Internet per Modem über LAN an WLAN Router

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Bei meinem ASUS DSL-AC68U kann der WAN-Port kein Kabel mehr erkennen.
Deswegen stelle ich mir die Frage, ob man auch ein DSL-Modem vorschalten könnte und dies an einen der LAN-Ports anschließt, um darüber die übrigen Geräte per (W)LAN mit dem Internet zu verbinden.
Ist das möglich und auf was muss ich dann achten?

Hi,

ich würde sagen nein, die Internetverbindung muss über den WAN Port kommen. Wenn der Defekt ist: reparieren/tauschen oder neu kaufen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, kenne den ASUS jetzt nicht im Detail, vielleicht ist das damit durchaus möglich.

VG,
Mad

Ein Modem ist nur ein Telefon für das Internet. So wie ein Telefon nur von einer Person zur Zeit bedient werden kann, kann ein Modem auch nur von einem Gerät zur Zeit bedient werden. Will man die Verbindung weiterverteilen, braucht man eben einen Router, der das einzige Gerät ist, das das Modem bedient, aber dann separat die Verbindung an andere Geräte durchreicht. So wie Horst, der beim Pizzadienst anruft (Router, einziges Gerät am Modem), und Steffi, Frank, Mohammed und Tommy flüstern Horst dann ins Ohr was er für sie bestellen soll.

Wenn also das Modem am WAN-Port des Asus nicht mehr funktioniert, weil der WAN-Port defekt ist, kann der 4er Switch auch nicht weiterhelfen, weil dann gewissermaßen alle Geräte am Modem hängen würden. Wenn das funktionieren sollte, dann müsste man im Asus zB "Internet via LAN1" oder so einstellen können. Dann wird dieser Port effektiv vom Switch entkoppelt und als WAN genutzt. Details dazu findet man im Handbuch.

Bei manchen Routern (FB) kann man doch auch sagen dass das Internet über einen LAN Port kommt, vor allem wenn man eine "normale" FB an einem Glasfasermodem betreibt.
Ob das aber bei ASUS geht, weiß ich leider nicht.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1016292/
Liest sich so, als gäbe es die Möglichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke, bender_ und Madman1209
meph!sto schrieb:
Bei manchen Routern (FB) kann man doch auch sagen dass das Internet über einen LAN Port kommt, vor allem wenn man eine "normale" FB an einem Glasfasermodem betreibt.
Ob das aber bei ASUS geht, weiß ich leider nicht.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1016292/
Liest sich so, als gäbe es die Möglichkeit

Vielen Dank, das liest sich vielversprechend.

Zurück
Oben