Internet ohne Multimediadose

Andreas137

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe in meiner wohnung eine alte Multimediadose verbaut die ich ausbauen will da sie nicht so schön ist. Da ich kein TV über kabel und kein Radio nutze brauche ich nur den Data Anschluss für meinen Router.

Meine Frage ist jetzt ob ich eine Multimediadose verbauen muss oder ob ich das Kabel direkt in meinen Router stecken kann.
Ich bin mir nicht sicher ob das Signal in der Dose verändert wird.

Vielen Danke
MfG

Moin!

Multimediadose allein nutzt nix, wenn der Rest der Installation nicht rückkanalfähig ist.

Also: Sache des Netzbetreibers/Anbieters.

GrussGruss

Die Anschlussdose hat eine integrierte Dämpfung. Wenn du das Kabel also direkt anschliesst, kann es sein dass der Pegel zu hoch ist. Du könntest also statt der Dose einen entsprechenden Dämpfer einbauen, dann geht es auf jeden Fall ohne Dose. Wie hoch die Dämpfung ist, steht unter der Abdeckung der Dose.

Okay danke schaue ich gleich nach wenn ich zuhause bin. Solche dämpfer finde ich einfach im elektrofachhandel oder?

Bei uns ist es so dass wenn man selber an der TV Dose rumfummelt und kein qualifizierter Techniker das machen lässt und irgendwas danach nicht sauber läuft (bis hin dass die Nachbarn kein Internet/TV mehr haben da ja alles "shared" ist), das mal schnell richtig teuer werden kann.

Ein Dämpfer brauchst auf jeden Fall m.W.n.

Moin!

Oh mann...

Das ist eine Breitbandverteilanlage, wahrscheinlich noch als Baumnetz und damit Angelegenheit für nen Radio- und Fernsehtechniker mit der entsprechenden Ausbildung und Sachkunde.

Wildes rumgefummel ohne jegliche Kenntnisse führen in den meisten Fällen zu Störungen oder eben auch Totalausfall, und das ganze für alle.

GrussGruss

Ist es wirklich so schlimm? ich nehme ja nur das kabel aus der aktuellen dose und stecke es wo anders an. An der Schirmung spiele ich ja nicht rum

Andreas137 schrieb:
Ist es wirklich so schlimm? ich nehme ja nur das kabel aus der aktuellen dose
Die Anschlussdose hat eine integrierte Dämpfung. Wenn du das Kabel also direkt anschliesst, kann es sein dass der Pegel zu hoch ist
Solche dämpfer finde ich einfach im elektrofachhandel oder?
Für mich ist das mehr als nur das Kabel aus der Dose zu nehmen.

Ja, wenn dein Anschluss eine Einstrahlstörung verursacht kann das tatsächlich das ganze Haus oder dein ganzen Straßenzug stören.

Ich bin mir gerade nicht sicher: die Multimediadose soll raus, weil sie "nicht so schön" ist. Aber das entstehende Loch in der Wand soll schöner sein? :confused_alt: Außerdem: welches Kabel "direkt in [d]einen Router"? Doch nicht etwa das, was in der Wand liegt und (bisher) in ebendieser Multimediadose endet? :confused_alt:

Zurück
Oben