Internet per homespot von O2 mit Huawei-Router

Mkfwbg

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen DSL-Vertrag mit O2. Wir ziehen demnächst um nach 79189 Bad Krozingen. O2 hat in der entsprechenden Straße keine Leitungen gemietet, so dass O2 mir empfohlen hat, „Internet aus der Steckdose“ mit einem Router von Huawei mit 4G einzurichten. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ganz ehrlich, 47,95 € für einen 200/100 FTTH-Tarif sind nicht besonders günstig, aber auch nicht unverschämt teuer. Im Vergleich mit o2 Mobilfunk und den zu erwartenden Slowdowns ist es sogar richtig günstig. Zudem kannst du an diesem Anschluss ne gebrauchte DSL-Fritz!Box für ab 20 Euro verwenden, ohne großartig Abstriche bei der Leistung zu machen. Der Provider stellt das Modem (ONT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und roket
DLMttH schrieb:
1000/500 Mbit/s D/U 79,95 € mtl.
500/200 Mbit/s D/U 59,95 € mtl.
200/100 Mbit/s D/U 47,95 € mtl.
Keine Schnäppchen, aber alle durchaus angemessen und bezahlbar.
Wenn die Qualität stimmt würde ich das einem o2 LTE Tarif definitiv vorziehen!
Bin selbst o2 Kunde und weiß wie langsam das Netz sein kann, auf dem Smartphone reichen 10-15 Mbits aber Zuhause will das niemand freiwillig. Selbst Netflix 4K läuft damit nicht mehr.

Es ist immer die Frage, was man benötigt und wie die örtlichen Begebenheiten sind. Ich hab mit o2 Home gute Erfahrungen gemacht (100 Mbit, je nach Tageszeit kommen 50-100 Mbit auch durch)...

Daher wär noch interessant zu wissen, was denn der Threadersteller denn so für Anforderungen hat - wenn ihm das überhaupt selbst klar ist.

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Du hast einfach keinen Einfluss darauf, wie sehr die Funkzelle ausgelastet ist, auf die du angewiesen bist. Du bist dem quasi ausgeliefert und wenn's mal nen Engpass gibt, ärgerst du dich sofort, dass du die paar Euro sparen wolltest.

Nicht falsch verstehen, die beiden Provider konkurrieren vielerorts als Einzige miteinander auf dem Glasfasernetz der UGG und da würde ich immer von Stiegeler abraten. Aber hier ist es so eindeutig.

Sicher das dort überhaupt schon Glasfaser verfügbar ist? Weil auf der Stiegler Seite steht folgendes.

Die beiden Ortsteile Schlatt und Tunsel werden flächendeckend ausgebaut. In Hausen, Biengen und Teilen des Kernorts hat die Stadt bereits ein Glasfasernetz errichtet. Stiegeler hat bereits angekündigt, nach dem Ausbau in Tunsel und Schlatt auch im Kernort dort auszubauen, wo es der Stadt mit ihrem Eigenbetrieb rechtlich nicht möglich ist.

Zurück
Oben