Hardwarious schrieb:
Hardwarious schrieb:
Wohnung ist derzeit sowieso in der Renovierung
Kannst Du das noch ein wenig ausführen, also ist das Dein Haus aber Du teilst es und lebst in einer Wohneinheit? Oder bewohnst das ganze Haus aber renovierst nur ein Stockwerk?
Ohne es vermutlich zu wissen, planst Du aktuell eine sogenannte
strukturierte Verkabelung. Wie die Vor-Poster schon anmerkten, setzt man dafür ein Patch-Panel zentral in der Wohneinheit. Also bei einer Wohnung im Mehr-Familien-Haus (MFH) üblicherweise in der Nähe oder sogar im Stromkasten auf dem Stockwerk. Bei einem Ein-Familien-Haus (EFH) – welches nicht aufgeteilt werden soll – üblicherweise im Keller.
Der Router kommt irgendwo hin, aber ein LAN-Kabel muss dann „zurück“ zu dieser zentralen Stelle. Dort sitzt das Patch-Panel. Daneben dann ein Switch, der alle beschalteten LAN-Dose versorgt.
Das alles hat erstmal gar nichts mit der Coax-Verkabelung zu tun. Diese legt man parallel dazu. Allerdings eine Stufe weniger komplex, also höchstens sternförmig aus dem Keller in jedes Zimmer. Egal, ob EFH oder MFH. Oder ähnlich wie Wasser als „Strang“ die Wohneinheiten entlang nach oben, falls MFH.
Am Ende schaust Du dann, wo was hinkommt, also der Cable-Router an Coax. Und dann über LAN zurück zum zentralen Patch-Panel Deiner Wohneinheit. Was der Vodafone-Techniker jetzt gemacht hat, war also quasi provisorisch, bis dann alles fertig ist. Verändert sich am Ende die Position des Cable-Routers, kommt der dann nochmal.
War das Deine Frage? Oder bin ich jetzt ganz weggelitten?
wechseler schrieb:
DVB-C wird die 2030er nicht überleben.
Eine Meinung, die zutreffen könnte … hast Du dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Wäre dann auf das Geschrei schon gespannt. Nach der Analog-Abschaltung – erst
Fernsehen, dann
Radio – geht im Januar die
Digital-SD-Abschaltung ja
richtig erst
los. Aber ich vermute, das meinst Du nicht, denn mit einem
HD-Receiver kann man ja noch am Röhren-Fernseher selbst im Jahr 2026 weiter alle Programme genießen.