• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Office-PC, selbst bau oder Fertig-PC?

Hans123 schrieb:
Siehst du den Ryzen 8600G vor einem i5 12600k?
Starke Grafikeinheit, sparsam. Auch unter Last. Ausbaubare AM5-Plattform. Natürlich ist ein 50% teurer 14600k schneller. Aber hey, es geht um "Office".

32GB DDR5 Ram kosten mit 90€ das, was Ram seit Jahrzehnten meinstens so kostet.

Bei DDR4 Ram solltest du mindestens 32GB wählen. Selbst 64GB kosten gerade mal 100€, aber die Menge benötigst du nun wirklich nicht.

Ich versuche das mal neutral zu formulieren:
Ich kann mich nicht erinnern, dass @till69 jemals AMD empfohlen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wenn du/ihr euch einen PC zusammenstellen müsstet für reine Büroarbeiten, wie würde der aussehen?
Bin jetzt ziemlich verwirrt. sorry dafür

Zwirbelkatz schrieb:
dass @till69 jemals AMD empfohlen hätte
In Gaming Beratungen halte ich mich raus.
Gaming -> AMD, Office -> Intel (auch weil mMn. stabiler)

Zwirbelkatz schrieb:
Starke Grafikeinheit
Interessiert bei Office nicht, auf dem 12600K läuft Dark Souls oder SuperMario (im Emu) problemlos.

Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich ist ein 50% teurer 14600k schneller.
Ein 12600K reicht bereits, der ist auch schneller und mit DDR4 günstiger als ein 8600G+DDR5

Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde habe ich dir geschrieben... ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Und (mWn.) nicht ein Fall eines defekten 13600K/14600K im gesamten Forum.
Trotzdem bekommt er 5 Jahre Garantie.

Und wer sich trotzdem Angst machen lässt, greift zum günstigen 12600K. Der ist gar nicht betroffen.

Mindfactory Reklamationsquoten:
12600K: 0,36%
14600K: 0,59%
8600G: 0,79%

Zuletzt bearbeitet:
Hans123 schrieb:
Wenn du/ihr euch einen PC zusammenstellen müsstet für reine Büroarbeiten, wie würde der aussehen?

Für reine Büroarbeiten habe ich zuletzt für unsere Praktis zwei hiervon besorgt: https://www.ebay.de/itm/354728386509

Ich arbeite, bis das Windows-Zwangsupgrade kommt, meistens mit einem 7200U. Für Officetätigkeiten reicht eigentlich alles, was seit 2018 an Desktop-Hardware rauskam.

Hans123 schrieb:

Schau dir den zweiten PC in meiner Signatur an, damit kann ich alle MS Office Anwendungen, Tidal, Browser mit 30 Tabs und weitere kleiner Tools laufen lassen ohne große Geschwindigkeitseinbußen... die Disskussion ist so "sinnlos", weil die Intel und AMD Selberbau-Vorschläge jeweils mehrmals reichen.

Hans123 schrieb:
Das schöne ist ja bei Office-PCs, dass man hier relativ allgemein bleiben kann:
  • Mindestens 6 Kerne in der CPU
  • Wenn Grafikleistung für alte Spiele gebraucht wird dann die 8000G-Serie von AMD auf einem AM5-Mainboard, da die eine ordentliche Grafikeinheit mitbringen, sonst ist es praktisch egal wie in deinem Fall. Intel, "AMD alt" (5000G-CPUs) oder "AMD neu" (8000G-CPUs), alles gut
  • mindestens 16GB Arbeitsspeicher
  • mindestens 500GB SSD

Und das wird erstmal grob für alles reichen. Daher sind auch die Ideen aus dem "idealen Office-PC" relativ offen ob Intel oder AMD und es geht da dann auch mehr um die Frage welche Bauform, ob groß oder klein bzw. ganz klein. Und die Hinweise zum Aufklappen erklären alle Unterschiede sehr schön.
Die ganzen refurbished-Kisten von Dell, HP oder Lenovo sind zwar alle ein bisschen betagter im Regelfall, haben aber ein paar Vorteile: Sie sind sehr günstig, ab Intel Core 8000 auch Windows 11-fähig, was meist beiliegt und auch wenn gebraucht, so ist die Hardware durch die hohe Stückzahl so ausgewählt worden, dass die Dinger ewig halten bzw. sich auch gut konfigurieren lassen wenn du was ändern willst bei RAM oder SSD, weil kein Hersteller in der großen Stückzahl im gewerblichen Office-Bereich viel Arbeit damit haben wollte und das nur unnötig Geld kostet, wenn die ausfallen.

Ich würde daher privat wie folgt aktuell vorgehen:
  • Ohne jeglichen Anspruch ein refurbished Gerät
  • Welches Gehäuse bzw. welche Größe ist interessant für die Person, die die Kiste verwenden soll und darin dann angepasst den PC bauen, µATX, ITX, DeskMini, egal, was man halt gerne ankucken will all die Jahre.
  • Wenn das eine fortschreitende Bastelei werden soll AM5 zwecks Aufrüstbarkeit, was aber im Office-Bereich nur begrenzt wirklich nötig ist, da eben rein das Gebastel im Vordergrund als wirklich die Notwendigkeit. (Aber persönlich als Bastler ist das ein Punkt bei mir, nachdem das ja abgefragt wurde was man einzeln machen würde)
  • Wenn es günstig sein soll AMD 5000G oder Intel 12400 (ohne F!), je nachdem was mit Mainboard etc. günstig her geht auf DDR4-Basis. Bei Intel wären 13400 oder 14400 schön, aber die Kosten gleich halt mal viel mehr. Persönlich bin ich selbst im Office-Bereich von den E-Kernen nur überzeugt, wenn man wirklich nicht mehr macht als Mails und Textkram, für Datenbankserver etc. sind die zu lahm wie ich jeden Tag an der Arbeitskiste sehen darf...
Man kann da aktuell wirklich sehr wenig falsch machen, außer zu viel Geld auszugeben. Sonst ist eigentlich alles aktuelle schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab nochmal ein großes Dankeschön für die Infos, Empfehlungen und der Beratung von Euch. Immer ein gern besuchtes Forum.

Ich werde mich heute Mittag nochmals mit dem Empfänger austauschen und ihm 4 Varianten vorschlagen. Entscheiden wieviel Geld er in die Hand nehmen möchte muss er selbst. :)

Mein Favorit ist tatsächlich die Lösung von #13. HP ProDesk 600 G4

Da fliegt dann der RAM und die SSD raus.
Der RAM wird durch 2x8gb G.Skill Ripjaws 3200 ersetzt
und die SSD wird eine Kioxia Exceria Plus G3

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Hans123 schrieb:
Mein Favorit ist tatsächlich die Lösung von #13. HP ProDesk 600 G4

Prinzipiell wohl ausreichend, aber da wäre mir die CPU zu alt/ wenig potent. Soll ja vermutlich nicht nur fürs nächste Jahr reichen ...

So würde ich das als Budgetlösung machen:

https://geizhals.de/?cmp=2345964&cm...&cmp=2564465&cmp=2453287&cmp=1698579&active=1

Die letzten beiden Komponenten (WiFi und Noctua sind optional). Lüfter ist einer dabei, der wohl ausreichen sollte, der Noctua wäre noch ein Luxus, wenn man bei höheren Lastaufnahmen absolute Ruhe haben möchte.

Das kommt auf ca. 340 Euro (ohne WiFi und Noctua) und mit etwas mehr Leistung eines 5600G würde das auf ca. 370 Euro kommen.
Ergänzung ()

Für 530 wäre es dann die deutlich stärkere AM5 Variante, die die genannten Anforderungen aber deutlich übertreffen würde..

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich,

Der Vorschlag mit dem HP ProDesk wird nicht da der PC "zu klein" ist.
Er soll unterm Tisch stehen. Wir haben uns auf das Be Quiet! Pure Base 500 geenigt.

Jetzt habe ich nochmals 1,2 fragen.. Die Investition von +/- 600€ sei völlig in Ordnung.

Habe einen PC zusammen gestellt mit einem Ryzen 5700G und einem Ryzen 8600G.

1)
AMD Ryzen 5 8600G
Patriot Viper 32 GB DDR5-6000
Gigabyte A620M Gaming X
Be quiet! Pure Power 12 550W

2)
AMD Ryzen 7 5700G
G.Skill Ripjaws 32GB
MSI Tomahawk
Be quiet! Pure Power 11

Dazu kommt jeweils
1x Kioxia exceria Plus G3
1x Samsung SSD 870 EVO
1x Be quiet! Pure Base 500

Würdet Ihr euch für die neuere Plattform entscheiden für evtl. spätere nachrüsttung oder mit dem alten AM4 sockel gehen?
Vermutlich ist die 8000er Serie überdimensioniert aber er will ruhe haben für die nächsten 10 Jahre.
zudem hätte er PCle 4.0 und den neueren Sockel.
Bin immer sehr skeptisch zu der zeit noch "veraltete" Sockel und Rams zu verbauen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich halte wenig davon, nen Officerechner für 10 Jahre zu kaufen und ihn dann aufrüsten zu wollen. In 5 Jahren ist das ganze Geraffel schon ncht mehr die Hälfte wert. Du siehst ja, was man da gebraucht bekommt.

Hans123 schrieb:

Der 8600G ist ok. Für die genannte Anwendung zwar überdimensioniert ... aber naja der Mehrpreis ist die Mehrkosten wert. Sind ca. 100 Euro mehr als beim AM4. Muss man halt selber entscheiden ob man das ausgeben möchte. Wenn es ins Budget passt, ist das aber zumindest keine schlechte Wahl.

RAM würde ich aus persönlichen Gründen zwar andere nehmen, aber die sollten ok sein.

MB besser das hier: https://geizhals.at/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at

NT würde ich jetzt, sofern in Zukunft keine dGPU oder Aufrüstung in eine komplett andere Richtung geplant ist, dasselbe wie aus Variante 2 wählen.

Hans123 schrieb:

5700G ist hier auf alle Fälle ausreichend und sofern PCIe 4.0 nicht benötigt wird (wie gesagt bei der M.2 ist es im Officebetrieb entbehrlich). Im Multimediabetrieb ist wie schon geschrieben das Interface (Displayport und HDMI) nicht mehr ganz am aktuellen Stand. Muss man wissen pb mand as braucht oder nicht ...

RAM, gleicher Text wie beim AM5

Das MB finde ich zwar gut, aber in der gewählten Konstellation etwas übers Ziel. Sie dir mal das an: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-wifi-ii-90mb19y0-m0eay0-a2657349.html?hloc=de

NT ist ok.

Hans123 schrieb:

Warum die Kioxia und nicht die empfohlene Western Digital WD Blue SN580? Die WD kostet um nen 10er weniger.

Die 870Evo ist schon da nehm ich mal stark an ...

Dieses Case würde ich jetzt prinzipiell nicht unbedingt empfehlen ... hat keinen so guten Airflow ...
Wird jetzt bei nem Office-PC nicht so sehr ins Gewicht fallen. Würde aber dennoch ein Mesh nehmen.

Das hier gibt es mit und ohne Fenster:

https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html

Hans123 schrieb:
Würdet Ihr euch für die neuere Plattform entscheiden für evtl. spätere nachrüsttung oder mit dem alten AM4 sockel gehen?
Vermutlich ist die 8000er Serie überdimensioniert aber er will ruhe haben für die nächsten 10 Jahre.
zudem hätte er PCle 4.0 und den neueren Sockel.
Bin immer sehr skeptisch zu der zeit noch "veraltete" Sockel und Rams zu verbauen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Naja wie gesagt bei den Anforderungen macht es kaum einen Unterschied. Wenns der Preis hergibt, dann den AM5.

Veraltet ist in diesem Fall in den relevanten Punkten einzugrenzen auf PCIe3.0/4.0 und die Konnektivität des Interfaces. Ob und wie relevant das ist hängt von der Nutzung ab und das musst du bzw, dein Kumpel entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@KGR84
Naja, sobald YT und Konsorten auf AV1 umsteigen und du die Sachen anschauen willst... Wann das aber passiert - keine Ahnung.

AV1 wird der neue Standard. Die Frage ist nur wann. Gerade Google pusht da ziemlich heftig, mit Android 14 ausgelieferte Geräte müssen das jetzt schon können.

Zurück
Oben