Internet- Office PC

tom342

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

ich brauche nen simplen PC , meistens nur für Internet und Office.
Ist dieser Rechner für mich mit diesen Komponenten ausreichend ?
:
Code:
Technische Daten
CPU: 		AMD Sempron™ 140, 2700 MHz
CPU-Kühler: 		Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
Festplatte: 		80 GB Marken-Festplatte (Refurbished)
Speicher: 		1024 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: 		NVIDIA® GeForce® 7025, max. 512 MB shared Memory, VGA
Mainboard: 		Biostar N68S3B, Sockel AM3, NVIDIA MCP68S Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCI, 2× PS/2
CD/DVD: 		16×/48× DVD-ROM
Sound: 		VIA VT1708B 6-Channel HD Audio
Netzwerk: 		10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: 		ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe silber/schwarz
Netzteil: 		350 Watt Silent-Netzteil
Betriebssystem: 		Microsoft® Windows® XP

Ich kenne mich nicht gut aus , deshalb frage ich mal die Profis ;)

nunja ist zwar alles (bis auf CPU) recht altes zeugs, aber es sollte gehn ;)
2GB Ram wären aber empfehlenswert

Wenn dann gleich auf Atom/Zacate setzen. kostet weniger und braucht weniger Strom.

Das was du da zeigst ist absolut billig (nicht günstig sondern billig!). Der langsame prozessor würde Dir ausreichen, aber:
1) Die Festplatte ohne Hersteller-Garantie
2) zu wenig RAM für heutige Zeit
3) uralter Chipsatz und billigstes Mainboard
4) kein DVD-Brenner
5) wahrscheinlich das billigste Gehäuse, das man von Hand falten kann und was noch schlimmer ist:
6) NoNAME Netzteil!

Was soll denn das Ding kosten?

PS: Schau Dir den 200€ PC aus den empfohlenen Zusammenstellungen an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Oder vllt 30€ mehr hinlegen und gleich ein Zacate-System nehmen.

Diese Systeme sind dann wirklich silent (beinahezu unhörbar), nicht, wie das Billigzeug

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Der PC kostet 199 € .

Was soll das von dir Vorgeschlagene Setup denn Kosten? Mehr als 30€ würde ich da nicht ausgeben !

EDIT: sehe gerade 199€.... also der Kerl der dir das andrehen will hat ne Macke.

Aus dem Idealen Office PC nimmst einfach den 275€ Rechner und wirst mehr als zufrieden mit dem sein ! Die 75€ mehr, im gegensatz zum 200€ Rechner, lohnen sich da du einfach stärkere Komponenten (vorallem CPU) hast und länger damit arbeiten kannst !

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ phil- für den Link!
Oje Oje gut , dass ich Euch gefragt hab.

soll ich dann lieber diese Zsammenstellung für 200€ nehmen ?
200€ Mini-ITX-PC

Wenn du was günstiges und halbwegs schnelles willst würd ich mal bei ebay nach gebrauchten PC Teilen schauen. Einen flotten C2D gibt es schon für 30 euro, ein günstiges board ab 30 neu (bei Händler). Ein freund hat letztens sich ein Office PC mit nem E6600 für unter 100 Euro zusammengestellt. Fast alle teile waren gebraucht (nur Board + netzteil neu)

wenn du wirklich den PC nur für surfen und office nutzen willst, kannst du den Mini-Itx nehmen (mehr kann der nämlich auch nicht), aber ich würde ehrlich gesagt noch die 75€ drauf legen und die 275€ konfig nehmen, da kann man nämlich noch eventuell eine Grafikkarte einbauen, aufrüsten, usw...

Super besten Dank für Eure schnelle Hilfe :)
dann werde ich mich zwischen den 2 Komponenten (200€/275€) entscheiden.

@schirocco extra ne Grafikkarte für Spiele ? , brauch ich eigentlich nicht...

Lieber einen mit AMD Fusion da gehen auch im Internet die Videos bei youtube

siehe mein HTPC

CPU: reicht noch, aber ein 2 Kerner wäre schon besser, dann hält die Mühle auch ein paar Jahre
CPU-Kühler: nicht genau definiert, also wahrscheinlich iwas billiges
HDD: Refurbished = renoviert --> was auch immer das genau heißen soll, du bekommst auf jeden Fall iwas Gebrauchtes
RAM: wenig, 2 GB sollten es schon sein
Board: ein billiges mit altem NV-Chipsatz
Gehäuse + NT: auch NoName, also wieder iwas billiges

---> Finger weg von diesem PC, 199€ sind dafür min. 150€ zuviel.

Entweder hälst du dich an den FAQ zum Office PC (der 275€ PC ist deutlich schneller als deine Zusammenstellung (zudem gute Markenkomponenten) und sollte für mehrere Jahre genug Performance für Office/Internet bieten) oder befolgst den guten Rat von Bambule1986.

Die 275€ Konfig bietet zudem eine bessere Aufrüstbarkeit: du kannst bei Bedarf auch einen X4 oder sogar X6 (falls die Leistung iwann mal nicht mehr reicht) und auch eine seperate Grafikkarte nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
lass bloss die finger vom Atom. Da kannst du genau so gut den Sempron nehmen. Wenn schon dann Zacate, der ist nicht nur schneller sondern fühlt sich in erster Linie vor allem wesentlich schneller an.
Und videos schauen kannst dann auch mal ;)

Kann da nicht mal einer die zusammenstellungen auf den stand der technik bringen??

Nimm den 275€ PC und du wirst mehr als Glücklich sein. Vorallem nach 1-2 Jahren wenn deine anspruche höher werden kansnt da wohl noch bisschen was Nachrüsten anstatt dann wieder einen Gesamtrechner zu kaufen !

Wir wollen dir hier nicht sagen das du viel ausgeben sollst um die Wirtschaft anzukurbeln, sondern einfach das bessere Setup fürs Geld zu bekommen !

Manchmal sind 75€ viel genug, um bei der Rechenleistung in eine ganz andere (logisch höhere) Klasse zu springen und zusätzlich noch Zukunftssicherer zu sein. Das bist du mit dem 275€ PC aufjedenfall im gegensatz zu dem 200€ Ding !

Zurück
Oben