Fujiyama schrieb:
Irgendwie versteh ich dich nicht ganz Juri, auf der einen Seite beschwertst du dich das CB zu viel Synthetischen Benchmarks benutzt
Darüber habe ich mich nicht beschwert, sondern darüber, dass Du dann schreibst "in Anwendungen" sei CPU X soundsoviel besser als CPU Y.
Fujiyama schrieb:
Und ob man beim Z.B PDF scrollen oder Office wirklich nen Vorteil durch ne potentere IGPU halte ich für Fraglich.
Könntest du dazu mal ein Test/Quelle verlinkten die in realen Anwendungen die These unterstützt?
Aktuelle 2D-Benchmarks habe ich tatsächlich nicht gefunden. Bewertet wird das etwa im Leistungsindex von Win7, aber da muss man sich die ergebnisse zusammensuchen. Wenn Du aber den PCMark8 Work Conventional bench einmal mit IntelHD und einmal mit dedizierter GPU durchführst, ist der Unterschied beim Bildaufbau schon recht augenfällig.
Eine der "Anwendungen", bei denen der Celeron 1840 schneller als ein A10 ist, ist ja im übrigen eben jener PCMark8 Work Conventional bench, der allerdings in erster Linie die PC-Gesamtleistung und nicht die CPU-Leistung bewertet. IM CB-Test bei im übrigen vergleichbarer Hardwareausstattung ist dann die schnellste CPU gerade einmal lachhafte 39% besser als die langsamste. Die Unterschiede, die eine andere Hardwareausstattung im übrigen nachsichziehen können, z.B. SSD statt HDD zeitigen wesentlich höhere Unterschiede.
Ich habe den kostenlos erhältlichen PCMark8 Work Conventional bench mal an meinem Bürorechner ausgeführt. CPU ist dort ein Pentium G3258 @4,2 GHz. Erster Durchlauf mit deaktivierter GTX750 (also mit IntelHD) brachte einen Score von 3.516. Zweiter Durchlauf mit beiden GPUs aktiviert aber Monitor an der GTX brachte einen Score von 3.411. Dritter Durchlauf mit deaktivierter Intel HD brachte einen Score von 3.449. Ich war zunächst ein wenig ratlos, weil nach meiner Beobachtung das Ergebnis mit der GTX besser als das mit der IntelHD hätte sein müssen. Dann kam ich drauf: den ersten Durchlauf hatte ich mit einer Auflösung von 1.200 x 1.020 gemacht, da mir die native Monitor-Auflösung von 1.600 x 1.200 nicht zur Auswahl stand. Die IntelHD hatte also wesentlich weniger zu rechnen. Zur Bestätigung dann noch ein vierter Durchlauf mit der GTX und einer Auflösung von. 1.024 x 768: der Score kletterte auf genau 3.700!
Auch diese doch recht unterschiedlichen Scores machen deutlich, welchen Einfluß die Pixelschieberrei auf das Ergebnis des PCMark8 Work Conventional Bencmark hat und wie wichtig da eine leistungsstarke Grafik ist.