Internetverbindung über LAN und Hotspot, keine Internetverbindung über WLAN

Habe die Häkchen verglichen und leider ist bei beiden das gleiche an bzw. aus. Ich habe meinen PC jetzt mal zurückgesetzt und jetzt verbindet sich mein PC nicht mal mehr richtig mit dem WLAN, bzw. ich kriege unten rechts in der Taskleiste kein WLAN-Symbol angezeigt... Die Verbindung mit dem Handyhotspot funktioniert nach wie vor. Das sieht dann wie folgt aus:
WLAN kein Internet 1.png
WLAN kein Internet.png
WLAN kein Internet 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben die rote Meldung: Ihr Gerät kann nur auf Geräte im lokalen Netz zugreifen: Stimmt das? Kommst du auf den Router?
Ist im Router vielleicht der Internetzugang für dieses Gerät gesperrt? Danach sieht es mir inzwischen fast aus.
 
riversource schrieb:
Oben die rote Meldung: Ihr Gerät kann nur auf Geräte im lokalen Netz zugreifen: Stimmt das? Kommst du auf den Router?
Ist im Router vielleicht der Internetzugang für dieses Gerät gesperrt? Danach sieht es mir inzwischen fast aus.
Ich komme mit allen Geräten außer meinem MiniPC auf die Seite des Routers. Der MiniPC ist natürlich nicht auf meinem Router gesperrt. Bei meinem MiniPC bekomme ich beim Zugriff auf die Seite des Routers genau das gleiche angezeigt als wenn ich auf andere Internetseiten zugreife. Das sieht wie folgt aus (1.Bild):
cartridge_case schrieb:
Klick doch mal auf privates Netzwerk. Und wenn jetzt IPv6 wieder aktiviert ist, bitte erneut Screenshots der Ausgaben der cmd.
Screenshot der cmd ausgabe ipconfig/all mit IPv6 aktiviert und privatem Netzwerk (gelöscht):
Zugriff Seite Router mit KGB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die zugrundeliegende Management-Kommunikation funktioniert. Du bekommst IP-Adressen sowohl für IPv6 als auch für IPv4. D.h., sowohl Broadcast als auch Multicast und Unicast funktionieren grundsätzlich. Aber sobald du auf Applikationsebene kommunizieren willst, ist Schluss. Da geht einfach gar nichts mehr.

Was bleibt als potentielle Ursache?
  • Eine Firewall/Virenschutz
  • MTU
  • Routing Kuddel-Muddel, z.B. sucht das Windows System die Verbindung auf dem LAN, obwohl WLAN aktiv ist, weil das LAN ja zu seiner aktiven Zeit Adressen aus dem gleichen Subnetz hat. Aber sowohl ipconfig als auch Route Ausgaben sagen eigentlich was anderes.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich vermute eine der ersten beiden Ursachen.
 
Nach über 7 Stunden Suche für die Lösung dieses Problems habe ich sie endlich. Wie gesagt habe ich über den Windows-Gerätemanager nach einem neuen Treiber für meinen Netzwerkadapter gesucht. Dieser hatte mir angezeigt, dass ich den neusten Treiber habe, also habe ich nicht mehr weiter darüber nachgedacht. Ich habe ebenfalls im Internet nach den neusten Treibern gesucht aber wurde dort auch nicht fündig... Nach der Installation und Anwendung dieses Tools(https://www.pchelpsoft.com/driver-updater/de/LP19.php) konnte ich dann den Treiber aktualisieren und das hat mein Problem behoben. Vielen Dank an alle die geholfen und selbst nach mehreren missglückten Versuchen nicht aufgegeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist von Realtek Semiconductor Corp. in der Version 17.08.2023. Der erste Treiber der bei mir installiert war, war von 2021. Es kann natürlich sein, dass PcHelpSoft keine super Software ist, aber mir hat sie sehr geholfen, obwohl ich für die Installation weiterer Treiber Geld hätte bezahlen müssen. Die Installation von einem Treiber war kostenfrei.
 
Ich glaube, da würde ich lieber auf der Webseite des Herstellers selber die passenden Treiber herunterladen. Diese Treiberaktualisierer können dir sonstwas unterschieben.
 
Hätte ich natürlich auch gemacht, aber ich habe dort keine passenden Treiber gefunden.
 
Die Treiber gibt es üblicherweise auch nicht bei Realtek, sondern beim Hersteller des MiniPCs. Dort hatte ich den passenden Treiber nach 2 Mausklicks.
 
cartridge_case schrieb:
Wieso sollte der eher was haben, als der Chiphersteller selbst?
Hat er nicht. Der Chiphersteller bietet selber nur einfach gar nichts zum Download an für diese reinen OEM Chipsätze. Da bleiben nur die Hersteller der Karten/Mainboards/Notebooks ...

cartridge_case schrieb:
Und es bleibt dabei: Wo kommt dieser Wundertreiber plötzlich her?
Die Chipsätze werden ja von diversen Herstellern verbaut: Lenovo, Dell, Schenker, HP, ... Mal aktualisiert dieser, mal jener, und die PCI IDs sind entweder identisch oder alle im Treiber enthalten. Diese Treiberupdater nehmen dann einfach das neuste, was sie irgendwo zu dem Chipsatz gefunden haben - auch auf das Risiko hin, dass eine PCI ID mal nicht passt.
 
Zurück
Oben