist auch. Wo Du aber immer etwas von hast ist der schnellere 2D-Bildaufbau, den die AMD iGPU bietet. Und von zwei Cores mehr hast Du auch immer was, da laufen Deine Anwendungen auch dann gut, wenn Windows ein Update zieht und der Virenscanner rödelt.
 
@Juri-bär:
Auch im Internet merkst du die deutlich höhere Single Core Leistung der Intel CPU. Und die interne GPU spielt nur eine untergeordnete Rolle, zumindest sind die IGPU von Intel modern und flott genug um nicht der Flaschenhals in einem Office PC zu sein.
Was soll man von 4 langsamen Kernen in Office erwarten. Dir ist bewusst das wenn man den Virenscanner abwirft auch der A8 einbricht?

Allein schon von der höheren Single Core Leistung/Modernere Plattform + Aufrüstbarkeit bleibt keine andere Wahl als Intel.
Auch der Preis spricht für Intel.
 
So langsam sind die vier Cores des A8-7600 nicht. Die Singlethread-Leistung liegt zwischen i5 und i7, wenn im Ultrabook verbaut -> Vergleich. Die 3,8 Ghz Turbo-Speed des A8 entspricht etwa 2,9 Ghz-Haswell-Speed - das ist mehr "ausreichend" als die 2D-Leistung einer Intel-Grafik ausreichend ist.
 
Der aktuelle AMD CPU test hier auf CB sagt aber anders. Da ist der schnellere (!) A8 7860K in Anwendungen knapp über den alten Celeron G1840.
Daher kann der 7600er kaum schneller sein, geschweige dem eine Single Core Leistung wie ein i5 haben.
Trotz doppelt soviel Kerne wird die Leistung deutlich niedriger liegen, und gerade das ist im Office und Anwendungen ein großer Nachteil.
 
Einen "A8 7860K" gibt es nicht und der für Office (bis auf die miese Grafik) ausreichende Celeron G1840 hat fast die gleiche Singlethread-Leistung wie der Ultrabook i7-4510U.

Vergleicht man die vom TE erwogenen 300-€-Desktops a) mit G4400 und b) mit A8-7600 auf der einen Seite mit einem 900-€-Ultrabook mit i7-4510U und Nvidia 840m auf der anderen Seite, so hat Desktop b) eine vergleichbare Singlethread- und Grafikleistung bei wesentlich höherer Multicoreleistung, Desktop a) hingegegen eine fast nie abgerufene höhere Singlethreadeistung und wesentlich niedrigere Grafikleistung. Und diese niedrigere Grafikleistung merkst Du halt nicht nur in Spielen, sondern genauso beim Scrollen in PDF-Dokumenten, in der Imageverwaltung oder beim Aufbau von Browserseiten. Da sind die Unterschiede tatsächlich merkbar, während sie hinsichtlich der höheren Singlethreadleistung bei Office- und anderen Anwendungen nur messbar sind.
 
Zurück
Oben